Improvisieren & creativ sein

  • Yo..Vielleicht sind die Aufnahmen ja auch ganz gut um zu beweisen dass Jazz an sich mit einem e-drum nicht geht, oder nur begrenzt... Da fehlt genau das was Du angesprochen hast. E-drum ist praktisch zum Üben und so, steht einfach neben dem Sofa im Wohnzimmer. Aber es ist total leblos..Ich würde live niemals mit einem e-drum spielen!!!!!!!! Die "Kazzemussik" ist hauptsächlich workshopmässig zu sehen: gemeinsam statt einsam improvisieren auf Teufel komm raus..egal ob es jemand hören will oder nicht, sozusagen eine Creativ-Spielwiese..kann ich nur empfehlen...daher auch der Name Kazzemussick= voll die Selbstironie...andererseits ist ein Merkmal des Free Jazz, dass weder Zählzeiten noch das Instrument irgendwie wichtig sind. Man kann auch in ein Mikrophon rülpsen oder furzen...wenn sich dann das Publikum übergibt, hat es seinen Zweck erfüllt: Der Zuhörer lernt, dass es auch noch etwas anderes gibt ausser A&T und dem verzweifelten Versuch den Rossanna-Groove nachzuspielen..
    Naja..fällt mir gerade ein: in den späten 60eren Anfang 7Oer (damals war ich 18 und hatte noch lange Haare) war so ne Art von gemeinsamer Improvisation voll angesagt: Man hat "funny things" geraucht, ein Löschblatt verschluckt, und dann, sehr zum Leidwesen des Publikums, gemeinsam stundenlang mit wachsender Begeisterung vor sich hingeklimpert, ohne Thema, Melodie oder so...
    Mehr darüber finded man u.a. bei Goolge unter "Krautrock"
    Grins
    Die Kazzemussik-Seite ist ausnahmsweise nicht dazu da um mich als drummer in irgendeinem forum zu profilieren, was eh nicht geht sondern ganz schlicht und einfach mal kurz einen Einblick zu geben, was ich zur Zeit so mache..Nicht mehr, nicht weniger...
    Was Thema und so betrifft: Dieser Gitarrist kann sowas nicht, keine Chance, tausende von vergeblichen Diskussionen...Er kann halt nur "Frei von der Leber weg" . Das muss ich akzeptieren, und ich will es auch akzeptieren/respektieren. Ob der Gitarrist voll was Geiles spielt im Sinne von JohnMLaughlin oder oder ob er Scheisse spielt.. ich hab keine Ahnung von Gitarre. Ich persönlich finde es fühlt sich für mich gut an, warum auch immer

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

    Einmal editiert, zuletzt von rootheart ()

  • auch beim freejazz spielen die leute für gewöhnlich miteinander und nicht gegeneinander.
    kennst du "die fickenden waale" hab ich vor jahren mal im WDR nachts gehört, die machen sowas ähnliches wie du in professionell.


    In Frankfurt gab es mal vor langer Zeit eine Band, die nannten sich: "Unser Bassist Ist Ein Arschloch", i ch hatte leider nie die Möglichkeit die Band zu hören, aber ich werde nie vergessen: die vielen Plakate mit diesem Band-Namen ..Frankfurt war damit sozusagen vollgepflastert..grins und ich war extrem beeindruckt von diesem Band-Namen

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

    Einmal editiert, zuletzt von rootheart ()

  • Hallo,


    die berühmte Kapelle gab es schon Anfang der 90er Jahre und sie heißt nicht "unser ...", sondern "der ...", abgekürzt "D. B. A.".
    Musikalisch haben die wohl eher weniger mit Free Jazz zu tun. ;)


    Um die Möglichkeit des Hörens nachzuholen, habe ich keine Kosten und Mühen gescheut und in tagelanger Recherche* diese Heimatseite gefunden: DBA auf Meinplatz.


    Grüße,
    Jürgen


    PS
    *) 1x fünf Worte tippen, 3 x Mäuschen klicken ;)

  • Ein wiederkehrendes Motiv, einen Grundton, irgendetwas....(!?) hätte das Zuhören leichter gemacht.


    Thema oder so: geht halt nicht, weil der Gitarist kann das nicht oder will das nicht.. (stundenlange Diskussionen) ..keine Ahnung...Ich respektiere das..

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • [quote='Jürgen K',index.php?page=Thread&postID=600946#post600946]Hallo,


    die berühmte Kapelle gab es schon Anfang der 90er Jahre und sie heißt nicht "unser ...", sondern "der ...", abgekürzt "D. B. A.".
    Musikalisch haben die wohl eher weniger mit Free Jazz zu tun. ;)


    Um die Möglichkeit des Hörens nachzuholen, habe ich keine Kosten und Mühen gescheut und in tagelanger Recherche* diese Heimatseite gefunden: DBA auf Meinplatz.


    Grüße,
    Jürgen


    Danke.. Endlich kann ich die Buben mal hören, die ich nur von ihren Plakaten und Bandnamen her kenne: .:hammerhart, danke!

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

    2 Mal editiert, zuletzt von rootheart ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!