Instrumente im Proberaum verstärken über Lautsprecher

  • Hi Leute.


    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, und zwar bei Folgendem:


    Wir haben einen kleinen Proberaum mit folgenden Instrumenten: 1x akkustisches Schlagzeugset, 1x Keyboard, 1x Bouzouki (=Zupf-instrument mit 4 Doppel-Saiten), 1x Lyra (=Streichinstrument, ähnlich Violine, mit 3 Saiten), 1x Djembe, 1x Mikro.


    Wir wollen eigentlich alle Instrumente ausser dem Drumset (also 4 Instrumente plus das Mikro) verstärken und über einen oder zwei Lautsprecher wiedergeben, damit die überhaupt mit der Lautstärke des Schlagzeugs mithalten können.


    Unsere erste Idee war, dass wir einfach einen Aktiv-Lautsprecher nehmen (ich denke einer reicht vollkommen aus für die Grösse des Proberaums, 2.5m Länge x 5.5m Breite x 3m Höhe, also ca. 40 Kubikmeter),
    und diesen an einen Mischpult anschliessen.


    Ich sehe allerdings oft solche Geräte, das sind kleine bis grosse Boxen, die einen Lautsprecher integriert haben, dort so einen kleinen Mischpult haben, und wo quasi die Gitarristen ihre Gitarren reinpfeifen. Ich kenne mich allerdings gar nicht damit aus. Wie erreichen wir am besten unser Ziel? Soll wie gesagt nix profimässiges sein, lediglich damit wir üben können und alle Instrumente regelbar sind und der Lautsprecher die Töne auch korrekt wiedergibt. Ich weiß jetzt nicht, ob es Unterschiede macht, da ja sowohl Zupf-, Streich- und sogar ein Schlaginstrument (Djembe) dabei sind und verschiedene Frequenzen gespielt werden.


    Worauf müssen wir achten, was wäre die kostengünstigste Lösung in unserem Fall, dass wir einen halbwegs akzeptablen Sound rauskriegen? Wir sind natürlich für weitere Hinweise, Hilfestellung und Tips sehr offen, da wir uns nicht besondern gut in dieser Hinsicht auskennen.


    Schonmal tausend Dank im Voraus und viele Grüsse,
    Renegade.

  • Hey super, danke soweit. Kannst du mir vielleicht noch sagen, worin die Vor-/Nachteile dieser beiden Varianten liegen?


    Also lieber einen aktiven Lautsprecher und passives Mischpult, oder doch eher einen passiven Lautsprecher angetrieben durch einen aktiven Mischpult?

  • und ich würde mir erstmal Gedanken machen, wie ich diese Exoten, die Du da aufzählst, vernünftig abgenommen bekomme (Mikrofone? Tonabnehmer?) oder habt Ihr diesen Schritt schon gemacht? Das stinkt doch schon im Ansatz nacht Feedback Desaster, vor allem in Verbindung mit "kostengünstigste Lösung" und "kleiner Proberaum". Und bis dahin: Leise trommeln, das ist eh am kostengünstigsten

  • Hallo Eisenkarl,


    die Instrumente sind schon alle mit Tonabnehmer ausgestattet und werden auch auf Live-Auftritten eingesetzt. Mir geht's jetzt lediglich darum, dass wir unseren Proberaum wie geschildert so ausstatten, dass sich die jweiligen Musiker jederzeit einklinken können. Ich weiß nicht was daran nach Feedback Desaster stinken soll :pinch: Danke für deinen produktiven Rat mit dem Leise trommeln, sehr preisgünstig...in der Tat!

  • Besser finde ich die Lösung mit der aktiven Box. Man kann sie nämlich dann auf jeder Bühne auch als alleinstehende Monitorbox benutzen, egal, welche PA zur Verfügung steht. Sie hat auch einen kleinen einkanaligen,regelbaren Input für Mikrofon und Line In.
    Damit ist der Nachteil der anderen Lösung schon klar,oder?

  • Zitat

    die Instrumente sind schon alle mit Tonabnehmer ausgestattet und werden auch auf Live-Auftritten eingesetzt

    davon hast Du nichts geschrieben, nur, daß "Ihr Euch in dieser Hinsicht nicht gut auskennt", aber damit ist mein Post natürlich hinfällig, das wollte ich nur in Deinem Sinn feststellen

    Zitat

    Ich weiß nicht was daran nach Feedback Desaster stinken soll

    ich hatte schon das zweifelhafte Vergnügen, akustische Bands zu erleben, die sich um einen Strauß von Conrad Elektronik Mikros versammelt haben. Klang super! Und so kontrolliert! Und akustische Instrumente zu verstärken, die keine hohe Eigenlautstärke haben ist nunmal nicht so einfach wie eine E-Gitarre abzunehmen

  • Gut zu wissen, ich tendiere nämlich auch eher zu der aktiven Box. Vor allem weil mir der 12-Kanal-Mischpult mehr Optionen bietet wie der andere mit Verstärker integriert. Also der Mischpult, den du vorgeschlagen hast, ist schon sehr zufriedenstellend für unsere Ansprüche. Der Lautsprecher Behringer Eurolive B215A macht auch einen guten Eindruck. Es gibt allerdings noch einen sehr ähnlichen, den Behringer Eurolive E1520A. Ich verstehe aber nicht, worin der grundlegende Unterschied liegt. Die kosten beide exakt gleich, und haben beide einen 15" Woofer. Der eine ist prozessorgesteuert, was heißt das? Kann mir das jemand erklären?


    Und könnte ich statt den empfohlenen Behringer Eurolive B215A auch den kleineren Bruder B212A nehmen, weil der etwas günstiger ist? Der hat halt statt 'nen 15" einen 12" Woofer. Müsste doch eigentlich für unseren Raum auch vollkommen ausreichen, oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!