Basix Fußmaschine korrigieren

  • Hallo an alle Bassdrumbenutzer und Fußmaschinenbesitzer, insbesondere der Basix-Mafia:


    Ich habe mir neulich ein Basix Custom gebraucht gekauft (bin im großen und ganzen auch sehr zufrieden damit) und mir ist aufgefallen, dass der Kopf der Fußmaschine ziemlich ungleichmäßig abgenutzt ist, was offensichtlich daran liegt, dass der Schlegel in einem schiefen Winkel auf das Schlagfell auftrifft.
    Ich hab aber keinen Weg gefunden, das zu justieren. Ignorieren will ich es auch nicht, weil es sich irgendwie komisch anfühlt und dem Klang sicher auch nicht sonderlich gut tut. Was sollte ich jetzt an dem teil ersetzen, kann ich einfach so ein Teil hier - http://www.thomann.de/de/pearl_b100db_double_beater.htm - bestellen und fertig, oder liegt das an was anderem?
    Ansonsten find ich das Teil ganz gut, die Bodenplatte und das Pedal sind robust und der Kettenzug läuft einwandfrei. Ist eben nur schief.


    Das Teil da aus dem Link find ich sowieso sehr interessant, da 2 unterschiedliche Schlagseiten dabei sind, eine aus Filz und eine aus Gummi. Kompatibel ist es schon mit der Basix FuMa denk ich mal oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Leudey ()

  • Hallo an alle Bassdrumbenutzer und Fußmaschinenbesitzer, insbesondere der Basix-Mafia:


    Ich habe mir neulich ein Basix Custom gebraucht gekauft (bin im großen und ganzen auch sehr zufrieden damit) und mir ist aufgefallen, dass der Kopf der Fußmaschine ziemlich ungleichmäßig abgenutzt ist, was offensichtlich daran liegt, dass der Schlegel in einem schiefen Winkel auf das Schlagfell auftrifft.
    Ich hab aber keinen Weg gefunden, das zu justieren. Ignorieren will ich es auch nicht, weil es sich irgendwie komisch anfühlt und dem Klang sicher auch nicht sonderlich gut tut. Was sollte ich jetzt an dem teil ersetzen, kann ich einfach so ein Teil hier - http://www.thomann.de/de/pearl_b100db_double_beater.htm - bestellen und fertig, oder liegt das an was anderem?
    Ansonsten find ich das Teil ganz gut, die Bodenplatte und das Pedal sind robust und der Kettenzug läuft einwandfrei. Ist eben nur schief.


    Das Teil da aus dem Link find ich sowieso sehr interessant, da 2 unterschiedliche Schlagseiten dabei sind, eine aus Filz und eine aus Gummi. Kompatibel ist es schon mit der Basix FuMa denk ich mal oder?


    Das wundert mich aber, da der Schlegel meiner Basix Custom (damals beim Kauf) auch einen doppelseitigen Beater hatte. Mit Schräge meinst du sicher, das der Beater beim vollen Treten leicht nach vorne geneigt ist - richtig? Das ist bei einigen Maschinen (auch Teureren) normal so.
    Billigste Lösung: Klebe auf die Beaterschlagseite soviel Filzscheiben (Baumarkt/Stuhlbeine), das der Schlegel bei vollem Treten senkrecht steht, wenn er das Fell berührt. Der Pearl Schlegel hift dir leider auch nur weiter, wenn er etwas dicker als der Basix Beater ist.

  • Ja, du hast es genau erfasst, Hammu. Aber wenn ich den Beater jetzt geradestellen würde bzw. könnte, dann wäre es auch scheiße, da es so stark und schief abgenutzt wurde. Deine Idee würde sicher auch funktionieren, aber

    Das Teil da aus dem Link find ich sowieso sehr interessant, da 2 unterschiedliche Schlagseiten dabei sind, eine aus Filz und eine aus Gummi. Kompatibel ist es schon mit der Basix FuMa denk ich mal oder?

  • Um das Problem zu beseitigen brauchst du eine Fuma wo du den Beaterwinkel verstellen kannst.


    Nicht ganz, da ja der Beater (selbst wenn er in der Neigung verstellbar ist (was bei der basix Custom möglich ist)) bei volldurchtretenem Pedal trotzdem nach vorne über den Mittelpunkt des Antriebsrades geneigt ist. Nur der gesamte Laufweg des Schlegels würde verkürzt bzw. verlängert.
    Aber er will sich ja auf jeden Fall den Pearl Schlegel holen (auch wenns nichts bringt, wenn dieser nicht eine dickeren Kopf hat als der Alte).


    Footpedal.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Mmh. Schwierig. Es liegt vielleicht auch daran, dass die Fußmaschine nicht nahe genug an der Bass-Drum steht, aber die geht nicht näher hin. Wenn man also den Neigungswinkel jetzt so anpasst, dass der Kopf am Ende gerade ist, dann berührt er das Schlagfell glaub ich gar nicht. Ist also der Kopf einfach zu klein?


    EDIT: Zitat Hammu:" Das wundert mich aber, da der Schlegel meiner Basix Custom (damals beim Kauf) auch einen doppelseitigen Beater hatte."
    Vielleicht habe ich hier gar nicht die Basix Custom FuMa sondern eine andere von Basix. Sie hat ja nur einen Plastikkopf, der mit Sicherheit kleiner ist als irgend ein doppelseitiger Beater. Dann würde der Pearlbeater das Problem vielleicht beseitigen.


