Wo gibt's DW Spannböckchen

  • Zitat von »Nikkelklaus«




    Habe mir einen alten DW Kesselsatz gekauft (...), muss aber eben oben beschriebenes Problem feststellen.

    welches problem?

    du sagtest, du hättest "nackte" kessel gekauft. wo sind denn die ursprünglichen böckchen abgeblieben?
    was hat dir der verkäufer darüber erzählt?


    welches problem?


    du sagtest, du hättest "nackte" kessel gekauft. wo sind denn die ursprünglichen böckchen abgeblieben?
    was hat dir der verkäufer darüber erzählt?

    Der Verkäufer hat nach seinen Angaben den Kesselsatz von einem aufgelösten Händler erworben und wollte ihn selbst restaurieren, hats aber nicht getan. Nach seinen Angabe stammen die Kessel aus den späten 70ern und haben ausschließlich die Original-Bohrungen. Es hat mal jemand an ein oder zwei Kesseln auf der Folie rumgeschliffen. Nun ja, das liese sich reparieren. Was aus den alten parts wurde, weiß er auch nicht. Ich habe den Satz aber noch nicht zugeschickt bekommen und muss mir das dann genauer anschauen. Wenns Müll ist, ist es Müll. So einfach ist das. Aber Bock aufs Basteln habe ich allemal.


    Die passende Folie zur Reparatur beschädigter Stellen bekomme ich jedenfalls bei Stegner (sehr nett und hilfsbereit übrigens).


    Weiß jemand, ob und wie sich die Hardware seitdem im Aussehen verändert hat? Ich konnte im Netz partout keine so gekennzeichneten Bilder von älteren DW-Sets finden. So richtig vintage sind sie ja auch (noch) nicht. Waren das damals auch schon Collectors, oder waren die damals alle Customs? Über Gewa bekomme ich ja alle aktuellen Teile (außer den blöden Böckchen, mein Gott, wie das nervt....), die Frage ist also, ob die aktuellen Teile an die Bohrungen passen, oder ob die mal umgestellt haben oder ob da mal so oder so bebohrt wurde. Vielleicht gibts hier ja jemanden, der sowas schon mal gemacht hat und echte Erfahrungen hat. Alles, was im Netz dazu steht und ich gefunden habe, las ich bereits, die Infos brauche ich nicht mehr. Wie gesagt, Abstände von Bohrlöchern kann ich erst messen, wenn die Kessel bei mir sind.

  • naja,wennde eh beim stegner bestellst lass dir halt mal 3-4 böckchen verschiedener Form in dem passenden Lochabstand mitschicken ;)
    selbst wenn GEWA die verkauft kosten die 52 Böckchen auch ne Menge Schotter, zumal die DW-Dingers doch eh hässlich sind :rolleyes:
    den Lochabstand kann ich mal messen,wenn ich wieder im proberaum bin, da ich aber ma meine Gussbronze zerlegt habe meine ich (aus dem Gedächtnis) zu 90% sagen zu können,dass das 51mm oder um genauer zu sein 2 Zoll sein müssten :)

    Signature temporarily not available (480)

  • selbst wenn GEWA die verkauft kosten die 52 Böckchen auch ne Menge Schotter, zumal die DW-Dingers doch eh hässlich sind

    Ich möchte das Teil schon richtig restaurieren, und dazu gehört es auch, dass man in die Tasche greift, wenns denn sein muss. Natürlich wirds irgendwann witzlos, also bei irgenwo auf einer website gelesenen 17,50 für ein Böckchen. Das wären dann 910,00 Euro nur für Böckchen. Das wäre tatsächlich echt viel Geld, weil ich nochmal dasselbe an sonstigen parts rechnen muss.


    Natürlich kann ich mir von Stegner ein paar Böckchen zusenden lassen, aber die runden Dixon, die er hat, finde ich nicht so dolle.


    Hässlich finde ich die Original-Böckchen gar nicht, sondern sehr schön. Aber das ist Geschmackssache und daher habe ich mich auch entschieden, das Teil restaurieren zu wollen. Sonst würde ich den Aufwand kaum betreiben. Oben habe ich ein Bild eingebunden von den Drum Doctors, die ein solches Set schön hergerichtet haben. Unglaublich schön. Sollte mir etwas Ähnliches gelingen, werde ich zwei Wochen nur vor dem Set stehen und sabbern. Aber bis zum fertigen Endsiebziger silver sparkle 24, 14 18 dw - set ists ein ganz weiter Weg.


    Ich möchte es aber dokumentieren von vorne bis hinten.


    Danke jedenfalls für die ersten Tipps.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!