Beiträge von Domi

    Hör dir doch einfach den Snare-Sound von verschiedenen Drummern und Bands an und schau was dir gefällt. So bekommst vlt. nen kleinen überblick. In der Regel lässt sich auch in erfahrung bringen welche Snare der Drummer verwendet.
    Dann gehst in nen Musikladen und spielst Snares an - die welche dir gefällt nimmst du mit (am besten ohne auf den Preis sehen zu müssen)


    Holz (Ahorn, Linde, Pappel, Bubinga, Mahagony, Birke, Eiche, Esche, Erle, Obstbäume), Messing, Stahl, Phosphorbronze, Acryl, PVC, und so weiter und so fort - Materialien gibt es zuhauf aber trotzdem klingt nicht jede 14x5,5 " Stahlsnare gleich.


    Verlass dich auf dein Ohr und vergleiche.

    Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass selbst schon bei den Pilzköpfen die Spuren korrigiert wurden und das dort einer die ganze Nacht über an den Bändern rumschneiden durfte.


    Wie siehts denn mit Overdubbing aus? Ich hab leider keine Ahnung wann das enstand.


    In den frühen 50ern mussten die Tracks wohl mit einem gigantischen zeitlichen aufwand eingespielt worden sein, wenn man die Qualität und die Perfektion mancher Werke ansieht - deswegen hab ich auch so nen Respekt vor den damaligen Musikern, die beherrschten ihre Instrumente...


    Hm, keine Bassdrum aufnahme, auf den Wachs Platten? Ein Kontrabass kann man auch oft hören und das Slappen bringt auch nen guten Pegel mit... Aber vielleicht liegts ja am Frequenzgang oder an was anderem aber aufgefallen ist es mir schon das man diese wirklich am schlechtesten hört bzw. gar nicht.

    Meines ERachtens nach ist es ein Rolling Glide Modell... daführ spricht mal im ersten sinne die Runde Kettenblatt... Das ist bei der Powerglide exzentrisch.


    Hm... spielt sich schon etwas anders... durch das Exzentrische Blatt hat man das Gefühl (und wirklich nur das Gefühl) schneller zu spielen weil der Beater nicht linear beschleunigt - ist aber ein ganz gutes Spielgefühl und der "Sweet-Spot" ist gleich intus...
    Das Runde Kettenblatt ist, tja... Linear! Ich würd sagen, dass es nicht ganz so viel wumms hat, sich aber besser kontrollieren lässt.


    Wieder eine Frage des Typus Drummer.

    Hallöle,


    Ich hab neulich den Film "Cadillac Records" angeschaut. Dort gitbt es mehrere Szenen in denen man die Schlagzeuge in den Studios stehen sieht...


    So kam bei mir die Frage auf wie damals eig. ein Drumset für Studioaufnahmen mikrophoniert wurde. BSP. im Film sieht man oftmals ein einziges Mikro, welches ca. auf Schulterhöhe zwischen Ride und Bassdrum positioniert ist... Aber das ist ja auch ein Film...


    Stereotechnik stand ja noch quasi in den Kinderschuhen - Das Wort "Digital" existierte noch nicht und die gute alte Röhre war im Dauereinsatz.
    Wie sieht es denn wirklich aus? Wie wurden die Mikros für Muddy Waters, Johnny Cash, Howlin Wolf oder Jerry Lee Lewis positioniert? Was kam zum Einsatz? Bändchenmik? Röhrenmik mit Großmembran? Wieviele Mikros warn worauf gerichtet? Kamen auch hier Effekte zum Einsatz? Dämmung des Raumes (Bass -killer)?


    Ich bin über jede neue Info dankbar.


    LG



    Dominik

    So und jetzt darf 3 mal geraten werden ob und wo da Autotune verwendet wurde...


    Das schüchtert die ganzen anderen Singenden mächtig ein - Neil Young trifft auch nicht jeden Ton hat aber Musikgeschichte geschrieben, so was wird durch Autotuneproduktionen buchstäblich abgewürgt.
    Sieht man ja bei Bohlen & Co - Viele mit besonderen und hörerfreundlcihen Stimmen werden gleich fertig gemacht wenn sie die töne nicht treffen - aber daran kann man arbeiten. (Oder das eh verwendete Autotune drüber laufen lassen :rolleyes: )


    Ist doch eh alles nur noch Verblödung und Geldmaschinerie.


