Wo gibt's DW Spannböckchen


  • Das sehe ich anders. Gerade solche Sachen müssten die GEWA interessieren, denn der Ersatzteilmarkt hat üblicherweise eine wesentlich höhere Gewinnmarge als der Markt für Komplettsysteme... ich kann mir kaum vorstellen, dass es gerade bei Drums anders sein soll...


    Nicht unbedingt.
    Ofmals kosted es einen haendler mehr, besonders wenn es einzelstuecke sind und im umtasch fuer alte……in zeit und aufwand,
    Das ist kunden communication hin und zurueck, beraten helfen, papier arbeit zwischen distributor haendler und firma ( DW z.B.) shipping einzelne sonderbestellungen ……
    Darum sind ersatzteile ofmals teuerer um versuchen diese kosten zu decken und es dem kunden trozdem moeglich zu machen.


    Was quality betrifft glaube ich auch das DW in feed back intressiert sind.
    Feed back hilft jeder company.
    Und Gewa und Haendler kann auch nicht dafuer weil die es ja nur von DW bekommen was geschickt wird.

  • Also, das GEWA die alten Böckchen wieder haben möchte, und das auch noch als
    Vorbedingung für neue Böckchen finde ich höchst befremdlich und unverständlich....
    Um nicht zu sagen unverschämt....


    lg
    Xian

    ich halte das keineswegs für unverschämt sondern für völlig nachvollziehbar. manche hersteller rücken eben nur äusserst ungern ersatzteile aus weil man mit plagiaten rechnet. und die böckchen sind halt ein ganz entscheidendes merkmal im dw-design. kopierte dw-böckchen habe ich übrigens schon mal gesehen. roland rückt zb. auch keine cushions mehr heraus weil viele findige bastler auf die idee gekommen sind sich ihre pads selber zu bauen. einziges teil das man nicht leichthin selbst herstellen kann: der schaumstoffkegel.

  • Ja aber jetzt mal ehrlich - oder ich steh komplett auf dem Schlauch - wie will DW verhindern, daß Plagiate von ihren Teilen hergestellt werden? Vielleicht können sie es eindämmen indem sowenig wie möglich Teile herumgeistern. Aber wenn ich finanzielle Mittel, Kontakte und Kenntnisse habe, dann brauch ich doch nur eine DW-Trommel kaufen (reicht ja eine Trommel im Gebrauchtmarkt) und das Böckchen runterschrauben und ein Plagiat (oder ein 1:1 Teil mit gleicher oder auch nicht gleicher Qualität) anfertigen lassen. Wie will man da das Kopieren verhindern?
    Jetzt natürlich unbedacht dessen, was ich mit dem Plagiat bezwecken will, ob ich auf dem Schwarzmarkt Geld verdienen will oder ob es irgendeinen Sinn hat sowas zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • tschino
    die argumentation hinkt ;)
    in deinem beispiel hast du für dein plagiat immerhin extra eine dw-trommel gekauft... und du wirst dir sicher keine neue trommel von dw kaufen, um daraus ad-hoc eine schlechter klingende kopie zu basteln...


    unabhängig davon habe ich trotzdem kein verständnis für das gar arge erbsenzählen... wenn jemand mal einen container voll böckchen + blanko-badges ordert würde ich stutzig werden ;)

  • Was hinkt da?


    Ich kaufe 1 Original, habe alle spezifikationen und baue dann Dutzende oder noch mehr Kopien und verticker die.


    Aber mit einem Ersatzteilböckchen wird das wohl eher schwierig.
    Ich empfinde das als unnötige Gängelung des Kunden.


    Wenn jemand nen ganzen Satz bestellt hm ok.... soviele Böckchen
    gehen auf einmal selten kaputt...


    lg
    Xian

  • Der Vergleich hinkt nur deshalb ^^ weil ich mein Ego in den Mittelpunkt gestellt habe: natürlich meinte ich keine Privatperson die sich für Ihren Ersatz nur mal so ein Böckchen herstellen möchte.
    Ich bezog mich eher auf die großen Plagiatmafia, die damit illegal Geld machen will oder Plagiate in ähnlicher Form verkaufen wollen. Welche die eh schon Kontakte zu Böckchenschmiede haben. Für mich als Privatperson hat das natürlich keinen Sinn.


    Aber bitte vergessen, meine Phantasie geht halt wieder mal mit mir um. :D

  • xian, wenn jemand bei dir eine von deinen dvds kauft und die dann als fehlerhaft bemängelt, schickst du dem ne neue oder willst du die defekte zurück? vielleicht hat die regelung auch einen ganz anderen grund, ich kann das jedenfalls ein stück weit nachvollziehen.

