E Snare von Diamond Electronic Drums aus UK bei Ebay gekauft

  • jo, 4 von den 17 trommeln sind mir ... aber gut ding will wile haben, also gedulden wir uns ...

    Vier? 8| Wie gierig! :D

    Mein E-Set: Diamond Electronic Drums :love: 12x5" Snare, 16x12" Bass Drum & 4 open-base Toms (2x 10x5", 2x 12x5"); 3x Millenium MPS 400 12" Crash; Yamaha 3-zone 15" Ride; Jobeky 12" Hi-Hat; Roland FD-8 Hi-Hat Controller

  • Hi,
    hier mal ein Update meiner Snare. Außen hat sie Dave soweit fertig.




    Snare is getting there, got her wrapped and lugged, electronics next, will be in the post to you on Monday



    Gruß
    eMichl

  • Hi,
    hier mal ein Update meiner Snare. Außen hat sie Dave soweit fertig.


    Nice! :) Meine DED Snare & Bass drum sind auch auf dem Postweg jetzt. Erwarte sie am Wochenende (spätestens Anfang nächster Woche). Mein Jobeky Hihat plus controller habe ich heute erhalten. Jetzt muss ich aber mal echt hinne machen mit dem Bau des MegaDrum-Moduls. 8|


    Nein, echte Stereo Dual-Zone Pads derzeit nur zwei (14" Snare Drum und 12" fx-Snare Drum) Die drei Toms sollen dann noch als echte Dual-Zone Pads dazukommen. Der Rest ist ganz "banal" Mono beziehungsweise Stereo/Switch Klinke und dazu ein HiHat Controller Anschluss. Ich will aber auf keinen Fall mit Y-Insertkabeln arbeiten wollen (zwei Mono-Pads an einem Stereo Trigger-Eingang) Abgesehen davon, dass so ein Stereo-Eingang dann wirklich "Dual Mono Kompatibel" sein müsste, wäre mir das zuviel "Kabelsalat" und eine unnütze Fehlerquelle. So kommt halt ganz schnell eine gewisse Anzahl an benötigter Trigger-Eingänge zustande. Daher mein Ansinnen zur 48er MegaDrum Version.


    Gruß
    Trommeltotti


    Du kannst auch einfach später eine Input Extension dazubasteln. Einfach den Atmega32 mit einem Atmega644 ersetzen - und die Erweiterung selber braucht gerade mal 3 ICs, 3 Widerstände und 12 TRS-Buchsen. Damit hättest du dann die 56er Version. Das teuerste wird ein Gehäuse dafür ein, also lass dir einfach genug Platz im MegaDrum selbst (nimm am besten 2 oder 3 HE statt wie ich nur 1)


    Wenn du die 56 Eingänge dann mal voll bestückt hast, spendier ich dir ne Kiste Bier. :thumbup:

    Mein E-Set: Diamond Electronic Drums :love: 12x5" Snare, 16x12" Bass Drum & 4 open-base Toms (2x 10x5", 2x 12x5"); 3x Millenium MPS 400 12" Crash; Yamaha 3-zone 15" Ride; Jobeky 12" Hi-Hat; Roland FD-8 Hi-Hat Controller

    3 Mal editiert, zuletzt von userfriendly ()

  • Schaut fett aus. :D Und das sag ich nicht nur, weil meine auch in Black Pearl sind. (Tube lugs hab ich auch, unsere Bass Drums sind wohl ziemlich identisch)


    Was ist eigentlich das orange-farbene auf dem Bass Drum Mesh Head?