    Ich kann meine Musik auch ohne TV genießen.

    Das mit den Trompeten war ein muggaseggele an Sarkasmus.
    Ich mach mir einfach gedanken um unsere Welt - Massen an Energie, Geld und Trompeten :D verschwenden zwecks 10 min. der Unterhaltung???


    Find ich nicht okay... Meine Meinung - Punkt


    Ich hör gern Bayern-Klassik

    Meine Güte!!!


    Hauptsache fett Hall auf die Vocals!!! Ich hab noch nie so ne Schlechte Version von Sweet Child of Mine gehört ;(
    Da sing ja ich noch besser und ich kann wirklich gar nicht singen!
    Grauenhaft und Erschreckend... Mir fehlen die Worte.


    Ich werf gleich morgen die Verblödungs und Manipulationskiste auf den Schrott - Ich kreig gard echt so nen Hals. :cursing:


    Ach ja und von den Typen die da mit ner Trompete rumhampeln kann bestimmt nicht einer Spielen - Geldverschwendung, die sollen mir eine Stiften =)

    Achja - Konstruktive Kritik:
    Dein Drumsound ist auch nicht meins... Liegt das nur an der Fellspannung, die du für die Singlestrokes brauchst oder gefällt dir der Ton so?
    Die Becken passen eher in die Gattung der Musik, sagen mir aber auch nicht zu...


    Edith:


    Mh... also der Drumsound in dem Behemoth Cover kommt viel druckvoller... :thumbup:

    verdammt mein Bier geht zuneige...


    Ich hab großen Respekt vor dem können des TS - Er bedient diese Musikschiene ausgezeichnet...


    @Blasthphemer, wo setzt du denn das nächste Ziel? Willst die "magischen" 300 noch knacken? Leonidas hatte ja auch seine "mächtigen 300" :D


    Komischerweise wird jedesmal darüber disskutiert, wie das Dave Weckl gemacht hätte :rolleyes:
    Der junge Herr hat sich für diesen Zweig der unendlichen Weiten der Musik entschieden und wird mit Funk oder Jazz nicht viel am Hut haben... Lasst ihm seine Freude, er macht es genau richtig!


    Ich drück Blasti alle Daumen - sag: wie gehts weiter, Meister der ausgelaufenen Kugellager???


    PS: Ich bräucht demnächst mal nen sparsamen Generator - Bier und Grillgut als Treibstoff??? :D

    Hey, ich kann dir von Tama eine 10x6,5 Snare wärmstens empfehlen... Das ding klingt richtig trocken und kurz - liegt bestimmt auch am 2 lagigen standartfell.
    Einzigstes manko: War eine limitierte Auflage - so sieht das stück aus: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…e-snare-6,5-x10-/11124881


    Ich hatte die auch mal - echt tolles teil, auch bedingt als mainsnare nutzbar - rimshots sind laut genug aber beim rühren mit den besen hast du einfach wenig platz...!


    Wäre ein Tipp von mir! Tolles Teil, kostet nicht viel und macht spaß zu spielen.

    Ah, die Blues-Harp spieler...


    Mein Bester Freund war mal nach der Lehre ne kurze Zeit Arbeitslos und hat sich zum Zeitvertreib beim Warten auf den Zug etc. ne Mundharmonika gekauft.
    Hammer! einfach nur noch gut, was der aus dem Ding rausholt. Ist ein absoluter Glücksgriff für mich :D


    Und aus einer Special 20 wurden 12 oder 13 :thumbup:

    Zitat

    Auf der anderen Seite kann z.B. ein technisch gut spielender Gitarrist die komplette Band demontieren, einfach, weil er menschlich ein Arschloch ist und versucht alle gegeneinander auszuspielen (siehe oben: Indikator).


    Amen Bruder! Höre ich ein Halleluja?