Leise Akkustik spielen?

  • n bisschen ... mhh ...


    Also ... was würdet ihr WENN ES AUF JEDEN FALL SEIN MUSS eher machen? übungspads oder triggerfelle?


    Und wie sieht es mit der BD aus? ich behaupte da gibt es kein pad für! aber irgendwer schrieb man könne mit Mosgummi viel erreichen!?! Und Becken? da werden dann auch so dinger draufgelegt oder? und wie klingen die denn dann?


    thx im vorraus ... MfG Joey

    so it shall be writen and so it shall be done

  • Joey: meinen Schülern empfehle ich Moosgummi- oder Schaumstoff-Isomatten vom Aldi, Plus oder so (billich halt), die auf die passende Grösse der Trommeln ausgeschnitten und mit Gummiband (Einmachgummi)befestigt werden. Klingt sehr dumpf und net gut, aber zum leise Üben phänomenal (grad durch den fehlenden "Rebound"!!) und man kann die "Pads" schnell wieder runter machen. Kann man auch fertig kaufen, kostet aber einen HAUFEN Geld. Fürs Becken langt ein altes Handtuch, Loch in die Mitte und fertig.


    Hotrods bau ich mir selber: Bambus-Blumenstäbchen vom Gartenfachmarkt (Dicke und Länge nach Belieben) klingen etwas knackiger als die Schaschlikstäbchen von Vincent oder so, weil härteres Holz. Macht sich vor allem auf Snare und Becken positiv bemerkbar. Beachte : man muss die Ränder ein bischen anschleifen, sind sonst zu scharfkantig!
    Schrumpfschlauch vom Elektriker/Fachmarkt, eine Heissluftpistole (oder sonstiger Hitzeerzeuger), e bissi Gaffa und fertisch. Materialwert ca. 50 Cent pro Paar. Arbeitszeit ca. 15 Min. Und die halten seeehr lange...


    LG Peter Lustisch

  • prima prima ...


    hab ich schon mal ne idee wie mans machen könnte ...


    Ich denke mal das selbst die teuren "echten" moosgummimatten nicht gut klingen oder?

    so it shall be writen and so it shall be done

  • Zitat

    Original von Obi
    aber zum leise Üben phänomenal (grad durch den fehlenden "Rebound"!!)



    salü



    ot: findest du das wirklich gut, wenn man keinen rebound hat? lol...


    natürlich wirst du schneller so... aber vielleicht sollte man auch mal ergonomisches spielen MIT rebound üben?



    salü, j

  • Hi,


    nochmal 2 Anmerkungen von mir:
    1. Es gibt natürlich auch was für die Bassdrum (finde gerade keinen link, habe die aber mal bei Thomann gesehen) und die Becken.
    Ich habe aber gar nicht das "offizielle Bassdrumpad", sondern lediglich ein Stück Moosgummi mit Klattverschluß am Fell befestigt. Geht auch prima.


    2. Ich finde nciht, dass der Rebound getötet wird (jedenfalls nicht bei meinen "Matten"). Er wird zwar etwas reduziert, reicht aber noch gut zum Üben.
    Für Übungen, wo es sehr drauf ankommt, lege ich auf die Snare auch das Pad "versetzt, so dass ich in der Trommelmitte den "dünnen Aussenring" (wird hoffentich klar, was ich meine) und schalte den Teppich "aus" (macht's auch noch leiser ... und man hört ich genauer).


    @"Triggerfelle vs Matten":
    Auch bei Triggerfellen ist der "Setsound" weg (und angebl. die Reboundeigenschaften anders, aber das kann ich nicht selbst beurteilen) ... dafür ist die Lösung deutlich aufwendiger und teurer.


    Gruß,


    Simon2.

  • ähemm zum thema rods die gabs vor kurzem auch in carbon-- ich glaub von carbotech??? hab da ein dünnes paar (gabs in 3 längen) sind um ecken haltbarere als die hözernen und auch klanglich a bisserl besser auf den toms...

    Einmal editiert, zuletzt von wafi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!