Zebrahead - jagoff.. hilfe!

  • Moin!
    versuche mit nem bassist und nem gitarrist die oben genannte band zu covern.. (wider willen - aber was macht man nich alles ^^ )
    wir haben uns diesen song (http://www.youtube.com/watch?v=2hI5ffszTrg) vorgenommen. komm aber mit dem auftakt nicht so zurecht.. vll waere jemand hier so freundlich mir den rauszuhoeren und zu notieren.
    danke schonmal im vorraus.
    ps: hab schonmal nach gpf's dazu gesucht, aber nix gefunden .. -.-

  • ich hör da beim besten willen keine toms... aber weder beim live mitschnitt, noch bei der studioversion. der spielt doch nur auf der snare ?(


    Ich hör da raus, dass er die Gitarre aufn Ride nachspielt und dann zum Einstieg in den Groove, dieses Snarefill spielt:


    Snare_|-----xxX-X-X-Xxx|


    die großen X sind Akzente, die kleinen x sind ziemlich leise.


    Obacht, er spielt es angeshuffelt (das ganze Lied übrigens)

  • normal:


    H|x-x-x-x-x-x-x-x-|
    S|--x---x---x---x-|
    B|x---x---x---x---|
    ..1e+e2e+e3e+e4e+4.


    angeshuffelt:


    H|x--xx--xx--xx--x|
    S|----x-------x---|
    B|x-------x-------|
    .|1e+e2e+e3e+e4e+e|


    das wird sehr oft im jazz und swing verwendet.

    Silence, I kill you!

  • anshuffeln: Die HiHat bleibt auf den 8teln, das heißt es ist einerseits ein gerader Rhythmus. Aber, das was er mit der linken Hand an Ghostnotes und so spielt, oder das Fill zu Beginn zB, da ergänzt die linke Hand den geraden Groove zu nem Shuffle, weil er die Schläge weiter nach hinten zieht. Also die linke Hand macht aus dem geraden Rhythmus nen Shuffle. Das nennt man angeshuffelt... ich zumindest.


    Ein Shuffle ist, wenn man die klassische Shuffle-Ridefigur spielt... da ist dann der ganze Rhythmus geshuffelt.
    Ist hier aber nicht der Fall


    So, ich hoffe das ist verständlich.

  • Ja, er kann die Ghosts ja spielen wo er will, aber er spielt es auf den triolischen Notenwerten. Mir fällt grad auf, dass das angeshuffelte, vom littlelion nicht richtig notiert ist. Das ist einfach ne 16tel Figur auf der Hihat. Shuffle ist anders. Ja generell kannst du ja das spielen, was du willst/kannst/dir Spass macht. Es kann halt sein, dass du selber merkst das viel von dieser herrlichen wohlgelaunten Dynamik fehlt. So Ghosts machen mehr aus in nem Groove als man glaubt. Aber probiers einfach aus.

  • hab das lied heut ma mit meinem dozenten durchgesprochen .. hats mir verstaendlich gemacht und ich ueb das zeug jetzt.. is ganz schoen gewoehungsbeduerftig da ich mich die letzen wochen sehr drauf konzentriert hab 16tel genau zwischen die 8tel zu spielen...
    naja, wie auch immer, kennt jemand von euch noch andre lieder mit so shuffel feelings ?
    ach und danke, noch fuer die antworten :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!