Was könnte dieser PC noch wert sein

  • Hi Leute
    Folgendes. Ich möchte mir ein Notebook zulegen. Jetzt fehlt wie so oft das Geld dazu. Nun dachte ich mir ich verkaufe einfach meinen PC + Monitor um zumindest den Großteil des Geldes parat zu haben. Es handelt sich um folgende Hardware:
    Mainboard: ASRock ALiveNF7G-HDready Sockel AM2 Chipsatz nForce 630a
    CPU: AMD Athlon 62 X2 4000+ (mit dem standart verbauten Kühler)
    Festplatten: Samsung HD160JJ (160GB) Samsung HD200 (200GB) Beides SATA Platten
    Grafikkarte: Connect 3D Radeon X1950XT (pci express)
    DVD-Brenner: Samsung SH-S2002J
    RAM-Speicher: 3GB (2*512mb Hersteller: Compu Stocx, 1*2GB Hersteller: Hyundai Electronics)
    Netzteil: Enermax EG365P-VE 350Watt
    Monitor: Philips 190C (19" TFT Monitor)
    Gehäuse: NoName Teil. Nicht der Rede wert
    Okay das wars. Mit wie viel kann ich denn da noch rechnen?
    Vielen Dank schon mal für die Antworten
    Gruß
    Toni

    "Ein schwules Bier, bitte!"
    As He Creates So He Destroys!!!

  • Der ist keine 200€ mehr wert. Wirklich nicht.


    Setz ihn bei ebay für 1€ 10 Tage lang ein, gib dir Mühe mit der Auktion und sei froh, wenn du 200€ kriegst. Mehr wird es ganz bestimmt nicht.


    Selbst aktuelles Zeug, das besser verfügbar und leistungsmäßig vergleichbar ist, kommt im Schnitt mit unter 200€ daher.


    Hab keine Lust das jetzt alles aufzudröseln, aber einen Eindruck kann man sich auf folgenden Seiten holen: http://geizhals.at/deutschland/?m=1


    EDIT:
    OK - mit Monitor auch 250€. Mehr würde ich persönlich aber echt nicht mehr dafür hinlegen.

  • Okay.
    Ich habe jedoch vor paar Monaten noch für einen Einzelkern AMD Athlon 64 4500+ (ich glaube es war ein 4500) ein ASRock Mainboard mit Schrottchipsatz und 2gb Ramspeicher glatte 70€ bekommen. Kann das jetztige Zeug nun echt so weniger mehr bringen? Ich mein da sind immerhin zwei festplatten eine Grafikkarte usw. dabei oder denke ich da irgendwie falsch? Und nur 50€ mehr für den Monitor?
    Gruß
    Toni

    "Ein schwules Bier, bitte!"
    As He Creates So He Destroys!!!

  • Wenn du das Zeug für 70€ los geworden bist, dann hat der Käufer keine Ahnung gehabt.


    Ich habe Anfang des Jahres einen E6600, P5B Deluxe und 2*1GB DDR2-800 mit 4-4-4-12er Timings für 100€ vertickt - und das war schon ein guter Deal (in nem Forum). Der Typ hat sich im Nachhinein noch geärgert, dass er nicht weniger bezahlt hat. 20 Monate vorher (April 07) hab ich für die drei komponenten noch gute 600€ hingelegt - nun ist das Zeug vielleicht noch 1/10 des Neupreises wert. - Traurig, aber wahr.


    Hab jetzt keine Zeit/Lust dir das einzeln hochzurechnen, aber mit Monitor kommst du mit etwas Glück bzw. einem ahnungslosen Käufer wie gesagt auf 250€. Mit mehr solltest du nicht rechnen, sonst ärgerst du dich nachher wohl nur.


    Nur ein paar Anhaltspunkte:
    - der Speicher ist keine 20€ mehr wert
    - alte/gebrauchte Festplatten will keiner mehr haben bzw. würde keiner groß Geld dafür hinlegen
    - vergleichbare, sparsamere (höhere Pro/Takt-Leistung, kleinerer Herstellungsprozess, geringere Leistungsaufnahme/abgabe) und schnellere CPUs gibts für 40€
    - das Board ist ein Billig Board, für das ich keine 10€ mehr zahlen würde (mein P5B Deluxe gabs anfang des jahres neu für 30€ ...)
    - Netzteil und DVD Brenner sind nicht der Rede wert, genauso wie das Gehäuse
    - die Grafikkarte könnte noch 30€ wert sein
    - der Bildschirm ist veraltet und neu für 90€ zu haben - wobei selbst das wohl noch überteuert ist


    Du kannst also echt froh sein, wenn du nen Dummen findest, der dir noch 250€ oder mehr dafür zahlt.


    Hardware ist nach der Einführung der Core 2s immer billiger geworden, v.a. Arbeitsspeicher kostet quasi nichts mehr - alles andere ist auch sehr billig geworden. Zumal die Standards extrem in die Höhe geschnellt sind - nen brauchbaren Rechner kriegt man heute für nen Appel und n Ei. Da sind am Ende die Festplatten und die Kühlung das teuerste, wenn man ein paar Ansprüche (leise, minimierter Festplatten-Flaschenhals) stellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!