Leise Akkustik spielen?

  • Also ansich ist dies nicht schwer, es geht auch ganz gut, aber so bald es heißt Becken zu spielen ist das ne Katastrophe. Mache ich da was falsch. Ich denke Becken muss man richtig schlagen damit der Klang kommt und nciht streicheln. Mit Besen ist das zwar wieder was anderes aber mit Sticks, ne dann doch lieber ohne Becken. Schlagzeug ist auch kein Instrument zum Leisespielen, doch wenn mans muss dann kommts blöd!


    Oder?

  • Sieht komisch aus. Werden die über die Becken gezogen? Einfach drauf und dann los mim spielen? Naja is ne Überlegung wert!

  • Nicht ganz: Das sind eigentlich spielbereite normale Sticks, die aber aus mehreren einzelnen ´Mikadostäbchen´ bestehen. Das sieht auf dem Bild nur so aus, als könnte man sie drüberstülpen. Am Griff sind sie mit einer dünnen (hier rot) Plastikfolie überzogen (sehr griffig!) und in der Mitte, wegen der Stabilität ebenfalls. Du hast einfach nicht mehr so viel Power beim Draufschlagen, der Sound verändert sich dann ebenfalls um eine Lage nach oben. Stickcontrol ist auch sehr gut.
    Die HotRods in meinem ebay-Beispiel sind die Originale für ca. 18 Euro, es gibt auch von Schlagwerk solche Teile billiger, die liegen aber bei weitem nicht so gut in der Hand. Geschmachssache...

  • Aso die Sticks sind gemeint, ich dachte das ding unter denen. MMh hab nicht richtig nachgedacht und hingeschaut =)


    Dann is mir alles klar *peinlich*

  • Wieso peinlich: wenn man die HotRods noch nicht kennt...
    Schnapp Dir mal n´Paar, die sind echt OK und meiner Meinung nach die Lösung Deines Problems ( wenn Du mit dem höheren Sounds Deines Sets klar kommst)

  • Ist es schwer anders mit denen als mit "normalen" sticks zu spielen? Ok ich kann das nur herausfinden wenn ich mir ein paar in die hand nehme und ma spiele.


    Es schaut mir nämlich schwer aus mit denen leiser spielen zu können. Obwohl wenn ich die sehe erinnern die mch imr an mtv unpluged, da haben die drummer die meist auch immer. mmh müsste ich mir ma ein paar schnappen und ausprobieren. Danke für den Tipp!

  • Nein, ist nicht schwer, vielleicht im ersten Moment nur ein ganz bisschen gewöhnungsbedürftig. Und leiser wird's von selber, wenn Du mit denen genauso spielst wie mit normalen Sticks. Musst vielleicht nur ein bisschen aufpassen, darfst nicht zu stark reinknüppeln, die gehen viel leichter kaputt als normale Sticks.


    Ich selber benutze HotRods nicht nur zum leiser spielen. Sie haben auch ganz andere Klangeigenschaften. Becken klingen mit ihnen ziemlich geil, finde ich.


    Hat jemand von Euch schonmal die anderen Rods ausprobiert? CoolRods und was es da noch gibt? Sind die was wert?


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Die von ´Schlagwerk´ mit den schwarzen Plastikgriffen habe ich mir mal zugelegt:
    Sind etwas billiger, haben aber einen gewöhnungsbedürftigen Griff (mit ner leichten Spirale drumrum, das gibt dann leider Blasen an den Fingergelenken).
    Dann sind sie von den Stäben her etwas härter, das gibt dann auch einen anderen Klang, brechen aber dafür nicht so schnell...
    Ausser mit der Grifffläche werden die Stäbe mit 3 flexiblen Gummiringen gehalten, durch hoch- und runterlollen hat man damit mehr Variationen.
    Alles in allem würde ich meine Original-HotRods trotzdem nicht tauschen wollen!


    Unbedingt mal antesten: Der Sound auf den Becken ist dynamisch, aber halt leiser und ne Stimmung höher, auf der Snare kommts interessant und trotzdem akzentuiert, auf den Toms nur in den tieferen Lagen gut...

  • Hi!
    ich spiel zwar noch net lang schlagzeug (5 monate)spiel aber scho bei meim vater in der kirchenband mit.da es da etwas leiser sein muss hab ich mir vor allem für hihat und becken hot-rods gekauft.ich find die dinger klingen echt klasse vor allem auf dem hihat.wenn man schnell achtel aufm hihat spielt klingen die normalen sticks bei manchen liedern einfach langweilig.mit den hotrods klingt des dann viel besser auch auf den becken ic kann sie nur empfehlen!
    Grüße aus mittelfranken
    modschmann

  • War am Samstag in Köln und boin da auch mal beim Musicstore vorbei, sind momentan am umbauen deswegen siehts nit so großartig aus .. naja auf jeden Fall habe ich mir unter anderem auch mal ein Paar gekauft. Ich muss mich nur noch an die dicke gewöhnen, wiel ich bin 7a gewöhnt zu spielen und die sind ja schön dick (oder waren das meine finger?). Naja es scheint mir schon als können man mit ihnen leiser spielern, vor allem sanfter, naja konnnte nur Montag spielen und noch nicht sehr viel testen aber vielleicht heute ändert´s sich.


