Fame Soundpack 15 Aktivsystem

  • heizer
    Vielen Dank für Deine Einschätzung, Kai. Natürlich haben alle Recht, die sagen, das System sei als reiner E-Drum Monitor vollkommen unterfordert. Aber genau wie Du schon sagst, mich reizt halt daran, dass man es im Bedarfsfall auch mal für einen kleinen Gig nutzen kann.


    Grüße,
    Kaiser09

  • Dann ist das für Dich ja quasi perfekt :)
    Wie erwähnt, ist das Preis/Leistungsverhältnis prima.


    Wenn man mehr Geld investiert, bekommt man Systeme, die leichter, lauter und klanglich "besser auflösend" sind. Die Spirale lässt sich beliebig drehen, aber zu dem Preis scheint mir das unschlagbar.


    Ich hatte mit sowas auch geliebäugelt, als Klein-PA für meine Akustikbesetzungen (ich spiele da Cajon oder Gitarre + Gesang). Neben dem hohen Gewicht der Subwoofer (ich komme langsam in ein Alter, in dem man bequem wird) hat mich aber gestört, das die Anlage nur komplett betreibbar (Die Endstufe für alle 3 Boxen ist im Subwoofer) ist. Ausserdem habe ich den Fehler gemacht, einige Boxen im direkten Vergleich anzuhören...(nein, die Fame war nicht dabei, stattdessen eine HK "Lucas" als Stellvertreter für kleine Sat-PA's)


    Daher habe ich mir jetzt erstmal eine einzelne Aktivbox zugelegt (RCF 310A). die klingt unglaublich gut und sauber, hat hohe Leistungsreserven und wiegt gerade mal gut 12 Kg.
    Klar geht die nicht schmeichelnd so tief runter wie eine Klein-PA mit Subwoofer, aber auch das e-drum kommt da so schon sauber und recht druckvoll rüber. Sprache und Gitarre überträgt sie atemberaubend gut. Die kann ich mir schön als Monitor für meine Gitarre/Cajon Einsätze mitnehmen und prima damit proben.
    In ein paar Monaten kommt dann mal eine zweite dazu und irgendwann wohl noch ein kleiner Subwoofer.


    Diese Variante ist erheblich flexibler und klanglich/leistungsmässig eine andere Liga - aber dann im "Endausbau" auch ca. 3x teurer als die Fame.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Ich würde dir evtl. eher zu einer Kombination mit Powermixer raten.
    Dann hast du die Lautsprecher einzeln und vom Verstärker getrennt. Außerdem hast du einen kleinen Mischer im Verstärker (=Powermixer).
    Desto stärker die Komponenten voneinander getrennt sind, desto esser kannst du später im Bedarfsfall erweitern/austauschen. Auch wenn etwas kaputt geht, ist es dann einfacher, Ersatz zu finden.
    In diesem Fall hier bist du da relativ unflexibel und hast das Gewicht des Verstärkers in der Bassbox.
    Klanglich kann ich nur sagen: Geh innen Laden und hör dir das Set mit einem mitgebrachten Soundsampel (mehrere Lieder aus !verschiedenen Genres!; auch etwas besonders basslastiges) an und vergleich es mit Sachen, die auch gerne das Doppelte kosten können.
    Wenn du dann noch den Eindruck hast, dass es für dich geeignet sein könnte, spricht nichts gegen einen Kauf.
    Wichtig ist auch, dass du dir noch passende Stative für die Hoch7Mitteltöner kaufen musst.
    Vielleicht findest du ja ein anderes Set, wo du wirklich Mischer, Verstärker, Mittel-/Hochtöner, Tieftöner und Stative drin hast.


    Kleinvieh macht auch mist und grade passende Stative könnem einen viel Nerven ersparen :)


    Eine schöne Sache wären auch Speakon Anschlüsse/Kabel. Das macht sich grade denn bezahlt, wenn man das Set mal live einsetzen möchte und beugt einem schmerzhaften elektrischen Schlag und ungewolltem Kabelrausrupfen vor ;)


    Das Gewicht würde ich eher nicht als Kriterium nehmen, da man bei Bedarf alles mit mehreren Leuten tragen kann oder ggf. irgend nen rollbaren Untersatz benutzen kann.


