Raum in Raum (rockwool)

• Aloha an alle,wollte mal fragen welche rockwool dicke ich am beste nehmen soll bei einer raum in raum konstruktion.

reichen 10 cm oder besser was dickeres nehmen,dazu finde ich leider keine passenden infos

• Das kommt auf deine Ständerkonstruktion an.
    Bei 10 cm dicken Ständern (lol) nimmst du am besten 8 cm Rockwool. Bei 8 cm Ständern, 6 cm Rockwool.
    Vorteil des Luftspalts: Du hast es beim Stopfen leichter und die Entkopplung der beiden Beplankungen wird noch besser.

Ansonsten gilt natürlich je größer die Luftfeder zwischen den Masse, desto besser die Dämmwirkung.
    Wenn du hier suchst oder dem Link in meiner Signatur folgst wirst du ein Dokument mit ca. 300 verschiedenen Wandkonstruktionen finden. Dann hast du einen Anhaltspunkt, wie viel Aufwand du treiben willst.

Welche Beplankung hast du geplant? Ich würde zwei Lagen Gipskartonplatten auf jeder Seite vorschlagen. Am besten sogar die dicken (16mm). Aber das ist natürlich ein großer Kostenpunkt!

Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!