Latenz > ab Roland TD10-TDW1 > 8ms

  • Hallo,


    ich habe Überlegungen bezüglich einer Latenzmessung meines Systemes angestellt und folgendes Realisiert:


    Versuchsanordnung = ist auch normaler E-drum Betrieb:
    - vom TD 10-TDW1 mittels Midi in den PC
    - vom TD 10-TDW1 mittels Master out ins Mischpult
    - PC > AMD Athlon 64 - 3200 + 2,01 GHz
    105 GB Ram, Win XP Pro., DMX 6 fire Terratec Soundkarte - Midi Schnittstelle
    - vom PC mittels Line Out in das Mischpult
    - vom Mischpult mittels REC out ins digitale Aufnahmegerät


    Klingt etwas kompiziert, ist aber ganz einfach :thumbup: , zusätzlich habe ich für`s Spielen zu Playalongs nach einen Digitalplayer mit dem Mischpult gekoppelt. Somit kann ich den Modulsound ;( oder eben den Sound aus dem Computer :D entsprechend auswählen und zu den Playalongs dazumischen.


    Nun mein Gedanke, wenn ich am Mischpult beide Sounds (vom Modul und vom Computer) aktiviere, einen Schlag auf die Snare ausübe, müsste ja die Verzögerung durch den Weg vom Modul zum Computer und zurück ins Mischpult im Vergleich zum Sound aus dem Modul zum Mischpult, durch eine Aufnahme aus dem Mischpult messbar sein? :?: :!: ÄHHm, wirklich kein schöner Satz!


    Ergebnis 8 ms, was mir persönlich nicht auffällt oderfür mich nicht wahrnehmbar ist. Kann jemand seine vergleichbaren Verzögerungen eventuell Posten, damit man einen Ansatz > Hardware > Verzögerung usw eventuell finden kann. Verbesserungsvorschläge zur Versuchsanordnung werden gerne angenommen.




  • WOW 105GB RAM in einem Windows Rechner. Nicht schlecht :P
    Zum Thema. Kann leider nichts dazu sagen sorry aber so eine Frage bezüglich der Latenzzeiten wollte ich auch schon mal stellen.
    Gruß
    Toni

    "Ein schwules Bier, bitte!"
    As He Creates So He Destroys!!!

  • Nun ja, ohne der Angabe des Soundgeherators (Drumsynth / Drumsampler) macht ein Vergleich keinen Sinn, ausserdem wäre die Angabe welchen Host / welche Treiber (zB ASIO) sinnvoll.


    Ich habe glaub auch schon irgendwo gelesen, dass das v-Editing grosse Latenzen mit sich bringt und falls man sowieso nur Midi braucht man das v-Editing ausschalten/ (umgehen?) sollte.



    BTW: die zwei sound scheinen ziemlich unterschiedlich zu sein?
    und was für ein Wave-Editor brauchst du?

    Ich bin ein Folivora :?:

  • @chris-wien


    Falls Du die Latenz messen willst, musst Du die Zeitdifferenz zwischen dem Piezo-Signal des Pads und dem Sound-Output. Dazu schließt Du den Pad ans Mischpult an und routest das Signal einmal auf das Drum-Modul und einmal auf einen Kanal des Aufnahmegerätes. Dein Sound-Output des PCs routest Du ebenfalls über das Mischpult an den anderen Kanals des Aufnahmegeräts. Die Zeitdifferenz zwischen linken und rechtem Kanal gibt dann die Gesamt-Latenz des E-Drums.


    Bei Deiner Messung unterschlägst Du die Latenz der Sounderzeugung des Drum-Moduls. Diese liegt beim TD-20 etwa bei 4,5ms.


    tonsel

  • Hallo tonsel, danke für den Tip,


    - klar, ich habe nur die Latenz der "PC Weges" gemessen. aber die Latenz des TD10 -TDW1 müsste doch jemand wissen?! Kann dazu wer was sagen? Kann man ein Pad einfach an einen Mic-Eingang des Mischpultes anschliessen, und dann weiter zum Moduleingang des TD10 leiten? Mich würde interessieren, wie meine Latenz des PC Weges denn so generell liegt, welche Latenzen haben andere HW Lösungen und so, vor allem deswegen, weil das Soundmodul schon relativ alt ist.

  • Hi SlotH,


    Wave Editor brauch ich keinen? Es handelt sich um einen Rim Schlag auf der Snare. Erster Teil stammt vom Sound-Modul, Zweiter Teil vom PC. Die unterschiedliche Optik hört man auch :thumbup: .

  • Zitat

    Kann man ein Pad einfach an einen Mic-Eingang des Mischpultes anschliessen, und dann weiter zum Moduleingang des TD10 leiten?

    Miti meinem Behringer MX1604A-Mischpult und einem TD20 bzw. DTXPress II gings problemlos.


    tonsel

  • Danke,


    dass der erste Teil vom Modul und der zweite vom PC stammte hatte ich schon begriffen ;) . Was die Soundausgabe des PC generiert, hast du immernoch nicht beantwortet (Superior2, BFD1/2, Addictive Drums, SuperDrumFX, Extreme Drumsynth) ?

    Ich bin ein Folivora :?:

  • Hi SlotH,


    Habe nun wieder XP gestartet und die Einstellungen ausgelesen: :thumbup:


    Audio Device = ASIO for DMX 6fire 24/96
    Audio Latency = Buffer size = 64
    Midi Device = DMX 6fire MIDI


    Programm = Superior Drummer 2 mittels Toontrack SOLO
    used Memory is 1021 MB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!