Erste Unterichts(halbe)Stunde hinter mir, jetzt hab ich noch ein paar Fragen zur Technik vergessen zu stellen 8-)

  • Also bei meiner ersten halben Stunde in der Musikschule hat mein (war eine probestunde) hat mein Lehrer mir was vorgespielt und ich sollte es nachspielen. Es waren ziemlich populäre Takte. Bum Tschak Bum Bum Tschak usw. ich konnte es auch alles gut kopieren.
    Dann sollte ich es nochmal in der Linkshändervariante spielen (bin linkshänder)... Konnte beides gut. Hab mich aber für die rechtshandvariante entschieden.
    In der nächsten Stunde dann ging es erstmal ganz ruhig los. Aufwärmübungen usw.


    Also es ist sicherlich nicht so dass man Takte gezeigt bekommt die man nachspielen soll...sondern die erste Stunde ist mal sone Art "Crashkurs" am Schlagzeug. Ich denke mal, dass sich dein Lehrer einfach mal ein Bild von dir machen wollte um festzustellen wie weit du bist. Ob man dafür nur ne halbe stunde braucht oder nicht darüber kann man streiten.

  • Meine Fresse ihr habt ja ne richige Diskussion aus dem Tread gemacht :D


    Naja Danke für die ganze ganzen (alle netten !!) Antworten.
    Ich erzähl euch mal wie ich mein Lehrer vorgegangen ist.


    Er fragt erst ob ich schonmal gespielt hab, ich sag nein ^^.
    Dann hat er mich gefragt ob ich schon was über das Instrument wüsste , ich sag naja ich weiss halt wie die Teile heisen
    Hat halt kurz was über Kessel und Felle erzählt (rund, normalerweise aus Holz :D)
    Ja dann hat er halt Sitzhöhe (Hände und Oberschenkel leicht abfallend) justiert und dann gesagt ich solle mal versuchen was zu spielen , er fände es interessant was einer der noch nie gespielt hat für Vorstellungen hat. ;D


    Ich spiel ihm halt einen Standart 4/4 tel Groove (Snare und BD abwechselnd und dazu bei jedem Schlag ein Ping mit dem Ride)


    Dann zeigt er mir Heel Up und Heel Down (Komm wenn man Englisch kann ist das so schwer nicht zu merken ) und sagt halt das mit dem Beater auf dem Fell lassen bei Heel Up


    Dann halt n paar Grooves mit Achteln auf der Hihat (und die Kagge ging immer wieder leicht auf und ich kam durch den anderen Klang aus dem Takt ^^)
    Er hat dann immer mit Bongos oder dem anderen Set begleitet, dann wars immer schon richtig Musik.
    Naja am Ende hat er mir dann noch ein Blatt gegeben mit den Gespielten grooves drauf und hat die Noten erklärt


    Fettisch
    * Ich habe natürlich alles was nicht mit Drums zu tun hat weggelassen, wir haben auch noch ein bisschen sonst geredet
    Ich wusste das meiste durch Lesearbeit auf einer sehr guten Seite


    So jetzt wisst ihr wie es abgelaufen ist ^^
    Diskutiert mal wieder das ist geil zu lesen :)


    Achja : Er hat Schlagzeug studiert und ist Hauptberuflich Schlagzeuglehrer.
    Ich denke schon dass er ne Lehrerausbildung hat

  • Das hört sich gut an :)


    Ich habe da vielleicht was rausgehört, was ich selber erlebt habe (gebranntes Kind).


    Mein zweiter Lehrer hat wie viele vorher schon geschrieben haben, mich auch aufgefordert mal was zu
    spielen und mich dann aus meinem traum gerissen schon was zu können (bin ihm dankbar dafür).


    Viel Spaß mit deinem Lehrer!

    Alles wird gut

  • Hallo,


    ich würde so früh am Anfang noch nicht allzu sehr auf die Technik schauen und erstmal ein bißchen Spaß am Instrument haben!!


    Wenn das erste Verständnis fürs Spielen gewachsen und die nötige Motivation vorhanden ist, wird es allerdings schon Zeit, sich mit den Basics auseinander zu setzen. Das Spiel am Set macht zwar mehr Spaß, einfacher fand ich allerdings das Lernen mit nur einer Trommel/Pad. Das ist gerade am Anfang schwer genug. Und außerdem... wenn man auf einem Eimer nicht rocken kann, wird es am Set nur bedingt besser. ;)


    Technik ist grundsätzlich nur Mittel zum Zweck. Am Ende muß das Ergebnis passen. Als Anfänger würde ich dem Lehrer vertrauen. Mit zunehmenden Anforderungen (Kontrolle und Geschwindigkeit) wird sich die Technik ohnehin immer weiter verbessern und ausfeilen müssen. Gleichzeitig wächst auch das Bewußtsein für die Bewegung und erst dann macht es Sinn, sich über Möglichkeiten oder Grenzen einer bestimmten Technik, Gedanken zu machen. Wie Herr Weckl schon sagt: "You should intend everything you are going to play."


    Ansonsten gilt: eine Technik sollte dem natürlichen Bewegungsverlauf folgen, sodaß Schmerzen oder Verletzungen vermieden werden. Die Zeitdauer für den Muskelaufbau/-umbau gerade in der schwächeren (linken) Hälfte sollte nicht vergessen werden, da ohne diese Muskeln eine Bewegung durchaus unsauber werden kann und die Gelenke dabei überlastet werden können.


    Gruß


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!