Optimale Position im Raum

  • Hallo,
    wie sollte man sein Schlagzeug am besten im Raum positionieren, um den besten Klang aus dem, in meinem Fall recht kleinen, Raum herauszuholen. Genau mittig oder eher mit dem Rücken an die Wand?
    Hier mal eine Zeichnung mit den entsprechenden Verhältnissen bei mir:

    Geht nur darum alleine zu spielen und aufzunehmen, mit einer Band wird darin nicht gespielt, sonst wäre das ganze ja nochmal anders.


    Gruß Ghoul

  • So pauschal kann man das nicht sagen wo die Positionierung im Raum die Beste für dich ist. Direkt an Wänden oder in Raumecken ist der Bassbereich deins Set hörbar lauter als wenn es frei im Raum steht.
    Ansonsten hilft eigentlich nur ausprobieren.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • ich würde das set etwas drehen. vielleicht so um 35-40° so dass die Kick direkt auf die am weitesten entfernte Ecke des Raumes zeigt.


    dadurch haben die tiefen frequenzen platz und du hast keine parallele Wand vor dir die alles direkt zurückreflektiert.

  • Hmmm okay, hoffte das ausprobieren zu umgehen, dauert so lange, aber wenn man das so pauschal nicht sagen kann, muss es wohl sein. Zur Beschaffenheit: Boden und Wände sind Beton, vor den Wänden hängen Vorhänge, auf dem Boden liegen Teppiche und das Schlagzeug steht auf einem entkoppeltem Podest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!