EDrums (MPS 400) mit Laptop / PC verbinden

  • Hallo Leute.


    Vorab muss ich mich als totaler Anfänger in diesem Technikzweig outen.



    Ich habe mir bei Thomann nach Empfehlungen ein MPS 400 gekauft zum üben. Jetzt wollte ich mein Laptop anschließen aber es funktioniert nicht. Thomann Hotline meinte dazu, das ich Cubase etc. verwenden muss...


    Jetzt bin ich etwas angefressen. Das wurde mir vor dem Kauf ganz anders erklärt. Einfach die "Musikquelle" reinstecken und los gehts...



    Jetzt hilft "google" auch nicht weiter, da permanente Kauf/Preisvergleiche kein sinnvolles Ergebnis ergaben. Jetzt erhoffe ich mir hilfe von euch... hilfe :(



    Ich möchte vorab einfach nur meinen Laptop anschließen und MP3s zum üben abspielen lassen.
    Später will ich natürlich auch aufnahmen machen



    Was genau benötige ich dazu. (wenn möglich sollte es nichts mehr kosten... bin pleite.. *seufz*)


    Habe als Betriebssystem Original XP Prof. mit SP III



    Vielen Dank füre eure Hilfe im voraus.


    Ramage

  • Habe meinen Laptop einfach angeschlossen.
    Jetzt will er natürlich Treiber haben. WinXP SP III.


    Habe gerade das Handbuch durchgeschaut und da steht keine Quellenangabe von dem Treiber.


    Oder blamiere ich mich jetzt ein drittes mal? :- /

  • beende das setup und guck in der systemsteuerung nach ob unter "geräte" ein usb-audio-device auftaucht. universal usb-geräte zicken manchmal ziemlich rum, da es dir ja aber eigentlich überhaupt nicht um midi geht kannst du das vernachlässigen. für audio ist der usb-anschluss weder vorgesehen noch ausgelegt.

  • ciao,
    der usb anschluss ist für midi daten vorgesehen.
    zur aufnahme müsstest du dann ein audiointerface und sequenzersoftware kaufen,
    oder dir gleich überlegen ob du das mps400 modul als miditrigger
    für drumsoftware nutzt. diese ist als download schon
    preisgünstig zu bekommen.
    drums.ak

  • Mahlzeit,

    Ramage: Warum willst du dich denn gleich am Anfang mit Midi und so rumärgern?

    Um zur Musik vom Laptop zu trommen musst du einfach ein Audio Kabel einstöpseln und los gehts.
    Genauso wie es vorher schon mc.man erklärt hat.


    MfG,
    kunigert

    MfG,
    kunigert



    "Sich irgendwo rauswieseln muß man lernen.
    Das unterscheidet uns nun mal von den Tieren -
    das Wiesel ausgenommen."

  • Habe es geschafft. War wirklich nur einstöpseln.


    Ohh man.... das hätte ich auch einfacher haben können. Vielen Dank für Eure Hilfe.




    Jetzt würde ich aber gerne noch aufnehmen. Dazu brauche ich ja MIDI. Laut Techniker.


    Es gibt ja keine Treiber für MPS 400 und benötige dazu ein Programm. Kennt jemand ein (am besten kostenlos) Problem, mit dem ich fanfangen könnte zu experimentieren.


    Welches verwendet ihr?


    Vielen Dank

  • Von Cubase gibt es eine LE-Version, die bei einigen Geräten beigelegt werden.
    Willst Du wirklich MIDI nutzen, oder möchtest Du das Gespielte vom Modul aufnehmen, dann kannst Du "Audacity" nehmen. Das ist Freeware und funktioniert recht einfach.

  • Dazu brauche ich ja MIDI. Laut Techniker


    Hi,


    dazu rate ich dir mein Tut in der Fußzeile zu lesen. Du brauchst nicht Midi, denn Midi hast du schon, du brauchst ein Programm, dass die Midi-Daten verarbeiten kann. Das sind in der Regel Audio-Programme die auch Midi-Daten verarbeiten können. Und da geht die Preisklasse von 0 - tausend € In dem Tut sind noch einige Links zu freier Sequencer-SW.


    Wenn du nur aufnehmen möchtest, nimm die Line-Out. Aufnehmen wie eine Audioaufnahme.



    Viel Spaß beim lesen.


    Gruß Ruby


  • ciao,
    ich würde an deiner stelle nicht midi mit einer software aufnehmen,
    sondern gleich audio, da es humaner klingt.
    audio sequenzer gibt es wie sand am mehr, ich persönlich benutze
    das "sony acid music studio7" gibt es für 47,-eus
    das ist eine abgespeckte version von "sony acid pro 7"
    aber hat genügend funktionen (wie auch andere preisgünstige software)
    wenn man die software nur fürs drumrecording einsetzt.
    teure software für eine ganze produktion ist da wohl
    nicht nötig, und seine drums packt man sowieso nicht voll
    mit effekten.
    mfg, drums.ak

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!