DoFu Umbau

  • Umbau Doppelfußmaschine
    Wen´s interessiert: habe gerade eine gebrauchte Doppelfußmaschine von Sonor (ca.3Jahre alt) mit einem neuen Yamaha FP850 ergänzt bzw. umgebaut. Da die rechte Sonor-Fußplatte doch ziemlich wackelig ist, habe ich (mutig!) mein nagelneues Yamahateil zerlegt und Bodenplatte, Pedal, Doppelkette mit Umlenkung mit der Sonor-Doppelmechanik kombiniert. Wenn man dann noch 2 passende Löcher in die Bodenplatte bohrt ist das Ergebniss hervorragend: Passt alles einwandfrei und man hat jetzt einen spurgetreuen Riesen-Bums incl. 2 Bodenplatten an beiden Pedalen.
    Warum der Tipp? Sonor DoFus gibts meisst für knapp 100 Euro (z.B.Ebay)und billiger kommt man nicht an eine Yamaha Erweiterung.

  • Gute Arbeit anscheinend. Nur jetzt ma blöd gefragt!


    Warum hast du die "neue" nicht einfach geholt? Oder war die doch nicht so das wahre? Weil ich häte doch die neue geholt und mich nicht an den Operationstich mit der alten gesetzt und Frankenstein gespielt =)

  • Also das war so: Mit meinem neuen Set habe ich meine Lieblings-Fussmaschine Yamaha FP850 (lässt sich später für 250 Euro auf Doppelpedal umrüsten) mitbestellt. Die Yamaha hat ne Bodenplatte, eine Doppelkette, meiner Meinung nach eine perfekte Umlenkung und ein optimales Timing. Alles in allem eine Stabilität wie aus Beton gegossen! Dann habe ich über ebay eine Sonor-DoFu billig bekommen und war mit dem rechten Pedal (hat keine Bodenplatte, nur eine Einzelkette und ist nicht stabil in der Horizontal-Spur) natürlich unzufrieden! Alternative: Ausbaupedal von Yamaha kaufen. Da ich die DoFu nur für einfachere Patterns einsetze war mir das erstmal zu teuer. Vom rechten Sonor-Pedal habe ich nur die Guss-Säule mit den beiden getrennten Doppelachsen verwendet, der Rest (Pedal, Doppelkette mit Umlenkung, Bodenplatte und Tension-Lugs) kam dann von neuen Yamaha. Kann jederzeit in ca. 10min wieder umgebaut werden. Mache in Kürze mal ein Foto davon, dann wird´s deutlicher...


    Hier das Foto: http://www.cocon.de/drums/dofu.htm

  • Hey ho!


    Also ich hab ne Single von Pearl, hab grad bei ebay versucht eine Erweiterung zu ergattern. Ich bin zwar recht fix nur mit rechts, aber ich denke das sich mit einer DO-FU doch wesentlich mehr anfangen läßt, meint ihr nicht auch?
    Kann dazu leider keine Erfahrungswerte liefern.Setzt ihr sie permanent ein? Besteht da nicht die Gefahr fußfaul zu werden?


    viele Grüße und bumchak--->alecco

  • Seit dem ich die DOFU habe (und die bekam ich vor ca 3 Wochen) spiele ich sogar nun mehr mit Links den Rhytmus da mein linker Fuß nicht so geübt ist wie mein rechter. DOFU ist nach meiner Meinung sogar besser als DB! Nagut beimir siehts momentan so aus als würde ich DB spielen, doch ich spiele DOFU =) so kann man auch groß wirken =)


    Außerdem kann man so auch den linken FUß trainieren, spätestens wenn ich mein Tempo verschnelern will ist es besser beide Füße trainiert zu haben, da sonst kein gleichmäßiges SPiel bei raus kommt!

  • SAg mal hat einer von euch schon mal die neuen Giant steps getestet? Ich will aber auf das dofu hin nicht auf das "single double pedal". ICh spiele dw 5000 udn bin eigentlich superzufrieden...irgendwie ist sie bei mir laut...muss mal gucken wodran das liegt, sollte ja nicht da sProblem sein. Aber ich muss sagen das Giant Step von Sonor hat was.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!