Problem mit Pearl Eliminator Doppelfuma

  • Hallo zusammen!


    Ich hab ein Problem mit der Eliminator Doppelfuma mit Doppelkette.


    Und zwar bekomme ich es einfach nicht hin,das der linke Beater genau so oft (oder annähernd so oft) wie der rechte Beater bei einem Anschlag schwingt bevor er anhält.
    Während der rechte Beater 10-13 mal hin und her schwinkt bevor er stoppt,schwinkt der linke Beater nur um die 3 mal hin und her und das obwohl ich den PowerShifter schon auf ganz leicht gestellt habe,die Federspannung genau gleich ist,die Beater Winkel gleich eingestellt sind und die Fußplatten auch gleich und auf die leichteste Stuffe eingstellt sind.


    Ich habe vor der Eli eine Iron Cobra Rolling Glide gespielt und hatte dort dieses Problem nie.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Gruß


    Sephiroth

  • ein wenig ölen könnte helfen.
    bei meiner eli haben die beater nahezu gleich ausgeschwungen.
    bei meiner dw is das nicht mehr der fall, aber auch ziemlich wurscht.


    DENN EINE FRAGE BLEIBT: Wieso ist dir das wichtig?

  • Also das mit dem Reibungsverlust denke ich kommt noch nicht in Frage,da ich die Maschine erst seit gestern habe.


    Das Problem ist auch,dass das linke Pedal nicht ganz so leichtläufig ist,wie das rechte.


    Und wichtig ist mir das,weil es ein viel flüssigeres und leichteres Spielgefühl bringt und man durch den Rebound die Fußplatte wieder viel schneller unter dem Fuß hat,also auch schneller spielen kann.
    Jedenfalls ist das mein empfinden :)

  • Dann versuche es mit ölen, oder fetten.
    Es gibt immer Reibungsverlust durch die Welle.
    Das das spielen dann aber anders ist, ist Käse.


    Es ist doch egal wie oft der Beater schwingt.
    Ob er einmal, oder 10.000Mal ausschwingt is
    wurscht, wenn du sowieso gleich wieder drauf trittst.
    Tama haben da mit Ihrem Cobra Coil ein Placebo versucht
    zu kreieren.
    Fakt ist das man dadurch auch nicht schneller wird.
    Den Rebound zu nutzen muss man üben.


    Die Leichtgängigkeit musst du über die Federn einstellen.

  • Das Problem ist:
    Die linke Federspannung ist schon auf ganz leicht eingestellet,sogar leichter als die Rechte und das linke Pedal läuft trotzdem schwerer,als das Rechte...das stört mich halt.
    War das bei deiner Eli auch so?


    Gruß


    Sephiroth

  • Es kann sein das ich jetzt falsch liege,
    aber ich schätze das du nur das Gefühl
    hast es wäre so weil dein linker Fuß
    nicht so trainiert ist wie der Rechte.
    Das geht einigen beim DB spielen so und
    das versuchen sie anstatt das sie üben
    mit Federspannung und Reibung zu begründen.


    Sollte ich natürlich falsch liegen und an deiner
    Maschiene ist was, solltest du in den nächsten
    Musikladen gehen und das übeprüfen lassen,
    oder Sie einschicken. Garantie müsstest du
    ja noch haben.

  • Das kann natürlich sein,aber ich hab das Gefühl auch wenn ich die Platte mit den Händen anstupse.
    Hab eben nochmal zum vergleich meine Iron Cobra aufgebaut,da hab ich das Gefühl,dass alles gleichmäßig läuft.


    Ich denke ich werde echt mal zu meinem Händler fahren und nachfragen!


    Trotzdem vielen Dank für deine Tipps! :)

  • Eigentlich mag ich solche unnötigen Fragen nicht aber: Was hat dich überhaupt dazu veranlasst, zur Eli zu wechseln, wenn du mit der IC zufrieden warst? (Ich frage nur, weil ich selber mit einer Eli liebäugle)

  • Das Spielgefühl der IC war echt gut,leider ist mir die Maschine so oft kaputt gegangen,dass ich die Faxen dick hatte.
    Ich musste das Ding innerhalb eines Jahres 6 mal einschicken,obwohl ich sehr sorgfältig damit umgegangen bin.
    Ich finde das kanns bei ner High End Machine einfach nicht sein und weil mein Drumset auch von Pearl ist und ich damit sehr zufrieden bin hab ich mir dir Eli gekauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!