unterricht: wie umgehen mit privaten problemen / schicksalen von schülern?

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, nicht den Leuten, oder der Person das Gespräch, oder die Konfrontation mit diesem Thema auf zu zwingen.


    Die Mutter meiner Freundin ist vor knapp zwei Jahren an Krebs gestorben. In den meisten Fällen (zumindest war es bei ihr so) ist es so, dass die betroffene Person Anzeichen gibt darüber zu sprechen, oder man ansonsten jegliche Art eines solchen Themas meidet! Oder wolltet ihr ständig an ein solches Ereignis erinnert werden? Ich denke man sollte sich auch kein übermäßiges Mitleid (ich spreche hier nicht von gänzlich keinem!) anmerken lassen, da dieses wiederrum eine ähnliche Reaktion zur Folge haben würde, wobei in diesem Punkt wahrscheinlich Menschen unterschiedlich sein können.


    Außerdem ist noch zu unterscheiden, ob der geliebte Mensch noch lebt, oder bereits verstorben ist! Meine bisherigen Aussagen betreffen den zweiten Fall.
    Zum ersten ist zu sagen, dass die Menschen es ebenfalls sehr stark zu verdrängen versuchen.


    Mein Tipp wäre deshalb die Personen nicht darauf anzusprechen und sie mit dem Thema zu konfrontieren. Wenn sie das Gespräch bezüglich dieses Themas suchen, so werden sie sich mit Sicherheit an Personen wenden, mit denen sie auch das Gespräch wünschen!


    Mit freundlichen Grüßen,


    Michael

    Verkaufe ein Paiste 22" Line (Signature) Power Ride


    Bitte melden, wer interesse hat :)

  • Hey Trommelfrosch,


    erst mal ein ganz ganz dickes dankeschön und hochgehobene Daumen, dafür das dir das wirklich nahegeht und dir das ganze nicht, wie es bestimmt vielen vielen anderen, am Heck vorbeigeht.


    Wie schon erwähnt ist die Aufklärungsproblematik nicht dein Bier, behandle ihn deswegen aber nicht mit samdhandschuhen...
    Freu dich wenn er zu dir kommt, zeig es ihm und sag ihm das auch. Dadurch hat er einen weiterenPlatz an dem er sich "wohlfühlen" kann.


    Kleine Idee... Frag ihn doch mal ob er lust hat, ein Stückchen für die Mutti einzuüben. Dabei kann er ja feste an sie denken und es ihr vorspielen wenn sie zurück kommt.
    Das gibt ihm bestimmt ein gutes gefühl und er wird Spaß dran haben.
    Nur frag ihn das nicht wenn ihr gerade von dem thema redet oder an dem Tag schon darüber geredet habt: Kinder merken soetwas ganz ganz schnell.
    Frag mal so ganz locker nach ein paar übungen, er wird sich bestimmt drüber freuen und eifrig dran üben.


    Viel erfolg mit dem kleinen Mann und nochmals ein ganz herzliches Dankeschön!

    Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

  • Ist glaub ich noch gar nicht erwähnt worden:


    Rede doch mal mit den Eltern ganz offen darüber und wie es dir persönlich dabei geht. Ob du ihn darauf ansprechen sollst/ darfst usw.


    Noch was: Wenn dich der kleine als sein Schlagzeuglehrer für ne coole sau hält (dich toll findet), geh doch mal ein eis mit ihm essen oder bring eins mit in den Unterricht.
    Das rückt euch ein kleinwenig näher.
    Ich glaube das der kleine momentan so hin und hergerissen ist das es ihm gut tut wenn er ne jm. hat mit dem er offen reden kann, es aber nur dann muss wenn er es will.
    Und vor allem hat er nicht Tag täglich mit dir zu tun und wird quasi nicht täglich damit konfrontiert.


    Biete ihm deine Hilfe an wenn er es will, er wird schon wissen wann.

    Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

  • Ist glaub ich noch gar nicht erwähnt worden:


    Rede doch mal mit den Eltern ganz offen darüber und wie es dir persönlich dabei geht.

    (Mit größtem Respekt) Es ist gelinde gesagt scheiss egal wie es dem Schlagzeuglehrer des Kindes der Krebskranken Mutter geht und wenn er ein Problem damit hat muß er das nicht noch mit dem Vater besprechen, das wird Trommelfrosch auch klar sein.


    Mir half es ÜBERHAUPT NICHT wenn jemand die Krankheit meiner Freundin bedauerte. Ihr gegenüber beigrbrachtes Mitleid unterminierte meine Arbeit auf die Schönheit des Lebens hinzeweisen und das man keine Möglichkeit auslässt das Leben zu geniesen. Nichtbetroffene können sich nicht vorstellen was Mitleid (= vorzeitiges Beileid) anrichten kann. "Warum müssen mich immer alle daran erinnern."


    Einige Erlebnisse:


    Noch am Anfang: "Das muß ja schrecklich für deine Freundin sein, so eine Diagnose zu bekommen". Klasse Spruch!


    Schmerzebhandlung, Einstellung auf Morphin: ein Psychologe will mit meiner Freundin über den Herbst des Lebens reden (mit 25 unpassend genug um ihn aus dem Zimmer zu komplimentieren.


    Paliativstation: "Bereust du irgendwas in deinem Leben?" (Ich war anwesend und hätte die fragende Person (ehemalige Mitschülerin) am liebsten zusammengeschlagen!)


    Einfach mal raushalten, wenn man keine Ahnung hat. Ich könnte weitererzählen aber mir wird gerade schlecht.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!