Hi, ich habe eine Frage zu Tempoangaben

  • Hi,


    also ich habe noch ein verständnisproblem mit den, ok in dem book werden diese als "keys" bezeichent.


    ich meine die kleinen noten die manchmal über den zeilen stehen.


    also das bekannteste ist wahrschein 2x 8tel = triole, was man hier und da bei swing notenblättern sieht.
    o,k das kann ich noch nachvollziehen, da ist der notenschreiber wahrscheinlich zu faul,jedes mal die 3 über die triole zu schreiben.


    aber manches verstehe ich dann doch nicht z.B. 8tel = 4tel. 8tel =8tel 16tel = 8tel usw.


    8=4 ok da teilt man das tempo ist noch nachvollzieh bar, aber 8=8 ????


    oder sehe ich die ganze sache sowieso schon falsch?? hmmm keine ahnung, was ich damit wirklich anfangen soll.


    Lg
    DT

    Einmal editiert, zuletzt von Drumtheater ()

  • Solche Angaben findet man dann in Noten, wenn ein Wechsel der Taktart erfolgt.
    Steht in einem Stück beispielsweise erst ein 4/4 Takt und dann ein 12/8, und der Puls soll im 12/8 Takt in punktierten Vierteln laufen, dann stünde darüber "Viertel = punktierte Viertel", was bedeutet, dass die punktierten Viertelnoten des 12/8 Taktes genau so schnell zu spielen sind, wie die Viertel im 4/4 Takt. Die Taktlänge (zeitlich gesehen) und das Tempo (der Puls) bleiben in diesem Fall gleich.
    Stünde darüber nun "Achtel = Achtel", dann wäre damit gemeint, dass die Achtel des 12/8 Taktes genau so schnell zu spielen sind, wie die des 4/4 Taktes. Das würde bedeuten, dass der Puls sich verlangsamt und der Takt (wieder zeitlich gesehen) länger wird. Es findet also eine tatsächliche Tempoveränderung statt (im ersten Fall verändert sich ja nur das Feel von geraden Achteln zu Triolen).


    Das funktioniert in anderen Szenarios genau so.


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Hi,


    soll ich dir um die rechtschreibfehler noch ne schleife drummachenund sie dir als geschenk senden?? :o


    aber egal, ich denke ich habe 8tel = 8tel selbst rausbekommen. ich habe euch da
    unwissender weise mit zu wenig infos gefüttert, sorry.


    es bezieht sich auch einen 6/8 takt.


    der takt eigentlich so gespielt


    Xoo xoo


    soll so gespielt werden das kleine x soll ein accent sein auf dem offbeat der 2.
    ist eigentlich ein 3/4 takt im 6/8 takt feeling gespielt oder umgekehrt.


    Xo ox oo


    ich hoffe ich habe es so richtig verstanden. Vielleicht bekomme ich die anderen auch noch raus. :-]


    Lg
    DT

    2 Mal editiert, zuletzt von Drumtheater ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!