    //edith sagt grade: Beim großen T gibts auch interessante Bundles. Zwar ebenfalls ohne Mischer, aber mit Stativen: http://www.thomann.de/de/the_box_cl_106112_basis_bundle.htm
    Vielleicht solltest du da noch mal ein paar Minuten des Suchens verbringen :)


    //edith merkt grade noch an: Das von dir ausgewählte Set hat Speakon-Kabel und Stative mit an Bord :D Hatte vorher nur grade die Bildchen angeguckt :duck:

    2 Mal editiert, zuletzt von Cysign ()

  • Danke heizer und Cysign für euer Feedback.


    Einige der von euch genannten Punkte hatte ich so noch nicht bedacht und werde ich jetzt mal für mich abwägen. Isbesondere die Tatsache, dass man bei der fraglichen Anlage immer nur alles zusammen betreiben kann. Das ist sicher ein wichtiger Aspekt für evtl. spätere Veränderungen der Konfiguration. Ich hatte übrigens auch ursprünglich an einen Powermixer gedacht, aber da ich gerne nur einen Subwoofer und zwei Satelliten hätte, macht das die Sache etwas kompliziert.


    Cysign
    Beim Fame Set sind auch Stative und Speakon Kabel dabei, diese sind lediglich nicht abgebildet (haste ja mittlerweile auch gesehen... :D). Und natürlich gibt's beim großen T fast das gleiche Bundle in nahezu identischer Ausführung zum ähnlichen Preis (was ein Zufall ;)). Aber natürlich stöbere ich noch etwas weiter und schaue mal so rum, was es noch alles gibt. Die Fame Anlage hatte mich nur gestern beim zufälligen Probehören überrascht, da sie ganz schön gut klang - durchaus auch im Vergleich mit einer Anlage, die sich mein Kumpel gestern gekauft hat und die rund doppelt so teuer war.


    heizer
    Ich habe natürlich auch diverse andere Varianten vor Augen, die besser klingen aber eben auch deutlich teurer sind ;(. Derzeit versuche ich noch den üblichen Spagat zwischen Leistungsreserven & vernünftigem (nicht überragendem) Klang & schneller Verfügbarkeit. Wenn ich doch nur mehr Geduld und/oder Geld hätte... ;).


    Grüße,
    Kaiser09

  • Ich selber probe momentan mit einem http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-…-DRU0014598-000 , und ist ansich mehr als ausreichend für den Proberaum. Sound ist nicht übel, nimmt nicht viel Platz und kann mit der Läutstärke der anderen Instrumente problemlos mithalten. Also bin sehr zufrieden was das Preisleistungsverhältnis angeht.


    Hi, auch wenn ich bisher hier rumgealbert habe, ich bin auch auf der Suche nach einer Monitorlösung. Was ist denn da für ein Speaker drin, bei Musicstore steht dazu nichts.
    Was meinst Du, kann man 2 Stück davon auch als Monitore für´n Gig nehmen ??

  • So weit wohnst du ja gar nicht von Köln weg. Ruf doch einfach mal beim Musicstore an und frag nach, obs möglich wäre, dass du mal ein (wenn möglich das selbe, was du zuhause hast) Drumbrain an die PA anschließt und schaust, wie sie damit zurecht kommt.
    Grade für die Kick muss sie ja genug Wumms haben und wenn du z.B. so nen Ultra-Low-Bass-Breakdown (hier ausdiskutiert) machen willst, sollte die PA auch damit klar kommen.


    Mit ner Musik-CD kannst du zwar klanglich auch schon viel über ne PA erfahren, aber i.d.R. sind CDs gut abgemischt und grade für nen Vergleich als PA nicht ganz so gut geeignet.
    Am besten wäre natürlich, mehrere Instrumente daran auszuprobieren - aber ich glaube, dazu hat niemand die Nerven in so nem Laden bei so ner preiswerten Anlage...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!