TD8 Midieinspeisung mit Midifileplayer

  • Hi.


    Habe ein Problem mit meinem TD8. Wir benutzen für Bühnenauftritte einen Midifileplayer MP88. Dieser schickt über einen extra MIDI Ausgang ein Klicksignal an mich (als Metronom). Dieses speise ich über den MIDI IN Eingang des TD8 ein. Ich möchte es allerdings NUR in meinem Kopfhörer hören, den ich am TD8 anschließe. Leider wird das MIDI Signal auch über den MASTER rausgeschickt.
    Wie kann ich einstellen, das das Signal des MIDI IN Eingangs nur an die Phones geleitet werden?


    Danke für eure Hilfe


    DrummerBoy1403

  • Hallo !


    Ich denke es ist nicht möglich, dass am TD-8 einzustellen. Lediglich das Metronom vom TD-8 kann man so einstellen, dass es entweder über den Kopfhörer- oder Masterausgang ausgegeben wird.


    Gruß, Roland

    4 Mal editiert, zuletzt von Roland73 ()

  • Hi,


    also am td-10 geht das auf jeden Fall. Ich kann dir gerade nicht den genauen Weg beschreiben, da ich nicht vor dem Gerät sitze.


    Ich wähle die Pattern, gehe da in die "Func" und wähle die Einstellung "External". (ich weiß nicht genau wie diese Einstellung heißt) Wenn du im Anschluss Tempo wählst müsste da "Midi" stehen.


    Jetzt wird dein td-8 vom mp88 gesteuert.
    Als nächstes kannst du in den Click-Einstellungen wählen wo der Click zu hören ist.
    Falls du es nicht findest kann ich dir morgen genaueres
    schreiben.


    Wie gesagt, das sind die Wege für´s td-10.


    Ganz nebenbei, ich kann mir noch zusätzlich 4 Midi-Spuren ans td-10 schicken lassen, zu dem ich Instrumente im td-10 wählen kann das ich dann zusätzlich auf dem Kopfhörer habe.




    Gruß Ruby

  • hi ruby,


    gehört nicht hierher, aber du schaust offenbar nicht in deinen briefkasten, deshalb die bitte mal nachzusehen auf diesem weg!


    sorry an die anderen :O


    gruss luca

    sax drums und rock`n roll

  • Hi,


    so jetzt habe ich nach gesehen.
    Du musst den SyncMode auf "External" stellen.
    Das findest du unter:
    Pattern / Func / Global


    Du kannst es aber auch mit der Einstellung "Auto" versuchen.


    Wenn du die Einstellung "External" wählst, wird dir als Tempo "MID" angezeigt. Das bedeutet, das Modul wird von einen Externen Seq. gesteuert.


    Wie gesagt, so wird die Einstellung am td-10 vorgenommen. Ich denke aber am td-8 wird es ähnlich sein.


    Viel Spaß noch


    Gruß Ruby

  • Hi Ruby,


    hast recht, das TD-8 hat diese Funktion! Nur der Weg dorthin ist anders:


    1. Taste "Setup"
    2. Taste "F 2 (MIDI)"
    3. Taste "F 1 (Global)"
    3. Taste "F 1 (Page 1)"
    4. Sync Mode auf "EXT" einstellen



    MfG, Roland

  • Hi


    erstmal danke für eure Hilfe. Leider ist das Problem immer noch nicht gelöst. Habe immer noch das Problem dass der MidiKlick über den Master wieder nach draußen geht. Auch die Output Einstellung an der Click Taste auf dem TD8 nützt nix. Der kann zwar selber den Click im Midi Tempo erstellen auch an den Kopfhörer, aber der Original Klick geht immer noch raus, wird also nicht unterdrückt...
    Ist da noch eine andere Einstellung nötig, um den MidiKlick nur an den Kopfhörer zu geben?
    Am besten nur den Original Klick von der Midi, d.h. das Metronom des TD8 sollte ausgeschaltet sein.



    Gruss Christian

  • Hi,


    bevor du ganz durcheinander kommst. Das Midi-Signal hat voresrt nichts mit deinem Click zu tun.


    Schritt 1:
    Click-Einstellung:
    Du hast ja die Möglichkeit bestimmte Click-Signale auszuwählen, oder welche Takart usw.. Das wirst du vielleicht schon kennen. Ebenso hast du im Click-Bereich irgendwo die Möglichkeit das Click-Signal auf bestimmte Ausgänge zu routen:
    Entweder auf die Master-Ausgänge, Phones oder beides.
    Das sind prinzipiellen "Click-Einstellungen"


    Beim td-10 drücke ich auf die Taste Click und im Display sehe ich die Click-Optionen. Wo es genau am td-8 ist kann dir vielleicht "Roland73" sagen.


    Sie doch auch mal im Handbuch unter Click nach. Ich finde das die Handbücher von Roland sehr gut beschrieben sind.


    Das solltest du als erstes schaffen unabhängig ob da ein Midi-Player dran ist oder du mit einem eingestellten Tempo arbeitest.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    Schritt 2:
    Wenn das soweit klar ist, schließe deinen Seq. an. Das du überhaupt mit den Midiplayer synchron spielen kannst, muss dir der Seq. eine Midi-Clock schicken!.


    Das ist kein akkustischen Signal, das sind ein paar Bits, das erst vom td-8 angenommen und verarbeitet werden müssen!!!


    Das dieses Signal vom td-8 empfangen werden kann, muss das Midi-Kabel am td-8 an Midi-In und der Sync-Mode muss auf "External" stehen.


    Jetzt wird die Midi-Clock vom externenSeq. am td-8 verarbeitet. Wenn du deinen Click anmachst, wirst du deinen zuvor eingestellen (soundtechnischen) Click hören, ABER jetzt in der Geschwindigkeit wie es der Seq. vorgibt.


    Daher steht auch jetzt bei Tempo im Display "MIDI" Du hast jetzt am td-8 keine Chance mehr das Tempo zu verstellen. Natürlich nur solange bis du den SyncMode wieder auf Internal stellst.


    Gruß Ruby

  • Hallo, die einfachste möglichkeit ist:


    ...Drum Roll Please....


    BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR



    Ziehe einfach bei den Group Faders den zweiten von Rechts (Others) herunter.


    Tadaaaaaaaaaa!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!