    Mein E-Set: Diamond Electronic Drums :love: 12x5" Snare, 16x12" Bass Drum & 4 open-base Toms (2x 10x5", 2x 12x5"); 3x Millenium MPS 400 12" Crash; Yamaha 3-zone 15" Ride; Jobeky 12" Hi-Hat; Roland FD-8 Hi-Hat Controller

  • Ich will ja nicht motzen, dafür haben wir schließlich den motz, aber skaliert doch bitte die Bilder vor dem Upload auf max. 640x480. Wir haben auch User mit DSL light und weniger. ;)


    Hueni, die Bass gefällt mir, du führst mich in Versuchung.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Das teuerste wird ein Gehäuse dafür ein, also lass dir einfach genug Platz im MegaDrum selbst (nimm am besten 2 oder 3 HE statt wie ich nur 1)


    Hallöchen @Allerseits 8o


    auch bei mir wird es jetzt wohl vorangehen! Ich stehe mittlerweile mit Dave von Diamond Electronic Drums im regen E-Mail Verkehr. Auch mit Dmitri von MegaDrum MIDI Drum Trigger habe ich bereits Kontakt aufgenommen. Er will mir sogar eine 48er Trigger Modul Version zusammenbauen und das obwohl ich bereits besondere Wünsche geäußert habe. Neben einem Road tauglichen 19" " 2HE Rackgehäuse möchte ich nämlich Rückseitig nur mit einem entsprechendem "Multipin Stecker" arbeiten wollen! Ja richtig gelesen! Es sollen gar keine Klinkenanschlüsse mehr am Trigger-Interface vorhanden sein! Meine Idee dabei ist folgende:


    Ich will mit einer "Breakout-Box" arbeiten. Das ist bei etlichen Profi Audio-Interfaces schon Gang und Gebe! Das Ganze sollte dann also so aussehen:


    An der Rückseite des Trigger-Interface befindet sich eine Multipin-Anschluß-Buchse welche mit einem entsprechenden Multipin Stecker verbunden wird. Dessen etwa 1m langes Kabel führt in eine stabile "Breakout-Box" gut zugänglich aber unauffällig am meinen Pearl Drumrack befestigt. In dieser stabilen Metallbox befinden sich dann die entsprechenden Klinkenbuchsen welche die Klinkenstecker der Trigger-Kabel aufnehmen werden. das Ganze hätte für mich folgende Vorteile: Ich kann für alle verwendeten oder zukünftigen Trigger-Pads/Cymbals die herkömmlichen Klinkenkabel benutzen ohne diese abschneiden und löten zu müssen. IMHO kann damit auch das "Kabelmanagement" am Rack optimiert werden. Unterseitig per "Klettband" an der Rackschiene befestigt, führen die Kabel sauber verlegt dauerhaft in die "Breakout-Box". Der größte Vorteil bleibt dann natürlich, das man mit einer einzigen Steckverbindung das komplette E-Set am Trigger-Interface anschließen kann. Ich finde diese Idee total Simpel wie eben auch Genial! Gut bezahlte Entwickler von gewissen Firmen hätten diese Lösungen schon längst für E-Drummer zur Verfügung stellen müssen.


    Zu Diamond Electronic Drums:


    hueni:


    Deine Bilder beeindrucken mich! :P Besonders die Bass Drum sieht wirklich prima aus! Sage doch mal was für Größen/Tiefen Dein Setup hat. Bei mir wird es aber wohl definitiv eine echte "Erwachsen Bass Drum" mit den Maßen 20" x 16" werden. Groß genug für einen Bühnenbetrieb und gerade noch kompakt genug für einen engen Set-Aufbau. (auch wenn natürlich der Transport einer 18" oder gar 16" Bass Drum gemütlicher wäre) Bei mir wird es auch definitiv keine Floor Toms geben. Ich mag das "Gestänge" der Standbeine einfach nicht! Also alle Toms schön mit dem Optimount Haltesystem am Rack befestigt. Meine Größen werden wahrscheinlich folgendermaßen ausfallen:


    20" x 16" Bass Drum
    10" x 6" TomTom (flach über der Bass Drum befestigt, in Richtung Tama "Hyperdrive" Feel)
    12" x 9" TomTom (statt Floor Tom)
    13" x 10" TomTom (dito)
    13" x 5" Snare Drum


    Bei der Farbe darf es bei mir deutlich "poppiger" und auffälliger werden! 8o Diese Schlagzeugfolie habe ich da in's Auge gefasst: "Super Tangerine Glass Glitter" Mal schauen ob das was wird.


