Akg c409 Bläser Version auf Snare?

• Hallo, ich habe heute mit meinem Onkel über Drummics gesprochen, im verlauf der Telefonats meinte er er hat noch ein Akg c409 über für Bläser was er mir für die Snare schenken könnte.

Wie schauts da mit dem Aufnehmen aus? Weil das ist ja länger als die Snareversion, ist da sonst noch was anders oder kann ich das bedenkenlos einsetzen?

mfg Micha

• Klar geht das.

Musst nur aufpassen, es gibt mehrere Versionen: C409 mit XLR-Stecker mit integriertem Phantomspeiseadatper, C409 B mit Miniklinke für B9 Batteriespeisegerät und C 409 WL mit kleinem Spezialstecker für Drahtlosanlagen.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Das ist ein Kondensator also denke ich mal mit XLR, aber ich rufe ihn sowieso gleich nochmal an dann frage ich nach.

Wie schauts da am besten mit der Mic Positionierung aus? Ich spiele meine Snare mit einem Remo Ambassador ungedämpft und fast bis zum Anschlag angeknallt.
    Ich möchte einen Knalligen Sound. Den kann die Yamaha Stage Custom Advantage Nouveau 14x5,5 auch in Natura liefern. Nur die frage ist wo ich das Mic am besten Platziere damit ich das auch relativ gut auf die Aufnahme bekomme.

Edit: ist ein XLR

7 Mal editiert, zuletzt von Pain in Shadow ()

• Das ist ein Kondensator also denke ich mal mit XLR, aber ich rufe ihn sowieso gleich nochmal an dann frage ich nach.

Der Mikroteil ist bei allen drei Versionen gleich, nur dahinter gibt es Unterschiede. Die Elektronik ist entweder im XLR-Adapter, im Batteriespeisegerät oder es wird vom Beltpack gespeist. Wenn es die normale Version mit XLR-Adapter ist, brauchst du dir aber keinen Kopf weiter zu machen. :)

Beim Sound musst du einfach etwas mit der Ausrichtung ausprobieren. Einerseits Abstand, andererseit Winkel. Knallen kommt von der Snare und deiner Spielweise, bei der Mikroposition geht's dann eher drum wie viele Obertöne, wieviel Anschlag etc. aufgenommen werden soll.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!