Sammelthread: Drum Recording in den 50/ 60 er Jahren

  • Hallöle,


    Ich hab neulich den Film "Cadillac Records" angeschaut. Dort gitbt es mehrere Szenen in denen man die Schlagzeuge in den Studios stehen sieht...


    So kam bei mir die Frage auf wie damals eig. ein Drumset für Studioaufnahmen mikrophoniert wurde. BSP. im Film sieht man oftmals ein einziges Mikro, welches ca. auf Schulterhöhe zwischen Ride und Bassdrum positioniert ist... Aber das ist ja auch ein Film...


    Stereotechnik stand ja noch quasi in den Kinderschuhen - Das Wort "Digital" existierte noch nicht und die gute alte Röhre war im Dauereinsatz.
    Wie sieht es denn wirklich aus? Wie wurden die Mikros für Muddy Waters, Johnny Cash, Howlin Wolf oder Jerry Lee Lewis positioniert? Was kam zum Einsatz? Bändchenmik? Röhrenmik mit Großmembran? Wieviele Mikros warn worauf gerichtet? Kamen auch hier Effekte zum Einsatz? Dämmung des Raumes (Bass -killer)?


    Ich bin über jede neue Info dankbar.


    LG



    Dominik

    Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

  • Das ist ein schönes Thema! In der Tat wurden in den Anfangszeiten nur sehr wenige Mikrofone eingesetzt, oft wirklich nur eines, um die die Band dann positioniert war. Die technischen Möglichkeiten waren ja auch noch sehr begrenzt, richtige Mischpulte gab es ja noch gar nicht, aufgenommen wurde auf 2-Spur Maschinen. D.h. der Mixdown wurde praktisch schon bei der Aufnahme (in mono) gemacht, Effekte gab es in dem Sinne auch noch nicht. Ausnahme ist da die Hallkammer, also ein kleiner Raum, den man mit Lautsprecher und Mikrofonen zum verhallen von Signalen verwenden konnte. Die waren zu großen Teilen für den charakteristischen Sound bestimmter Studios verantwortlich. Wobei die eigentlichen Studios natürlich selbst ihren eigenen Sound hatten, denn die Raumakustik ist schon damals im Profibereich sehr gut gewesen. Zumindest sind viele der alten Studios noch immer im alten Zustand und für ihren guten Raumsound sehr geschätzt.


    Das ist so jetzt das was ich aus dem Kopf so abrufbar habe, müsste ich noch mal gucken was ich in meinen Zeitschriften noch so an genaueren Infos habe. Bei der Sound & Recording kann man sich ein paar gute Artikel (Stichworte: 50er ; 60er) einzeln kaufen.
    Ansonsten haben moderner Produktionstechniken praktisch bei den Beatles angefangen, dazu empfehle ich die Lektüre dieses Buches. Da ist nicht ganz der Fokus auf die Technik, gibt trotzdem einen guten Blick hinter die Kulissen und ist sehr unterhaltsam geschrieben. Mitunter auch sehr inspirierend für die eigene Arbeit!!

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Auf einer Schellack- Verastaltung, der ich mal beiwohnen durfte, wurde erklärt, daß die Tonträger auf die damals aufgenommen wurde Scheiben aus Wachs waren. So konnte man die Basstrommel gar nicht aufnehmen, da von dem Wumms die Wachsscheibe immer zusammenfiel.
    Nur wenige Schlagwerker brachten das Gefühl auf die Basstrommel so gefühlvoll zu spielen, daß dies nicht passierte.


    Der Theodor, der Theodor, der steht bei uns im Fußballtor...

  • Diesen Film muss ich in diesem Zusammenhang ernsthaft nahelegen. Leider ist die wesentliche Stelle nicht irgendwo auf Youtube zu finden, also muss man sehen, dass man ihn auf DVD bekommt, ausleiht oder - mit Glück - ihn im Kino sehen kann.
    Der Streifen handelt von einer Bande unentwegter Studiomusiker, die gemeinsam mehr Nummer1 Hits aufgenommen haben, als die Rolling Stones, die Beatles und Elvis Presley zusammen.


    Das wesentliche Zitat will ich aber nicht vorenthalten: "the bassdrum - it had a tone!"

  • Hi,
    ein paar nette Einblicke in die damals üblichen Recordingverfahren bietet auch the Art and Science of Soundrecording von Alan Parson. Die DVD Box ist zwar nicht gerade Billig aber trotzdem jeden Cent Wert finde ich.
    Dort werden die Anfänge der Abbey Road Studios und deren Aufbau gezeigt sowohl die Mikrotypen die damals verwendet wurden.
    Die DVD beschäftigt sich mit verschiedenen Aufnahmeverfahren von den Anfängen bis zu heutigen DAW s und bietet gerade für studioneulinge interessantes Material.
    Grüße
    juan

  • Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass selbst schon bei den Pilzköpfen die Spuren korrigiert wurden und das dort einer die ganze Nacht über an den Bändern rumschneiden durfte.


    Wie siehts denn mit Overdubbing aus? Ich hab leider keine Ahnung wann das enstand.


    In den frühen 50ern mussten die Tracks wohl mit einem gigantischen zeitlichen aufwand eingespielt worden sein, wenn man die Qualität und die Perfektion mancher Werke ansieht - deswegen hab ich auch so nen Respekt vor den damaligen Musikern, die beherrschten ihre Instrumente...


    Hm, keine Bassdrum aufnahme, auf den Wachs Platten? Ein Kontrabass kann man auch oft hören und das Slappen bringt auch nen guten Pegel mit... Aber vielleicht liegts ja am Frequenzgang oder an was anderem aber aufgefallen ist es mir schon das man diese wirklich am schlechtesten hört bzw. gar nicht.

    Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

  • In den frühen 50ern mussten die Tracks wohl mit einem gigantischen zeitlichen aufwand eingespielt worden sein, wenn man die Qualität und die Perfektion mancher Werke ansieht - deswegen hab ich auch so nen Respekt vor den damaligen Musikern, die beherrschten ihre Instrumente...


    man hat einfach 5 leute in einen raum gestellt und auf "aufnahme" gedrückt. ne stunde später war dann der song im kasten. was für ein konzept.

  • Da mit Musik aber auch Geld verdient werden konnte, hat es auch mehr Leute gegeben die es sich leisten konnten genügend Zeit in das Beherrschen eines Instruments zu investieren. Aber die Tugend "Sorgfalt" stand damals auch einfach höher im Kurs als heute...


    Overdubs hat es auch schon zu Beatles-Zeiten gegeben, es wurde wie gesagt auf 2-Spur aufgenommen. Auf Spur 1 war quasi der Mixdown von der Band, auf Spur 2 kam das Overdub. Das wurde dann wieder auf Spur 1 gemixt, so dass auf Spur 2 wieder aufgenommen werden konnte.
    Das Editing war daher schon recht begrenzt, die Beatles haben da halt angefangen mit dem experimentieren.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!