d 'n b - triggern sinnvoll?

  • hallöschn, hab grad mit freunden son drum and bass projekt angefangen, (halt so mit instrumenten, nich nur mit dj) und bin nun am überlegen ob ich da nich ein zumindest teilweise getriggertes set benutze um eine höhere soundvielfalt zu haben und um diverse effekte zu benutzen.
    kann mir jemand tipps geben was an equipment (also was fürn modul) da günstig wäre oder ob das überhaupt sinn bringt? ich würde damit dann halt gern auch sounds in echtzeit per fader regulieren wollen oder effekte über das gesamte set legen wollen. ist das möglich?
    gibt es da eventuell eine möglichkeit das ganze mit nem rechner und entsprechender software zu lösen?
    bin noch nich so firm in sachen e-drums, deshalb bitte nich im reinen fachjargon reden ;) dankeschön.... jone!

  • rein vom musikalischen solltest du nicht mehr viel zeit haben, noch an irgendwelchen knöpfchen oder reglern rumzumachen... ;) entweder zwei schlagzeuger (edrum +akustik-set) oder 2-3 pads ins setup bauen, mit denen du samples triggern kannst.


    auf jeden fall würde ich die samples vorher bearbeiten/effektieren - oder einer deiner kollegen beschäftigt sich damit...


    lies dir mal die bestehen trigger-threads durch - die steht alles drin, was man wissen muss.... (suche benutzen! ;-))


    gruss
    tim

  • Hi!


    Also ich kann dir mal sagen, was der JoJo Mayer im Moment bei Nerve an Equipment hat.


    Set: BD: 20 (sonst auch mal 18 oder 16); Toms: 10, 14; Snares: 13x5 (Sonor Artist, die krasse mit 27-schichtigen Buchen-Kessel), 14x5 Stahl (als 2. links)
    Becken: 2 HiHats, 2 Crash, 1 China, irgendein Effekt Stack (seine Signature Sachen und normale AA und AAX Becken)
    Ich kann dir gerne ne genaue Liste machen, aber es sind im Endeffekt ganz normale Sachen. Deinen Sound sollst du ja selbst finden. ;)


    BD und Snares hatten auch Trigger, je nach Bedarf hat er dann Effekte bzw. Effekt-Sounds (manche nennen es vielleicht auch "kranke Sounds" :D) zugeschalten (Modul war ddrum). Außerdem hatte er ein Effektgerät (Line 6 DL-4) um auf die Snare ein Delay (Echo) zu legen.
    Insgesamt hat er das aber nicht oft angewendet, auch wärend einem Song hat er selten "umgeschaltet".


    Und er hatte ein Roland SPD-S Sampling Pad, mit dem er ein paar Takte als Loops eingespielt hat und die dann automatisch weitergespielt wurden. Das aber auch nur bei einem Song.


    Das nicht als "ultimo", sondern nur zur Anregung für dich. ;)


    Also mit nem akustischen Set kommt man sehr weit, es geht immer noch mehr darauf an was du spielst. Die Elektronik Sachen sind eben ganz witzig für Effekte. (Also genau das was du gesagt hast: "ein zumindest teilweise getriggertes set benutze um eine höhere soundvielfalt zu haben und um diverse effekte zu benutzen".)


    Der Rest (welches Modul...) steht wie schon angemerkt in den Trigger-Threads.


    Gruß 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!