    EDIT2: http://www.thomann.de/de/pearl_b200qb.htm ; Dann könnte ich mir ja auch das hier holen, da hab ich eine noch größere Chance, dass es passt, da hier 4 unterschiedlich große Schlagseiten zur Verfügung stehen. Was meint Ihr dazu?

    2 Mal editiert, zuletzt von Leudey ()

  • Um dein Problem zu lösen gibt es 3 alternativen.


    A. Du sägst ein stück aus dem Spannreifen der Bassdrum raus. (etwas radikal :ugly: )
    B. Du kaufst die den Axis A-Sonic Hammer, da kannst du den Beater auf einer Achse mehr verstellen (den Beater also näher ans Fell bringen).
    C. Du kaufst dir einen der drei Beater der Iron Cobra, da man da den Winkel in dem der eigentliche Beater auf das Fell trifft einstellen kann, das hab ich gemacht.
    http://www.thomann.de/de/tama_cb90r_beater_ironcobra.htm
    http://www.thomann.de/de/tama_cb90w_beater.htm
    http://www.thomann.de/de/tama_cb90.htm
    unterscheiden tun sich die Dinger im Material, das auf das Fell aufschlägt. (Filz, Holz, Gummi)


    :)


    Achja:


    Zitat

    Um das Problem zu beseitigen brauchst du eine Fuma wo du den Beaterwinkel verstellen kannst.


    Das stimmt so leider nicht. Über den Beaterwinkel kann man nur das Verhältnis zwischen Trittplatte und Beaterstange verändern, wenn ich mich nicht irre.
    So bekommst du den Beater nicht physikalisch näher als Fell. Also du bekommst ihn schon näher ran, aber das ändert dann nichts am "Einschlagswinkel" des Beaters auf das Fell.


    Edit: FERTIG Oo ...

  • Von den 3 Vorschlägen kommt der letzte für mich in Frage. Das hört sich nach einer guten Lösung an, ich werde dann den Gummi-Beater nehmen. Im Moment habe ich auf das Resofell einfach ein Kreuz aus Isolierband gemacht zum schonen, da es mein Lehrer auch so macht. Reicht das dann weiterhin aus oder sollte ich noch so ein Pad nehmen bei diesem Beater. Oder ist das allgemein eher wurscht?

  • Also es gibt einmal von Remo die Falam Slam und es gibt von Evans die "Patch"-es.
    Von Remo wüde das Teil für dich reichen: Klick
    Und von Evans das hier: Klick
    Die Remo Teile haben den Ruf haltbarer / langlebiger zu sein.


    Ratsam sind die Teile -in meinen Augen- auf alle Fälle, da man damit die Lebenserwartung seines Fells doch schon steigert.


    Bist du dir sicher, dass du auf das Reso-Fell das Klebebandkreuz gemacht hast? Nicht auf das Schlagfell? :)

  • Bist du dir sicher, dass du auf das Reso-Fell das Klebebandkreuz gemacht hast? Nicht auf das Schlagfell? :)


    Nicht ganz sicher, nein ...^^


    OK. danke, dann nehm ich so ein Teil. Jetzt habe ich noch 2 kleine Fragen:
    -Ich hab gehört, manche von diesen Pads gehen nicht mehr ab, ist das bei diesen der Fall? Kann ja sein dass ich den Klang dann nicht mag und deshalb lieber ein anderes nehmen will. Oder verändert sich der Klang dabei gar nicht wirklich bzw. ist es, so wie es dann ist, so genial dass es mir gar nicht nicht gefallen kann? Dann wär mir das natürlich egal.
    -Du bist ganz sicher, dass diese Cobra-Beater geeignet sind für ALLE Fußmaschinen, also auch für das Basixteil, das ich hier habe?

  • Normalerweise sollte er passen, aber solltest du doch keine original Basix Custom Maschine haben, kann ich dir leider auch nicht behilflich sein. Bei meiner passte er. Aber leider spielen sich die Filze der Iron Cobra Beater sehr schnell ab, solltest du auch bedenken. Und mit Gummipad bekommst du bestimmt Schwierigkeitenn mit dem Rebound - der ist imo viel zu groß. Ich jedenfalls komme damit nicht klar.
    Als Fellschutz benutze ich ein kleines Stück (passend für DoFuMa) Kunststoff, ca. 0,5 -1,oo mm dick. Das habe ich an allen vier Seiten mit GaffaTape auf dem Fell befestigt (nur kein Gaffa auf die Schlagfläche des Kunststoff kleben - spielt sich ganz schnell durch und dann klebt der Beater bei jeden Schlag regelrecht fest). Das läßt sich schnell wechseln und verklebt nicht dauerhaft das Schlagfell wie bei den teuren Lösungen von Evans und Remo.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Vielleicht hast du auch so einen großen Rebound mit den Gummibeatern weil du dieses Kunstoffpad benutzt. Wenn ich das Pad von Remo nehm
    ( http://www.thomann.de/de/remo_ks0002ph.htm ), glaub ich eher nicht, dass es nen zu großen Rebound gibt, da es aus Kevlar besteht, ein Stoffgewebe.
    Das könnte eine gute Kombination sein. Ich denke ich kaufe mal das Gummi-Kobra-Beater-Teil und dieses Stoffpad, das dürfte gut klappen.



    EDIT: Ach ja, falls jemand ein Bild hat, bzw. findet von einer Basix Custom FuMa, das wäre sehr hilfreich. Aber ich denke doch, dass es keine FuMa gibt, auf die ein Beater nicht passt oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Leudey ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!