    Doch es scheint mir so als wären die wirklich sehr gut geeignet zum Leise spielen.


    PS: Noch ien Franke? Wie viele gibt´s denn noch von euch hier =)

  • Habe mir letzte Woche nochmals ein Paar neue HotRods von Promark (das Original) zugelegt, allerdings wesentlich dünner. Gar nicht gewusst, das es die Teile auch in dünn gibt.
    Im Proberaum dann die angenehme Überraschung:
    damit kommen auch 16tel auf dem Hihat exakt und supergut.
    Auch die Toms hören sich besser an als mit der dickeren Version.

  • Hab heute nochmal den Katalog von den pissern aus Köln durchgewühltund was sehe ich da, klar Dünne Hot Rots, die pisser haben mir auch nix davon gesagt *gggrrrr* naja egal erst mal mit denen und dann schauen wir mal was kommt.

  • Moin Ihrse da!


    Also schönes Thema welches ihr da ansprecht.
    Hab mir vor 1-2 Jahren auch mal so nen Paar zugelegt, und sie sind immer noch ganz(soviel zur möglichen Lebensdauer) Also ich bin tierisch begeistert von diesen Dingern, gibt echt mal Abwechslung.
    Wie es oben steht sind es welche von Wincent, mehr kann man spielbedingt leider nicht mehr lesen...


    Auf jeden Fall eine Empfehlung wert.


    Viele Grüße und bumchak-->alecco

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Hy Leute,


    interesant so ein Forum ..
    (bin erst seit kurzem auf diesen Seiten .)
    ich habe gerade mit dem Drummen angefangen..
    die HotRods sind echt klasse, nur auf meiner Stahl-Snare
    (Pearl-Export) klingen die zimlich dünn !
    kann mir vorstellen dass die auf einer Holz-Snare besser klingen.
    Hat jemand was dazu zu sagen ??

  • Also spiel mal auf einer Stahl-Snare mit unterschiedlichen Sticks-Größen und Materialien und Du hast ein extremes Sound-Spektrum.
    Das gleiche gilt für eine Holz-Snare, jedoch alles etwas wärmer. Schönes Beispiel: Pearls Free-Floating Snares mit auswechselbarem Kessel.


    Bei HotRods ist das "spezifische Gewicht" geringer und die Schlagkraft wird durch die Einzelstäbe dezentralisiert.
    Das heisst, die mechanische Kraft, die auf das Fell einwirkt, wird verteilt, was natürlich die leisere Spielweise ergibt und folglich auch den Klang stark in Richtung "dünn" beeinflusst.
    Ich selbst habe eine Pearl Copper-Snare (Kupfer-Kessel) und eine Premier Maple. Während beim Spielen mit Sticks der Unterschied beider Snares deutlich zu hören ist, merke ich bei HotRods (sowohl die dünnen als auch die dickeren) keine großen klanglichen Änderungen.


    Ich werde mich demnächst mal dransetzen und schauen, ob sich mit verschiedenen Stimm-Methoden da was machen lässt...

  • Zitat

    Original von JB
    Bei HotRods ist das "spezifische Gewicht" geringer und die Schlagkraft wird durch die Einzelstäbe dezentralisiert.


    Sag mal hast Du Physik studiert? :D Und Deutsch vielleicht auch noch?


    Kann JB nur zustimmen: Der spezifische Sound der jeweiligen Snare wird nicht verändert, er wird nur prinzipiell dünner. Dadurch verschwimmen eher die klanglichen Unterscheide zwischen Holz und Stahl.


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • in meiner band wollen wir in nächster zeit auch ein paar unplugged-sachen spielen, als wir des in der probe ausprobiert haben hab ich gleich gemerkt dass ich zu laut bin, hab dann versucht mit shaker und schellenkranz die ganze sache ein bisschen zu umgehen, aber des kann ich auch nicht bei jedem lied machen
    werd mir die dinger wohl auch mal zulegen, ich glaub die könnten die lösung meines problems sein!


    jetzt weiche ich noch kurz vom thema ab, aber mal ne frage zum shaker: irgendwie kommt da bei mir automatisch ein shuffle raus wenn ich des ding schüttle, liegt das daran dass ich keine ahnug vom shaken hab oder geht des wirklich nicht anders? also saubere achtel hab ich auf dem ding noch nie hingekriegt!
    mfg,
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!