• Hallo,


    ich wollte gern mal wissen was man beim Bau einer Schlagzeugkabine so alles beachten muss, un wie gross sie ungefähr sein sollte, und so weiter...................................




    Danke,


    A.I.S.

    Ich bin die anonyme Informationsstelle die sich ab und zu informieren will

  • Hier im Forum gibts schon einige Beiträge zum Thema Schallschutz für Proberäume. Eine weitere Adresse mit Kabinen-Bauanleitung:


    http://www.rockprojekt.de/Projekte/projekte.htm


    (Stimmt, A.I.S. : das weisst Du schon, die anderen aber vielleicht noch nicht... :D )


    Noch zwei Anekdötchen zum Thema:


    Zum Recreation-Programm der Army-GI´s (waren in den 70ern zuhauf hier) gehörte auch die Möglichkeit schön laute Musik machen zu dürfen. Für diesen Zweck haben sich die Herren Offiziere nicht lumpen lassen : In einem der vielen ca. 100qm-Kasernenräume wurden 3 schalldichte Kabinen eingebaut, in denen jeweils eine komplette Band spielen durfte. Ich war öfters mal dabei und habe während der Probe von den anderen absolut nichts gehört. (auch vor den Kabinen stehend...)


    Auch der Rockshop Karlsruhe hat ja mal klein angefangen: 1982 hat sich Rudi Metzler einen Laden in einem normalen Weststadt-Mietshaus dafür angemietet. Groß, aber eben ein normales Mietshaus. Für die Schlagzeugabteilung (Rudi ist selbst ein Spitzen-Trommler) hat er sich eine gerade mal 10qm grosse Kabine hinstellen lassen, wo dann das jeweils aktuelle Sahnestückchen zum anspielen drinstand. Was soll ich sagen: Einmal waren 3 Drummer drin und haben es sich gegenseitig so gegeben, dass die Kabinenscheibe beschlagen hatte. Ich habe eigentlich nur erahnen können, was da abgeht; als ich kurz die Tür geöffnet habe, hat es mich dezent aus dem Anzug geblasen.


    Solche Extrem-Kabinen kosten Ihren Preis: Industriekabinen (ca. 35db) liegen bei ca. 2500 Euros, Profiteile (ab 40db) durchschnittlich bei 5000!


    Also: selber bauen, nach oben erwähnter Anleitung, lohnt sich! Aber mehr als 25-35 db könnt ihr nicht erwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!