Bassdrum Reso mit 6"Loch nach DTB stimmen

• Hallo zusammen,
    nachdem ich bisher bei der Bassdrum immer ziemlich blind per Try-and-Error-Methode rumgeschraubt bis mir der Klang gefallen hat,
    habe ich heute versucht die Bassdrum nach DTB-Mrthode zu stimmen, also Reso drauf, zentrieren, durchstimmen, tiefsten Ton finden usw.
    Aber so sehr ich mich auch bemühe, das Fell will einfach keinen klar identifizierbaren Ton produzieren, egal wie hoch oder tief ich schraube.
    Bei den Toms finde ich immer einen Punkt, an dem sich eine Art wummernder Ton einstellt, man spürt förmlich wie sich Fell und Kessel selbst in Schwingung halten.
    Beim BD Reso finde ich nichts, nichtmal den Hauch eines Tones, nur Brei.

Nun meine Frage(n):
    Wo liegt der Fehler? Funktioniert das wegen des Lochs nicht? Ist dass bei BD's generell ein Problem wegen der niedrigen Tonhöhe (Tontiefe?)?
    Wie geht ihr vor?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
    Gruß
    JanD

Einmal editiert, zuletzt von Jand ()

• stiegl: War schonmal draussen, aber es wird lediglich der Attack nicht so stark von den Wänden reflektiert, also dieses "patschen", ansonsten das Gleiche.
    Andere Felle: Schlagfell Emad klappt und PS3 auch. Anderes Reso mit Loch habe ich gerade nicht da.

Edith würde interessieren, womit ihr anschlagt beim stimmen der Bass.

• durch ein loch im reso geht meistens der eigentliche klang der bd nach unten oder manchmal ganz auch ganz verloren, somit kann die ganze trommel auch weniger schwingen, was ne bd -in meinen augen- sowieso kaum macht solange sie irgendwo aufliegt.
    so ein loch erhöht dann in der regel nur den attack und dämpft den klang. also falls irgendwie die möglichkeit besteht teste das mal mit nem zunen reso!

€dith fragt gerade von hinten ob du schonmal nach den gratungen geschaut hast...

• Jölle: Das mit dem Wegfall des Tones je grösser das Loch steht ja auch so in der DTB. Hab gerade mein altes PS3-Schlagfell auf der Reso-Seite getestet, kalppt.
    Gratung sieht m.E. gut aus, keine Macken, lt. Wohnzimmerglastisch auch plan/eben.
    Für mich konmmt ein geschlossenes Reso nicht in Frage, weil ich gerne mal den Klöppel am Fell lasse und mir der Rebound mit geschlossenem Reso dann zu hart kommt.

Aber wie stimmt man denn wohl ein Reso mit Loch wenn es keinen Ton macht, wieder Try-and-Error, Daumendruck-Faltenwurf, Uhrzeigersinn? Ist die DTB überhaupt für den Fall anwendbar?
    Ich meine bisher war ich nicht unzufrieden, aber immer davon überzeugt noch mehr aus Trommel rausholen zu können.

• also ich stimme meine 22"x18 MMX immer zuerst mal per faltenwurf, danach dann -falls der klang noch nicht so sein sollte wie ich mir ihn vorstelle- noch per "tryout" also einfach mal hier mal da eine viertel umdrehung.. den inhalt der dtb kenne ich jetzt leider nicht!

bei meiner 20"x16 MMX war anfangs ein zunes reso drauf. da hatte ich schon einen richtigen klang in meiner kick.

hast du irgendwas in deiner bd liegen? kissen, decke oder ähnliches?? wenn nicht hol das alles mal raus und stimme dann mal.

• Jölle: In der Bass liegt beim stimmen nix, später ein (Bade-)Handtuch.

Ein paar weitere Meinungen zum Thema wären schön, um ein Gefühl dafür zu bekommen wie pingelig oder pragmatisch die Trommlerwelt mit der Bass umgeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!