    Ich hätte da auch noch ein/zwei Detailfragen zu stellen: Wie hier wohl sicherlich jeder weiß, bin ich aus gutem Grunde nicht gerade "verliebt" in ROLAND Produkte :D aber die "RimNoise- Eliminator" von denen sind schon Klasse! Diese sind sehr stabil und haben den Name auch wirklich verdient weil IMHO das Anschlaggeräusch der Rims deutlich verringert wird. Kann man das auch von den Diamond Drums behaupten?


    Gespannt bin ich mal auf die Qualität der 2-lagigen Meshfelle von Diamond Drums. Also wenn diese in etwa das Niveau der drum-tec Designer Meshfelle erreichen sollten wäre das wirklich toll. Bei dieser Gelegenheit: Sind eigentlich die "Bottom" Resonanzfelle (Meshfelle sollen ja eigentlich keine Resonanzen erzeugen) auch als 2-Ply Ausführungen vorhanden?



    So, die Edit(h) meldet sich bei mir auch mal zu Wort! Sind eigentlich entsprechende Audiokabel mit im Lieferumfang enthalten? Und wenn ja Qualität? Länge?


    Lieben Gruß
    Trommeltotti

    4 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Breakout-Box für die Trigger-Anschlüsse... 8| hmmmm...


    :evil: Damn... hast mich überzeugt. Jetzt muss ich doch noch einen weiteren Schnelleinkauf machen.


    Warum machst du das Kabel zur Breakout-Box nur 1 Meter lang? Wären da ein paar Meter mehr nicht sinnvoller?


    ------
    Edith meint dass ich das MegaDrum doch auch direkt am Rack haben könnte, und das USB-Kabel dann im Grunde doch eigentlich den gleichen Zweck erfüllt. :huh:


    Wo sie recht hat, hat sie recht. :)

    Mein E-Set: Diamond Electronic Drums :love: 12x5" Snare, 16x12" Bass Drum & 4 open-base Toms (2x 10x5", 2x 12x5"); 3x Millenium MPS 400 12" Crash; Yamaha 3-zone 15" Ride; Jobeky 12" Hi-Hat; Roland FD-8 Hi-Hat Controller

    Einmal editiert, zuletzt von userfriendly ()

  • Warum machst du das Kabel zur Breakout-Box nur 1 Meter lang? Wären da ein paar Meter mehr nicht sinnvoller?

    Weil ich im speziellen vorhabe die Breakout-Box an dem hinterem linken Standbein meines Pearl Drumracks mittels von "Rohrbefestigungen" zu platzieren. Das wäre dann ganze 50cm vom seitlichen 19" Rack entfernt. Daher reicht 1m Kabellänge in diesem Fall völlig aus. werde aber noch einmal darüber nachdenken. ;)

  • @trommeltotti:


    die grössen sind: bass 16 x 12, snare 13 x 5, tom 10 x 6, floortom 13 x 10. mehr kann ich noch nicht sagen, da die teile noch nicht bei mir angekommen sind ....

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Meine Snare & Bass Drums sind eben angekommen. Trotzdem Feiertag in Deutschland gestern hat die Sendung nur 3 Tage gebraucht von England bis zu mir (ging Dienstag los). :) Da soll sich die französische Post mal ne fette Schreibe von abschneiden... :whistling: das Päckchen mit den MegaDrum-Bauteilen hat 9 Tage gebraucht.


    Hab im Moment keine Digicam greifbar, aber erstmal soviel: die Trommeln waren sicher verpackt, sehen sehr, sehr gut aus - und ich habe probeweise eben mal auf Snare und Jobeky Hihat herumgetrommelt, und das Anschlagsgeräusch der Snare ist überraschend leise (hatte mehr "tock" erwartet, das Hihat ist um einiges lauter). Bei der Bass Drum werde ich wohl das Resofell abnehmen - man brauchts eh nicht, und so kann ich das Geräusch noch mal minimieren (mit Fußmaschine wirds wohl lauter sein als mit Sticks).


