Another Hero's Fall - Die neue EP und wie sie entstand!

  • Hachja, unsere Onlinepräsenz und die Bilder von anno dazumal... Wenn wir zu Geld kommen ist ein neues MySpace Layout (mit Bildern) das erste was ansteht... versprochen ;)


    Der Clean Gesang war für mich am Anfang ganz schön gewöhnungsbedürftig, das sind nämlich zwei oder drei (verschiedene) Spuren übereinander. Der erste Mix den wir bekommen haben war so und die anderen waren direkt Feuer und Flamme; und wie das so in der Demokratie ist... Aber mittlerweile mag ichs auch, ist mal was anderes :)


    Dankeschön für das Lob ihr beiden :)

  • Joa also erstmal kann ich an deinem Drumming absolut nichts kritisieren. Stets der Musik dienlich und nicht zu überladen, das passt soweit. Auch generell ist die Musik schon auf nem sehr hohen Level. [Off-Topic Modus an]Die einzige Sache die mich stört, bei der ich aber auch zig andere Kapellen des Genres nennen könnte, ist diese Baukasten-Geschichte. Versteh mich nicht falsch, das ist einfach die Zeit und der Trend und außerdem in den artverwandten Genres genauso zu beobachten. In den 80ern hatte man wohl ne Kutte mit Aufnähern der damals härtesten Bands die es zu jener Zeit gab, viel Leder, Nieten und Alkohol. Heute sinds Straight-Edge Kids mit - wie in den 80ern - schrecklichen Frisuren und immernoch engen Hosen und bunten 50er Horror-Like Deathcore-Bandshirts und Truckermützen ^^


    Wie gesagt nimms mir nicht übel. War eher mal n generelles Auskotzen. Ich frag mich wieviel Leute, gerade in dem Bereich noch Musik machen um was zu vermitteln oder um Emotionen auszuleben. Manchmal überkommt einen das Gefühl, manche machens, um bei myspace den eigenen Bandschriftzug auf den Brüsten von Szenemädchen zu sehen.[Off-Topic Modus aus]


    So jetzt nochmal zu eurer Musik. Der Clean Gesang lässt mich leider mal wieder kalt. Ansonsten sind die gutturalen Laute durchaus sehr geil anzuhören ;)
    Dass Soundtechnisch noch Luft nach oben ist, finde ich nicht weiter schlimm, denn ich kanns ganz gut hören über die Anlage. Ne Masterpiece-Produktion ist für den ersten Silberling ja nicht gerade die Regel...
    Fazit: Ihr erfindet das Rad sicher nicht neu, aber für ne moshende Meute wirds in jedem Schuppen Deutschlands reichen denk ich! Und wenn hier und da (sound- und songwritingtechnisch) noch n bisschen mehr Finesse an den Tag gelegt wird, ist da sicherlich noch einiges drinne. Der Weg stimmt und es passt in die Zeit, also dranbleiben!


    Edit: Haha jetzt hab ich erstmal die Entstehung noch gelesen. Verzeih mir diese Oberflächlichkeit. Ihr wart im RoH?! Edel Edel! Naja aber auch die HSB Scheiben klingen ja nicht perfekt. Aber nachträglich auf jeden Fall noch mal meinen größten Respekt an euch, was das Aufnehmen angeht. In nem Studio, in dem schon die Vorbilder aufgenommen haben, ist man sicher n bisschen nervöser als sonst schon. Dann nach ner ewig langen Autofahrt, alles ohne Klick und in so kurzer Zeit... Mann Mann Mann... da bleibt mir nur den Hut zu ziehen! In dem Sinne gute Nacht!

    It's nice to be important, but it's more important to be nice! - Hans Peter Baxxter
    Mein Trommelbesteck

    5 Mal editiert, zuletzt von castoreum ()

  • @ alisieg:
    Das einzige was hinterher gerückt wurde war der Fill am Ende von Treated Like Judas, da liefen alle Spuren (wegen ohne Klick) ein wenig auseinander. Ansonsten sind das alles durchgehende Takes (soweit ich weiß, ob die da beim Mastern noch was gemacht haben... kA). Der Ansatz vom Herrn Müller war das alles so natürlich wie möglich zu halten, deswegen habe ich, wenn ich bei einem Take mal was verhauen habe, einfach nochmal alles gespielt. Am schnellsten ging Repent mit ca 15 min, bei den anderen warens dann schon drei - vier Takes bis alles gesessen hat. Ich habe aber auch extrem viel geübt, um so eine Frankenstein-Produktion wie bei unserer Demo vom letzten Jahr zu vermeiden. Hat sich anscheinend gelohnt :)


    @ castoreum:
    Ja, es war schon arschgeil vor der großen Diskographie zu sitzen, die da an der Wand hängt, und gleichzeitig zuzusehen wie sein eigenes Baby wächst 8)
    Ich habe mir aber sagen lassen, dass die Drums der letzten HSB extern aufgenommen wurden, es war aber schon extrem interessant beim Auf- und Abbauen dem Ralf ein paar Informationen über die anderen Bands abzuquatschen. Am Ende hat er mir gesteckt, dass er eine Woche zuvor was von Minnemann aus den Staaten geschickt bekommen hat, ich bin mal gespannt, ob man da was in Zukunft hört.


    Wer wissen will wie die RoH Studios aussehen kann sich mal das gelungene Studiodiary von Bury My Sins auf der RoH Seite (klick) anschauen. Sieht heute noch genauso aus. Wir hatten leider noch keine Zeit unsere Diary anzugucken bzw. zu schneiden, weil wir gerade mitten in den Abivorbereitungen sind :)


    MfG


    -Cypher-

  • @ castoreum:
    Ja, es war schon arschgeil vor der großen Diskographie zu sitzen, die da an der Wand hängt, und gleichzeitig zuzusehen wie sein eigenes Baby wächst
    Ich habe mir aber sagen lassen, dass die Drums der letzten HSB extern aufgenommen wurden, es war aber schon extrem interessant beim Auf- und Abbauen dem Ralf ein paar Informationen über die anderen Bands abzuquatschen.


    Jo das mag ich glauben. Schon ne geile Sache... hätte dem auch zig nervige Fragen gestellt denk ich :D
    Wurden die Drums zur Iconoclast nicht bei Jacob Hansen aufgenommen? Mir ist fast so. Naja wie auch immer.
    Ich weiß ne Band von hier oben, die Jungs von Protest waren auch glaub ich für gerade mal 2 Wochenenden da und haben ne richtig geil produzierte Scheibe bekommen. Mein bester Kumpel mag als Gitarrist den Sound der Klampfen zwar nicht aber ich find die Produktion durchweg gelungen. Ein sehr eigenständiger Sound wie ich finde. Nagut dann mal noch maximale Erfolge mit deiner Kapelle. Wenn ihr hier oben mal zocken solltet und es meine Zeit zulässt bin ich dabei ;)


    Ahoi!

    It's nice to be important, but it's more important to be nice! - Hans Peter Baxxter
    Mein Trommelbesteck

  • Gute produktion! Gute parts, guter Metal.
    Gesang wenn der höhere Brüller singt, dann klingen die Wortanfänge manchmal verschluckt und es klingt manchmal nicht besonders druckvoll.
    Gut getrommelt, der Bass ist manchmal nicht der tighteste, an den stellen wo man ihn hören kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!