Repertoire erweitern

  • Gute Abend allerseits.
    Ich hab mich sowohl bezügl. meines Musikinteresses als auch bezügl. Drummings immer im Bereich Rock und Metal aufgehalten. Jetzt möchte ich mich für neue Sachen begeistern. Gerade Funk-, aber auch Latinsachen, finde ich immer interessanter, gerade des Grooves wegen (ohne mich jetzt irgendwie auszukennen). Wie arbeitet man sich am besten in solche Bereiche rein? Gibt es da gute Lektüren, Bands und Drummer die man sich definitiv zu Gemüte führen sollte?

  • Ich bearbeite gerade die Lektüre von Dave Garibaldi : Future Sounds".
    Ich weiß nicht, ob das "die" Funklektüre schlechthin ist, aber mir brachte es auf jeden Fall `ne Menge sie mal durchzuarbeiten. Er(Dave) arbeitet da viel mit Akzentuierungen (er richtet für jede/s Instrument/Anschlagart des Instruments zwei Dynamikstufen ein), und benutzt viel Linear-Phrasing. Kann das Buch nur empfehlen.

  • Ich bearbeite gerade die Lektüre von Dave Garibaldi : Future Sounds".
    Ich weiß nicht, ob das "die" Funklektüre schlechthin ist, aber mir brachte es auf jeden Fall `ne Menge sie mal durchzuarbeiten. Er(Dave) arbeitet da viel mit Akzentuierungen (er richtet für jede/s Instrument/Anschlagart des Instruments zwei Dynamikstufen ein), und benutzt viel Linear-Phrasing. Kann das Buch nur empfehlen.


    Wird das auch gut erklärt? Akzenturierungen, Ghostnotes und Ähnliches sind quasi Neugebiet für mich. Lineare Sachen hab ich immer wieder mal versucht, aber das reizt mich nicht unbedingt.


    TRommelman
    Danke, werd ich mal durcharbeiten.

  • Mit entsprechenden Englischkenntnissen: Ja
    Grundsätzlich sieht man dort wenig gerade Sachen, sehr viel krummes Zeug, auch bleiben oft Stützen wie Bassdrum und Snare weg, wo der Zuhörer sie normalerweise erwarten würde, aber wenn man sich ein bisschen Warmspielt fängt dann alles sehr gut zu rollen an.
    Ich müsste mir aber nochmal genau das Buch angucken, ich habe den Aufbau gerade nicht mehr so genau im Kopf, noch dazu mein Amateurstatus, deswegen alles ohne Gewähr ;) . Mir hat`s geholfen

  • Naja, das hab ich jetzt vielleicht ein wenig zu fahrlässig gesagt. Gegen Gefrickel hab ich nichts, aber solch krumme Sachen, Verschiebungen und ähnliches reizen mich nicht, weil ich das nicht anwenden kann. Ich möchte mich mit neuen Musikstilen befassen um mein Schlagzeugspiel auszubauen, da ich das Gefühl hab ich hab immer nur die gleichen 5 ähnlichen Beats und das wars (übertrieben gesagt), ausserdem suche ich sowieso nach ein paar neuen Bands die mir gefallen, nur Metal ist auf Dauer auch langweilig :D Insofern der Versuch sich mal in andere Richtungen einzuarbeiten.

  • Naja, das hab ich jetzt vielleicht ein wenig zu fahrlässig gesagt. Gegen Gefrickel hab ich nichts, aber solch krumme Sachen, Verschiebungen und ähnliches reizen mich nicht, weil ich das nicht anwenden kann. Ich möchte mich mit neuen Musikstilen befassen um mein Schlagzeugspiel auszubauen, da ich das Gefühl hab ich hab immer nur die gleichen 5 ähnlichen Beats und das wars (übertrieben gesagt), ausserdem suche ich sowieso nach ein paar neuen Bands die mir gefallen, nur Metal ist auf Dauer auch langweilig :D Insofern der Versuch sich mal in andere Richtungen einzuarbeiten.

    du magst das nicht wovon du keine ahnung hast? und willst doch nicht versuchen das mal auszuprobieren, willst aber im gleichen atemzug deine 5 beats die du kannst zu ändern in etwas nicht langweiliges?


    also entweder willst du dir die arbeit machen, wirklich andere dinge auszuchecken oder bleib bei deinen 5 sachen.
    ich würde dir aber empfehlen dich schleunigst mit solch gefährlichen dingen wie verschiebern auseinander zu setzen, weil sie einfach dein vokabular vergrößern, und das ist es was du schließlich eigentlich möchtest und jemanden der dir in den hintern tritt :P :D
    also wat machste?

    i´ll sleep when you are dead!

  • butter bei die fische:


    wenn es nicht aus dir heraussprudelt, bleibst du eben im sumpf stecken.


    vinnie colaiuta kann man nicht "lernen". alle anderen auch nicht.
    es kommt nur das heraus, was in dir steckt.
    der grösste faktor in sachen fähigkeit uder unfähigkeit bist DU ganz alleine.


    die dvd welt gaukelt uns allen etwas vor. zugegeben, sie hilft dir aufs pferd zu steigen. zeigt wie man prima im sattel sitzt usw.
    aber reiten musst du letztendlich selber.


    dann ist da aber eben noch das blöde pferd...


    man muss nicht weltmeister sein oder in allen musikwelten seine heimat haben.


    popstar wirste eh nicht.


    hab freude an deinem vermögen und mach das beste draus.

    Satellite of Love

  • Hallo,


    mir haben die Sachen von ZORO und Rick Latham gut gefallen (DVD/Buch).


    Es gibt natürlich noch diverse andere Sachen. Kultig ist "Soul of the funky drummers" (DVD) mit den Starks/Stubblefield, aber nicht mehr ganz zeitgemäß.


    Vom Spielerischen her fordert das für meine Ohren ein wirklich sauberes und bewußtes Spiel. Ghostings und HiHat-Öffnungen sollten präzise sein, damits richtig groovt. Hier hilft als Basis natürlich auch wieder Snare-Technik und Koordination-Übungen. ;)


    Gruß


    Frank



    PS: ...gibt teilweise auch nette Beiträge bei youtube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!