Michael Urbano - mit Vonda Shepard oder umgekehrt

  • Ich gestehe: Der Name Michael Urbano sagte mir bis gestern nichts. Seit gestern ist er auf meinem persönlichen Drummer-Radar.


    Nix geht über Musik
    Ich hatte das Vergnügen Vonda Shepard im Colos-Saal zu sehen - und zu hören. Das war ein sehr gutes Konzert mit einer bestens aufgelegten Frau Shepard und einer erstklassigen Band. Das Besondere dabei: Es ging den beteiligten Musikanten ausschließlich um die Songs: nullkommanull Ego-Gefrickel, sich-in-den-Vordergrund-spielen etcpp. Und Michael Urbano ist hier ein wahrer Meister. Kein Schlag zuviel, sehr kreatives Drumming mit schönen, runden Grooves, in die ab und an geschmackvolle und sparsame Tompatterns eingebaut oder mit Bongo-Akzenten verziert wurden. Er groovt auch bei langsameren Nummern, von denen es einige gab, wie die Hölle. Sein Groove sitzt immer schön "in der Mitte". Hierdurtch wirkt sein Spiel sehr souverän und ausgeschlafen. Er verbreitet dabei ein gaaanz entspanntes Timefeel und die Nummern kommen sehr aufgeräumt und luftig daher, auch bei "schweren" Grooves. Das ist gar nicht so einfach zu beschreiben. oder kurz: Man fühlt sich einfach wohl. Vonda offensichtlich auch, denn sie lobte ihren Drummer bei der Vortellung über den grünen Klee und das zu recht. Btw: Michael spielt open handed.


    Sound & Equipment
    Sein Sound war sehr vintagemäßig: rund, weich, warm und einerseits etwas dumpt, andrerseits jedoch immer transparent und exakt wahrnehmbar. Ich weiß, das klingt widersprüchlich. Ich habe mich selbst oft gefragt, ob das stimmt, was ich gerade höre :) Seine Drums waren von dw (BD mit einem Hänge- und eineem Standtom), die Becken von Ufip (Bionic - sehr erdig und sich homogen in den Gesamtsound einfügend). die Snare konnte ich nicht erkennen, aber es war eine mit einem Holzspannreifen und sie klang sensationell von ultrafettweich für Balladen bis knackig bei funkigeren Nummern und mit einem Crosssticksound, der mit die Tränen in die Augen trieb. Von der Optik könnte eine Craviotto sein, kann mich aber auch täuschen.


    Noch ein Wort zu charming Vonda
    Wer bei Vonda nur an Ally McBeal denkt, liegt ordentlich falsch. Vonda ist seit Mitte der 80er meine "persönlichiche Freundin" und ihr eigenes Material gefällt mir deutlich besser als das ganze Ally-Zeuch. Vonda ist eine hammermäßige Sängerin, die das live vollkommen locker und souverän rüber bringt. Dabei bewahrt sie immer Stil und Geschmack und ergeht sich nicht in akrobatischen Adlib-Orgien, wie es viele ihrer stimmgewaltigen Kolleginnen nicht lassen können. Während des Konszerts gab sie zwei- dreimal so richtig Gas und da nimmt man das auch tatsächlich wahr. Sie ist halt in erster Linie Musikerin und nicht Star. Die Dame hat Klasse, Stil und einen unglaublichen Charme...


    Ich bin froh, diese Perle gefunden zu haben
    fwdrums



    Edith meint, ich sollte das hier noch verlinken. Und das auch noch.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!