Zoom oder Yamaha

  • Ich hab mit meinem H2 auch noch keine Übersteuerungsprobleme gehabt.
    Ich hatte das Teil schon in meinem Unterrichtsraum einen Meter vor dem Drumset stehen und hab nicht gerade leise getrommelt und hatte keine Übersteuerungen.
    Konzert- und Probenmitschnitte laufen auch super. Ich mach ja auch kein Metal, wo es dann vielleicht klippt.


    Der H2 mag vielleicht nicht das beste Gerät dieser Klasse sein, aber es erfüllt seinen Zweck sehr gut und die 4 Kanal Surround Option bzw. die Wahloption zwischen 2 Mikropäärchen ist sehr nett und das Gerät ist einfach enorm kompakt, leicht vom Gewicht und gut zu handhaben.
    Einziger Kritikpunkt wäre für mich das sehr schlecht zu lesende Display. Das wars aber auch schon.
    Im Preis ist es jedenfalls sehr viel attraktiver als der Yamaha oder Olympus.
    Und der Kritikpunkt hinsichtlich anzuschliessender externer Mikros über Miniklinke kann ich nur sagen, das ich so ein Gerät nicht gekauft habe, um wieder ext. Mikros anzuschliessen, die ich dann auch wieder rumschleppen müsste.
    Es ist für mich eher ein Schweizer Armeemesser, das ich mal schnell in die Jackentasche stecken kann.
    Eine Lösung mit ext. Mikros oder allein das Gerät H4 ist mir schon wieder zu aufwendig.
    Ich mag jedenfalls meinen H2 ;)

  • Ich hatte mir vor wenigen Wochen ein Zoom H2 zugelegt, um mich beim Üben aufzunehmen, vor allem aber für Konzertmitschnitte. Der H2 löste damit meinen alten Sony MZ-N1 ab. Da es bei Konzertmitschnitten aus dem Publikum sehr unpraktisch wäre, das Gerät in der Hand oder in der Jackentasche zu behalten, benutze ich aus Gemütlichkeitsgründen zwei Mikrofone, die ich an den Bügeln einer Brille befestige (OKM für Arme). Die Mikrofone werden von einer 9V Batterie gespeist und sind für den Betrieb am Line-In gedacht. Das mag für einige möglicherweise uninteressant sein, aber der H2 kann die Aufnahmelautstärke über Line-In nicht regeln. Weder stufenlos noch grob noch sonst irgendetwas. Das kann eigentlich jeder MD-Rekorder, die man gebraucht für einen Bruchteil des Preises eines H2 erhalten kann. Übersteuerungen sind damit quasi unausweichlich. Hab das Gerät sofort zurückgeschickt und liebäugele mittlerweile mit dem Sony MZ-RH1 oder dem Edirol R09HR.


    Wem externe Mikrofone egal sind, mag vielleicht seinen Spaß am H2 haben, aber aus meiner Erfahrung (mit Erfahrung meine ich, dass ich Live-Mitschnitte sammle und anhand der Lineage sehe, welches Equipment benutzt wurde) lassen sich qualitativ gleich-/höherwertige Aufnahmen schon mit einem gebrauchten MD-Rekorder und einem passablen externen Miniklinkenmikrofon machen, die zusammen günstiger sind als ein H2. Allerdings hat man da wieder den Nachteil, dass nur die neuen MD-Rekorder-Generationen wie eine Wechselplatte nutzbar sind. Eine eierlegende Wollmilchsau für unter 200EUR findet man wohl leider nicht, man muss schauen, welche Einsatzgebiete man im Sinn hat. Hoffe ich konnte irgendjemandem helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!