Suche Anspielmöglichkeit von Toms mit Truss-Schienen oder Erfahrungsberichte

  • Hallo e-drummer,


    ich bin auf der Suche nach einer Anspielmöglichkeit eines Sets bzw. von Toms, die mit Truss Schienen ausgerüstet sind. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob es einen Händler gibt, bei dem man sich ein komplettes Set anhören kann. Noch lieber komme ich natürlich mit meinen Fragen und einer Kiste Bier bei einem geduldigen Trommler-Kollegen vorbei... Ich wohne zwischen Düsseldorf und Köln, bin beruflich aber viel unterwegs, daher könnte ich ggf. auch in entfernten Orten aufkreuzen.


    Zum Hintergrund:
    Ich spiele derzeit ein TD-12 und möchte umsteigen auf ein umgerüstetes Akkustik-Set, da ich mich an Kesseln mit normalen Abmessungen einfach wohler fühle. Ich habe mich bereits soweit entschieden, dass ich entweder das drum-tec Sapeli Set kaufe oder mir ein Akkustik-Set zulege und dieses mit Truss-Schienen ausrüste. Die Truss-Variante habe ich dabei nur wegen des geringeren Anschaffungspreises in Betracht gezogen - technisch ist das Sapeli-Set für mich schon überragend. Und so würde ich selbst bei der Truss-Variante wahrscheinlich trotzdem die Sapeli-Snare von drum-tec nehmen, da sie mich gegenüber einer Snare mit Truss-Schiene wirklich überzeugt hat (vor allem die Sensitivität und die Rim-Ansprache).


    Leider hatte ich bislang noch keine Möglichkeit Akkustik-Toms mit Truss-Schienen anzuspielen. Mich interessiert hierbei vor allem, wie sich das Trigger- bzw. Klangverhalten von der Mitte zum Rand zeigt. Genau das hat mir nämlich bei der angespielten Snare mit Truss-Schiene nicht gefallen, denn der Unterschied in Dynamik und Klang zwischen Mitte und Rand war mir viel zu groß. Dabei lege ich für mein Spiel wirklich keinen Wert auf allerfeinste Abstufungen, aber bereits einen Zentimeter von der Mitte der Snare klang das für mich so, als spiele man eine andere Trommel. Mir ist natürlich bewusst, das im TD-12 Soundmodul einige Einstellmöglichkeiten sind, um Dynamik und Sensitivität anzupassen. Auch kenne ich den Hot-Spot von meinen Roland Pads, und ich erwarte bei einem Mitten-Trigger auch derartige Effekte. Aber trotzdem würde ich gerne mal live erfahren, in welchem Ausmaß sich die zuvor genannten Effekte bei einem Tom zeigen bzw. regulieren lassen.


    Natürlich interessiert mich die Funktion der Truss-Schiene auch bei der Bass-Drum, aber hierzu gibt es im Forum ja bereits viele Hinweise zur Handhabung des Rebounds und zur Vermeidung eventueller Fehltrigger.


    Also, ich freue mich über jeden Tipp zu Anspielmöglichkeiten oder auch Erfahrungsberichten mit Toms.


    Viele Grüße,
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiser09 ()

  • Hallo zusammen,



    ja das würde mich im Raum Köln / Bonn auch interressieren.



    Vor einiger Zeit war ich im Kölner MusicStore.Dort stand ein Truss Set in der E-Drum Abteilung.Leider nicht spielbereit laut Aussage eines Mitarbeiters.


    Meine tromml. Fähigkeiten und Erfahrung mit E-Drums würde allerdings auch nicht ausreichen um ein Urteil über Spielbarkeit u.ä. abzugeben.



    Die DIY Beiträge hab ich auch schon zu einem Großteil durch.Aus Zeitgründen und doch einigen unzufriedenen DIYern schrecke ich (noch ) vor einem "Eigenbau" zurück.Die Truss Schienen oder Randtrigger zusammen mit Meshhaeds würden mich da eher reizen.Aber auch im Randtrigger Thema gibt es mir zu viele Ungereimtheiten was Funktion bzw. Fehlfunktion/Fehltriggerung angeht.



    Also was mich betrifft: Wenn jemand im Raum K/BN ein umgebautes A Set mit Truss oder Randtriggern besitzt würde ich gerne mal einige Schläge und Tritte daran probieren.



    Von allen anderen Randtrigger mit Meshaed Trommlern die mit aktuellen Randtriggern trommeln würde ich mich über schriftl. Infos und Erfahrungsberichte freuen.