    Die doppellagigen Meshheads wirken hochwertig, mehr kann ich dazu noch nicht sagen (sind meine ersten E-Drums, also auch meine ersten Meshheads). Und hab ich schon erwähnt, dass die Trommeln wunderschön sind? :love: :D Bilder gibts nächste Woche - werde mir noch ein Podest basteln, bevor ich die Sachen mit Hardware aufbaue.


    Das MegaDrum bekomme ich hoffentlich am Sonntag fertig (zumindest soweit, dass ich es mit Trommeln am Rechner testen kann), habe gestern die Schaltung gelötet (war easy), muss aber noch mit dem Multimeter alles durchtesten, die Eingänge etc. anschließen und eine neue Frontplatte besorgen (das Stahlblech der ersten sträubte sich hartnäckig gegen Bearbeitung - merke: kauf Aluminium, Dummy!).


    Erster Eindruck soweit: guter Kauf! :thumbup:

    Mein E-Set: Diamond Electronic Drums :love: 12x5" Snare, 16x12" Bass Drum & 4 open-base Toms (2x 10x5", 2x 12x5"); 3x Millenium MPS 400 12" Crash; Yamaha 3-zone 15" Ride; Jobeky 12" Hi-Hat; Roland FD-8 Hi-Hat Controller


  • Hi. Habe letzte Woche meine 16x12" Bass Drum von Dave erhalten. Jetzt habe ich sie mit meiner Tama-Doppelfußmaschine aufgebaut und habe ein kleines Problem: der vordere Teil des Pedals ist im gedrücktem Zustand genau auf der Höhe des Spannreifens, da die Bass ja auf diesem kleinen schwarzen Metallteil aufgebockt ist - bei größeren Bass Drums (hatte die Tama vorher an einer 22" Pearl) ist das Pedal-Ende vor dem Fell, und somit außer Reichweite des Spannreifens. Ich muss die Fußmaschine recht weit von der Bass entfernt befestigen, damit mir das Pedal nicht gegen den Spannreifen haut, wenn ich drauftrete - so hat der Schlegel allerdings einen weiteren Weg und trifft auch nicht gerade auf dem Fell auf sondern schräg. Hattest du das Problem auch? Wenn ja, wie hast du es gelöst?

    Mein E-Set: Diamond Electronic Drums :love: 12x5" Snare, 16x12" Bass Drum & 4 open-base Toms (2x 10x5", 2x 12x5"); 3x Millenium MPS 400 12" Crash; Yamaha 3-zone 15" Ride; Jobeky 12" Hi-Hat; Roland FD-8 Hi-Hat Controller

  • userfriendly: Diese Problem hatte ich mit einer alten TAMA Einzelfußmaschine an einer normalen, aufgebockten 20" Bassdrum auch (scheint wohl ein TAMA spezifisches Problem zu sein). Ich habe einfach die Fußauflage der Maschine um 2 cm gekürzt (und mußte dann trotzdem noch ein Stück aus dem Holzspannreifen aussägen).
    Würde ich dir aber nicht empfehlen, mindert den Wiederverkaufswert des Pedales doch erheblich.
    Bei der alten Maschine wars mir aber egal - und es funktioniert einwandfrei.


    Versuch es mal mit einem normalen 16" Tom - Spannreifen oder mit einem Holzspannreifen für die BD (an deinem Metallbassdrumreifen (sieht auf dem Foto so aus) kannst du ja nichts aussägen).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • userfriendly: Diese Problem hatte ich mit einer alten TAMA Einzelfußmaschine an einer normalen, aufgebockten 20" Bassdrum auch (scheint wohl ein TAMA spezifisches Problem zu sein). Ich habe einfach die Fußauflage der Maschine um 2 cm gekürzt (und mußte dann trotzdem noch ein Stück aus dem Holzspannreifen aussägen).
    Würde ich dir aber nicht empfehlen, mindert den Wiederverkaufswert des Pedales doch erheblich.
    Bei der alten Maschine wars mir aber egal - und es funktioniert einwandfrei.


