DIY Cajon ausm Baumarkt - Jetzt mit Soundfile

  • Ahoi,
    nachdem viele hier und auch in anderen Foren ein Cajon selbst gebaut haben, es genügend Bauanleitungen im Netz gibt und Ferien sind , hab ich mich auch mal an einen Eigenbau rangemacht.
    Die Materialen auszusuchen war gar nicht so einfach aber bei der letzen 20% Aktion des bekannten Baumarktes ist die Wahl dann auf: 9mm Multiplex fürn Korpus und 6mm Pappel Sperrholz für die Rückwand gefallen.Zugeschnitten wurde direkt im Baumarkt. Holz für die Front gabs nicht, also wurde zu Hause geplündert und ich hab eine 3mm Flugzeugsperrholzplatte gefunden.
    Das Holz war da und es ging ans Schleifen, Resoloch bohren, Schleifen, Sprühen, Leimen, Schrauben, Schleifen...
    Und dann irgendwann sah das ganze so aus:





    Ich hab extra versucht ziemlich dünnes Holz zunehmen, damit ich später nen schönen Basssound hab. Stabil ist mein Cajon trotzdem geworden.
    Mit dem Sound bin ich eigentlich sehr zufrieden. Habe aber bis jetz auch kein anderes Cajon in Natura gehört.
    Jetzt muss ich nur noch lernen mit meinem Cajon zu spielen :rolleyes:


    Gruß,
    Seb


    Edith: Habe vorhin mal ein Soundfile gemacht.
    Mikros:
    T.Bone BD300 - Hinten
    T.Bone CD65 - Vorne
    T.Bone EM500 - Drüber


    En bisschen EQ, en bisschen Hall...


    cajon2.mp3 - 0.66MB

  • Das Teil find ich toll, die Lackierung war eine gute Idee. Und das Schallloch find ich auch super, praktischer Tragegriff. :thumbup:


    Hören würde ich das Teil gerne.


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • schöne sache


    ich bau gerade eins mit gleichem innenleben...
    welche schnur hasd du denn genommen?
    weil sie sollte ja möglichst nicht dehnbar sein!
    stellst du noch irgendwann mal ne soundfile online??
    MFG
    basdi

  • Danke für die schöne Resonanz.


    Für das Holz und den Drahtspanner habe ich gerade mal 15€ bezahlt . Das Holz für die Frontplatte, Leim, etc. hatte ich selbst da.
    Ich musste mich natürlich erstmal ewig in das Thema einlesen und habe mir auch verschiedene Anleitungen rausgesucht. Den größten Teil habe ich aber aus der Bauanleitung von Jan Müller genommen.
    Zur Schnur kann ich nicht viel sagen. Die hab ich zuhause gefunden. Aber an deiner Stelle würd ich einfachmal im Baumarkt nach ner schönen Schnur gucken. Dehnbar sollte sie auf jedenfall nicht sein :D . Aber reißfest wäre von Vorteil.
    Mal schaun vielleicht mach ich nachher mal ne Aufnahme.


    Gruß,
    Seb

  • jo vom sound her gar nicht mal so schlecht!
    nur an der spieltechnik musst du dringend arbeiten :)
    is nich böse gemeint.


    meins ist bis auf dir schnur und rückseite + final schliff fertig
    der sound is echt geil.... ich werde dann auch ne file posten, kann sich nur noch um wochen handeln :D
    MFG
    basdi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!