  • Wie noch mehr Licht? DW will verhindern dass jemand DW-Teile an Nicht-DW-Produkte montiert. Deshalb kann man keine Einzelkessel kaufen, auch da gibts im Normalfall einen neuen nur im Austausch gegen den alten, und eben auch bei Böckchen. Andere Hersteller mögen das anders halten, DW machts so. In anderen Branchen ist das jetzt auch nicht gänzlich unüblich.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Wie noch mehr Licht? DW will verhindern dass jemand DW-Teile an Nicht-DW-Produkte montiert. Deshalb kann man keine Einzelkessel kaufen, auch da gibts im Normalfall einen neuen nur im Austausch gegen den alten, und eben auch bei Böckchen. Andere Hersteller mögen das anders halten, DW machts so. In anderen Branchen ist das jetzt auch nicht gänzlich unüblich.


    Ditto.

  • Tja, da stehe ich nun genauso doof da. Habe mir einen alten DW Kesselsatz gekauft (silver sparkle, sehr schön ist das....) und würde auch echtes Geld für Originalteile ausgeben, muss aber eben oben beschriebenes Problem feststellen. Was kann man da machen? Ich habe keine alten, kaputten Spannböckchen, weil der Kesselsatz eben völlig nackig ist. Und ich brauche ziemlich genau 52 lugs, wenn ich es original machen möchte. Mir schwebt da so in etwa Folgendes vor.


    Ich muss wohl auf Hayman (52....?) oder irgenwelche ähnlichen Böckchen zurückgreifen. Schade, weil ich gerne dafür das Geld investiert hätte, um ein schönes, altes DW zu restaurieren. In diesem Zusammenhang finde ich die Politik dann doch total dämlich, wenn das alles stimmen sollte. Ich werde denen bei Gewa oder gleich direkt in den USA ein paar Bilder mit Seriennummer schicken, vielleicht hilfts ja. Aber Argument ist das keines, denn ich hätte ja vor den Aufnahmen einfach die alten Böckchen abeschrauben können, um dann einen neuen Satz einzusacken.


    Trotzdem: Was glaubt ihr kommt den DW Böckchen von der Optik am nächsten und ist auch verfügbar? Bei Stegner habe ich natürlich schon geschaut und angerufen, aber vielleicht hat jemand ja eine andere Idee und Bilderchen.


    Vielen Dank für Ideen

  • Nach ewiger Suche im Internet bin ich über einen anderen Beitrag aus diesem Forum auf diese Seite von Alto-Beat-Drums gestoßen. Ist wohl das Ähnlichste, was man momentan bekommt. Wer also ein ähnliches Problem hat, könnte es hier versuchen. Aber es ist ist doch jammerschade, wenn keine Originalteile zur Hand sind. Ärgerlich sogar!


    Tja, what comes anround goes around.... Das gute alte Drummerforum, es lebe hoch!

  • Wenn dir ein dw Böckchen kaputt gegangen ist, bekommst du definitiv ein neues im Austausch. Ich finde diese Regelung blöd, aber sie wolles halt so. Kostet dich ja auch nur ein müdes Lächeln das defekte Böckchen mit zum Händler zu nehmen. Bei ebay sind vor Jahren ganze Palletten Original dw spannböckchen vertickt worden. Sogar zu vergleichsweise günstigen Preisen. Sowas fördert natürlich auch den Mißbrauch, im Privatbereich angefertigte Kopien.


    Ich wäre ja rattenscharf auf Satin Böckchen, aber dann müsseten die mir die Ständer HW auch satinieren ;) das sieht doch sonst nicht aus.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Habe mir einen alten DW Kesselsatz gekauft (...), muss aber eben oben beschriebenes Problem feststellen.


    welches problem?


    du sagtest, du hättest "nackte" kessel gekauft. wo sind denn die ursprünglichen böckchen abgeblieben?
    was hat dir der verkäufer darüber erzählt?


  • welches problem?


    du sagtest, du hättest "nackte" kessel gekauft. wo sind denn die ursprünglichen böckchen abgeblieben?
    was hat dir der verkäufer darüber erzählt?


    Wenn dir ein dw Böckchen kaputt gegangen ist, bekommst du definitiv ein neues im Austausch. Ich finde diese Regelung blöd, aber sie wolles halt so. Kostet dich ja auch nur ein müdes Lächeln das defekte Böckchen mit zum Händler zu nehmen. Bei ebay sind vor Jahren ganze Palletten Original dw spannböckchen vertickt worden. Sogar zu vergleichsweise günstigen Preisen. Sowas fördert natürlich auch den Mißbrauch, im Privatbereich angefertigte Kopien.


    Ich wäre ja rattenscharf auf Satin Böckchen, aber dann müsseten die mir die Ständer HW auch satinieren ;) das sieht doch sonst nicht aus.



    er hat nur die Kessel gekauft und braucht Böcken. Böcken gibt es - so wie ich das hier verstanden habe - im Austauch gegen die alten, die er nicht hat! --> er hat ein Problem!

  • Ja, er hat ein Problem.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!