Wie stimme ich Tom-toms (mit zwei Fellen)?

  • Hallo liebe Kollegen,


    ich habe in der Vergangenheit viel auf (einfelligen) Concert-toms gespielt. Mir will das tuning mit Schlag-und Resofell nicht so recht gelingen.
    Insbesondere das genaue Einstellen auf einen gewünschten Ton. Es tummeln sich immer irgendwelche ungewünschten Neben- oder Obertöne dazu.


    Habe ein Sonor Signature Heavy und Remo Pinstripes oben, Ambassador unten.


    Nebenbei: Suche Sonor Spannböckchen für Signature/Phonic oder Performer 5"- 6 1/5" Holz-snares.


    Danke und Grüße,
    Eddie


    Eddie Knopp


    Ingolstadt und Wuppertal

  • Also ich spiele einschichtige klare remo felle und stimme die immer gleich hoch... passt bei meinem pearl mbx ganz gut - haben nen richtig geilen ton die kessel.
    Wie ich stimme:
    fell auflegen, spannring drauf, schrauben über kreuz mit dem finger anziehen, alle bis sie *handfest sind, jetzt mit stimmschlüssel anziehen, ca ne halbe umdrehung, ebenfalls alle - jetzt ca 2 cm vom kesselrand mit dem stick von der ersten stimmschraube aufs fell schlagen - das machst du bei allen schrauben - normalerweise solltest du jetzt einen ganz klaren ton hören; vor allem hörst du an welchen schrauben du noch nachbessern musst - es sollten alle töne gleich hoch, oder tief sein.
    Das machst du mit schlag und resonanzfell und wie gesagt, ich habe beide gleich hoch gestimmt + nichts abgeklebt u.o. gedämpft, klingt geil.
    Musst nur etwas rumprobieren mit der tonhöhe, aber wenn du's einmal raushast isses kinderleicht
    joerchtee

    alles granatenquatsch

  • Hey Eddie,
    du kannst gern mal mit ein paar Trommeln in Solingen vorbei kommen!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Zitat

    Nebenbei: Suche Sonor Spannböckchen für Signature/Phonic oder Performer 5"- 6 1/5" Holz-snares.

    Direkt bei Sonor anfragen. Ich habe auch für ein 3000 er noch alles bekommen!



    Dieses Buch wurde Dir oben empfohlen!


    Irgendwo im Internetz (und auch im Drummerforum findet man die kostenlose Drum tuning Bible.


    Viel Spaß !


    <>< Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!