    Versuch es mal mit einem normalen 16" Tom - Spannreifen oder mit einem Holzspannreifen für die BD (an deinem Metallbassdrumreifen (sieht auf dem Foto so aus) kannst du ja nichts aussägen).


    Hmm, würde den Spannreifen schon gerne an der Bass dran lassen. Das gute Aussehen war einer der Kaufgründe gegenüber einer von Roland. Und meine Tama ist auch schon alt. Die hatte ich schon vor meinem aktuellen A-Set. Allerdings wüsste ich nicht, wie ich da das Pedal kürzen soll. ?(


    Man kann das Pedal innerhalb der Fußmaschine ein klein wenig nach hinten verlagern, mittels der Aufhängung an der Ferse (zwei Schrauben lösen, Aufhängung ein Stück aus Pedal herausziehen, festdrehen), das bringt aber leider gerade mal 1cm oder so.


    Ich seh schon, ich werde mir auf Dauer wohl eine DoFuMa kaufen, die dieses Problem nicht hat. Also keine Tama diesmal...

    Mein E-Set: Diamond Electronic Drums :love: 12x5" Snare, 16x12" Bass Drum & 4 open-base Toms (2x 10x5", 2x 12x5"); 3x Millenium MPS 400 12" Crash; Yamaha 3-zone 15" Ride; Jobeky 12" Hi-Hat; Roland FD-8 Hi-Hat Controller

    Einmal editiert, zuletzt von userfriendly ()

  • Hi userfriendly und Mopsi,


    hab gestern auch meine 13" Snare von Dave bekommen, sieht klasse aus. Kann sie leider noch nicht testen, wg. fehlendem Modul.


    eine Frage: der Rebound ist mir etwas zu heftig, habt ihr schon eine Bespannung gefunden mit realistischem Rebound und noch gutem Triggerverhalten,
    oder lasst ihr die Bespannung so?


    Gruß
    eMichl

  • Hab die Probleme mit meiner Tama Camco nicht.
    Versuch doch einfach mal, den Riser wegzulassen und dafür den Schlegel etwas kürzer einzustellen.


    Grüße Mopsi


    Auf die Idee bin ich natürlich noch gar nicht gekommen. :D Gleich mal ausprobiert: ja, die Schlegel prallen so gerader aufs Fell - allerdings auch eine ganze Ecke höher, trotz Tieferstellen derselben (ziemlich genau auf halber Strecke zwischen hotspot und rim). Viel tiefer kann ich sie nicht stellen, da mir sonst das untere Schlegel-Ende ans Fell stößt. Könnte man vielleicht kürzen. Säge hab ich hier. ;)


    Jedenfalls danke schon mal. :) Das hat schon mal enorm weitergeholfen. Steht auch insgesamt stabiler ohne den Riser.



    Hmm. Ich lasse sie erst mal so. Bin aber auch noch nicht unbedingt geeignet, die Frage zu beantworten, das sind meine ersten Mesh-Felle. Im Vergleich zu meinem A-Set, ja, der Rebound ist ein wenig höher. Stört mich bisher aber nicht besonders.


    So. Und jetzt muss ich diesen Widerstand zwischen PIC & VCC löten, damit ich endlich mal zum Testen meines Moduls komme. :thumbup:

    Mein E-Set: Diamond Electronic Drums :love: 12x5" Snare, 16x12" Bass Drum & 4 open-base Toms (2x 10x5", 2x 12x5"); 3x Millenium MPS 400 12" Crash; Yamaha 3-zone 15" Ride; Jobeky 12" Hi-Hat; Roland FD-8 Hi-Hat Controller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!