    Grüße,Thomas

  • Trommel Tobi
    Du sagst, Deine trommlerischen Fähigkeiten reichen nicht aus für ein Urteil über die Spielbarkeit. Was genau willst Du denn antesten bzw. herausfinden? Für mich sieht es so aus, als wenn Du generell mal hören willst, wie sich ein getriggertes Akkustik-Set anhört- egal, ob mit Rand- oder Mittentriggern. Wenn dem so ist, solltest Du vielleicht einen eigenen Beitrag aufmachen und nach einer Anspielmöglichkeit von "irgendwelchen" Triggern suchen. Denn es gibt wahrscheinlich jede Menge Trommler, die Randtrigger benutzen aber nicht unbedingt meinen Beitrag lesen, wo es ja eigentlich um eine konkrete Fragestellung zur Truss-Schiene geht.


    Also, wer zuerst jemanden findet, der weiß wo man sich mal Truss-Schienen an Toms anhören kann, der kann ja dem anderen Bescheid sagen. ;)


    Viele Grüße,
    Kai

  • Hallo Kai,



    meine besagten Fähigkeiten reichen m.E. nicht dazu aus einen "Testbericht" über ein Instrument in einem öffentlichen Forum zu verfassen.


    Ich möchte eigentlich mal erleben ob ein mit bezahlbaren Mitteln und geringem Zeitaufwand getriggertes Set für meinen Zweck und mein getrommel


    ausreicht oder ob ich mich damit mehr über Fehlfunktionen als über meine musikalischen (Un-)Fähigkeiten ärgern muß.


    Wie ein E-Set klingt weiß ich im groben da im Musikladen schon einige Male kurz angespielt.Allerdings ohne wirklich an irgendwelche Geschwindigkeitsgrenzen ranzugehen oder mit irgendwelchen Einstellparametern zu experimentieren.Dabei handelte es sich aber auch immer um "richtige" E-Sets von R oder Y die wie ich hoffe ja vom Hersteller auf einander abgestimmt sind.


    Ich möchte einfach mal wissen wie ein selbstgebautes oder mit Rand-oder Mittentrigger gepimptes A-Set funktioniert.Will heißen wann denn die besagten Fehltrigger beim Doppelpedal gedaddel oder beim wirbeln mit der Hand auftreten.Dazu fehlen nämlich in den Berichten (die ich gelesen habe)die genauen Angaben.



    MS Köln habe ich heute angerufen.Das Truss Set ist wohl nicht mehr da,schade.Sonst hättest Du/wir vielleicht eine Möglichkeit gehabt zum testen.



    Also weitersuchen.


    Viele Grüße und immer eine Viertel Vorsprung,Thomas :D

  • Hallo Thomas,


    es scheint so, als hätte niemand einen Tipp für uns. Eigentlich verwunderlich, wo doch so viele von Seitentriggern oder Truss-Schienen sprechen bzw. schreiben. Ich kann kaum glauben, dass die Kollegen alle ihre Sachen direkt gekauft haben ohne das mal irgendwo anzuspielen... :S


    Dann bleibt Dir vielleicht nur der Weg zu drum-tec (bei Hannover). Dort sind mehrere Triggersysteme anspielbereit und die Leute sind kompetent und super freundlich.


    Viele Grüße,
    Kai

  • Hallo Kai,



    ja scheint so.Und das bei über 300 Klicks auf Deine Anfrage hier.



    Hannover is ne Ecke weg von mir.Aber die haben ja auch Testkoffer per Post.Muß ich mir mal genau durchlesen wie da der Ablauf ist.



    Alles Gute,Thomas

  • Ich suche immer noch einen Tipp, bei welchem Händler man sich Toms mit Truss-Schienen anhören kann. Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Nochmals: Mir geht es darum, zu erfahren, wie sich Toms mit Truss-Schienen spielen lassen. Bisher habe ich nur eine Snare testen können, und die hörte sich bereits 1cm von der Mitte platt und irgendwie tonal komplett anders an als in der Mitte. Ich möchte wissen, ob und wie sich dieser Effekt auch bei Toms zeigt. Man kann diesen Effekt sicher abmildern durch eine entprechende Einstellung im Soundmodul (ich habe ein TD-12), aber es sollte trotzdem auch möglich sein, unterschiedlich harte Anschläge akzentuiert herauszuhören.


    Ich freue mich über jeden Hinweis.


    Viele Grüße,
    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!