DIY Cajon (XTJ7)

  • Video: http://www.youtube.com/watch?v=kF_XYs0Zvfw (Auch in HD)


    Ich habe das ganze aus 20mm Fichtenholz gebaut, verleimt und dann mit 4x40mm Schrauben verschraubt. Anschließend die Frontplatte aus einer alten Schrankrückwand (Pressspanplatte) ausgesägt und montiert, mit der glatten Seite nach innen. Dann von innen eine Leiste oben an der Frontplatte anliegend montiert und dahinter den halbierten Snareteppich, der über die Holzleiste (berührend) an. Ich habe das ganze mal skizziert und angehängt, falls das auch jemand versuchen möchte.
    Die Pressspanplatten sind übrigens 3mm stark. Das Loch hinten ist ca. 15cm im Durchmesser, ich habe dann aber (durch probieren) herausgefunden, dass es satter und direkter klingt, wenn ich die Bassreflexröhre von meinem Subwoofer dort "einbaue" (mit Klebeband befestige).


    Klingt recht ansehnlich, ich mach nochmal eine Aufnahme, wenn ich mein SM57 wieder habe (voraussichtlich morgen), dann sollte man den Snareteppich auch besser hören, der geht über das Kameramikro interessanterweise völlig unter.
    Man sollte auf dem Video eindrucksvoll bemerken, dass ich nicht Cajon spielen kann - aber jetzt habe ich ja die Möglichkeit, das ganze zu erlernen :D



  • Schöne Kiste!
    Ich habe meine genau umgekehrt gebaut - die Seitenteile aus 18mm MDF "Spanfaser"platten und die vordere/hintere Platte aus 3mm Sperrholz. Funzt aber genauso gut.
    Um Cajons wird imo eh zuviel Trara gemacht - das waren früher einfach alte, ausrangierte Teekisten, auf denen die "Negersklaven" Amerikas ihre, damals eigentlich verbotene, Musik machten und keine teuren HiTech Holzkunstwerke.
    Und es hat der Intensität der Musik trotzdem keinen Abbruch getan.
    Viel Spass beim Üben.

  • Ja, das stimmt, die Hauptsache ist ja, dass es Spaß macht. Da reichts auch, das ganze selbst zu bauen :D
    War jedenfalls mal interessant und auf ner kleinen Party hab ich damit auch schon gespielt. Sie erfüllt ihren Zweck :)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!