Wie rette ich eine ParadeSnare?

  • Leute gibts...


    Ich suchte seit längerem für mich privat eine Paradetrommel, irgend was High Tension- mässiges. Da ich nicht sooooo viel ausgeben wollte, habe ich bei eBay gesucht. Und tatsächlich- da verkaufte jemand eine Pearl Snare. In der Beschreibung stand schon, dass die oberen Mechaniken nicht mehr verbaut war. Gut auf den Bildern zu erkennen: Muff´ls und PinStripe. Das kann ja nur gut klingen :S
    Nach erfolgreichem Abschluss der Auktion habe ich noch mit dem Verkäufer telefoniert: "Die klingen super, Du wirst begeistert sein!"



    Irgendwann stand dann der Karton da, ein Riesenteil mit massig Papier zum Schutz- alles top. Beim Auspacken dann genau das, was ich erwartet hatte- ein unterirdisch mieser Sound nach Blecheimer. Wem´s gefällt- mir nicht. Und weiß ist jetzt auch nicht mein Favorit. Aber im Zweifelsfall kann ich eine neue Folie aufziehen oder neu lackieren.



    Also habe ich mir die erste geschnappt und komplett zerlegt. War kein Luxus- der übliche Schmutz von Festzelt- Auftritten, Rost an Schrauben, schwergängige Mechanik... und keine Snares unter dem Schlagfell.
    Beim Demontieren habe ich dann auch festgestellt, dass die Ur- Beschichtung allem Anschein nach nicht den Vorstellungen der Besitzer entsprochen hat. Auf einen schwarz gebeizten Free- Floating- Kessel weißes DC- Fix gebappt. Das bringt den Klang der Snare natürlich noch besser raus...



    Nur- welche Snare ist das eigentlich? Pearl angeschrieben, weil ich Ersatzteile brauche, und von denen einen Ersatzteil- Katalog mit Explosionszeichnungen bekommen. Es ist eine FFXP. Kostenpunkt laut Liste etwa 950€uronen. :D Geil!
    Also Folie runter, die Alu- Teile in die Werkstatt, dort alles wieder aufpoliert, die gröbsten Macken aus dem Kessel- Lack wegpoliert, mit Ballistol nicht gerade sparsam umgegangen- und das Ergebnis kann sich sehen lassen.



    Dann ein Anruf bei meinem local music dealer in Fulda (Danke Katja!), Ersatzteile bestellt, und eine Woche später war die obere Mechanik da. Einbauen- fertig.
    Leider habe ich noch kein Kevlar- Fell drauf, im Gegensatz zur vereinseigenen Majestic klingt sie nicht so knackig, aber das kriege ich auch noch hin.
    Und jetzt: Vorhang auf!


    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Hammer!
    Du warst also der Herr der die 4 Snaredrum auf einmal bestellt hat:D
    Netter Preis!Und die Hardware war voher rot stimmt's?
    Sehr Gute Arbeit!
    Nur Schade dass er die obere Abhebung rausgenommen hat, aber hast ja jetzt ne neue :thumbdown:
    Bist du dir sicher, dass es eine FFXP und keine FFXPB ist? :P
    Ich würde dir ein Remo BlackMax empfehlen als Fell
    Viele Grüße
    Philip

    Jubal Snare 2012?

  • Gell? der Preis war schon OK 8)
    Die Hardware war dann schon auf Silber umlackiert, oder vielleicht auch entschichtet, ist auf jeden Fall wieder Original.
    Sicher bin ich mir nur in sofern, dass die obere Mechanik der FFXP einwandfrei gepasst hat. Der Kessel ist aus Ahorn mit Verstärkungsringen, ansonsten-? Wo ist da der Unterschied?
    Ich denke auch an das BlackMax, oder an ein Falams II, die haben wir auf den Majestics montiert. Hauptsache schwarz :D


    Und Danke für das Kompliment, da war einiges an Arbeit dran. Ich habe auch die Halter der unteren Snare geschliffen und aufpoliert, macht richtig was her.
    Aber immer wieder die Frage- wie kommt jemand auf den Gedanke, eine teure Snare soweit abzurüsten???

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Ja war super Preis!
    Wenn du weisst, dass es ein Ahorn-Kessel ist, dann ist es eine FFXP und somit ist der Neupreis der Snaredurm nicht 950€ sondern 719€
    Eine FFXPB ist mit Birke-Kessel und die kostet neu 950€;)

    Jubal Snare 2012?

  • Ja, eine Stunde, zwei Leute, ein Heissluftfön, ein scharfes Stecheisen- und schon :thumbup: sieht man, wie die Idioten vorher gehaust haben. :thumbdown: Der Lack ist nicht mehr zu retten. ;(
    Ich versuche jetzt, den Ahorn- Kessel komplett freizulegen und dann vielleicht einfach nur zu ölen. Hängt natürlich von der Maserung ab. Ansonsten- schwarz beizen und lackieren.


    Den Seuchenvogel, der das verbockt hat, den würde ich gern mal "vor die Flinte kriegen"... wie kann ein Mensch allein so dumm sein? Aaaaargh! X(

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • schon hat man Zeit.... der Lack ist ab; man sieht, das Pearl gebeizt hat. Mehr Abschleifen ist nicht, das Deckfurnier ist mir einfach zu dünn. In den tiefen Fasern hängt die schwarze Beize, die bekommt man nicht so einfach raus. Und das nennt man dann ein "negatives" Beizbild, gefällt mir so nicht.



    so sieht der Kessel "nackig" aus. Also doch beizen und lackieren.

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Genau da liegt ja das Problem. Es ist ungleichmässig, ein negatives Beizbild, die Maserung kommt nicht durch- daher habe ich den Kessel gewässert, geschliffen, entstaubt, schwarz gebeizt (wie er mal war), nach dem Durchtrocknen wieder geschliffen, entstaubt und gebeizt.
    Das Ergebnis vor dem Lackieren sieht so aus:



    Dann noch Lack drauf, und optisch ist der dann wie neu.

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!