Snarefell: CS oder PS3 ?!

  • Moin leutz!
    Bisher habe ich immer ein Ambassador auf der Snare gespielt, doch jetzt möchte ich etwas anderes. Gedämpft habe ich bisher immer mit einem Taschentuch.


    Die zwei Felle, die ich favorisiere sind das CS mit Blackdot und das Powerstroke 3 mit Blackdot.
    Beide sind ja einlagig, das Powerstroke 3 hat noch einen Dämpfungsring drin. Ich frage mich nun, ob der Dämpfungsring nicht evtl. doch zuviel Ton wegnimmt oder andersherum: Ob ich das CS nachher auch wieder selbst abdämpfen muss.


    Oh, und eine andere, letzte Frage: Wie sieht das eigentlich mit transparenten Snarefellen aus? Warum sieht man die nirgendwo bzw. was sind die Nachteile gegenüber den coated?!

    Platzhalter v0.1

  • Definitiv CS !!
    P3 würgt zu viel ab....hab jetzt CS auf meiner Collectors, damit kriegste nen richtig geilen bauchigen Sound hin. Nimm lieber CS, denn dann kannste ja selbst noch beliebig dämpfen. Das Fell ist durch den Blackdot in der Mitte sehr variabel. Du hast nen bauchigen, knalligen Sound in der Mitte mit wenig Obertönen und außen praktisch wie ein Ambassador ne einschichtige Fläche mit viel Obertönen. Also sehr variabel !

    Incubus rocks

  • Coated Felle bringen einen runderen, stimmigeren Ton mit mehr "Bauch". Zudem kann man auf klaren Fellen nicht mit Besen spielen.


    Powerstrokes finde ich auf Snare Drums (und auch auf Toms) absolut fürchterlich, weil der Klang der Trommel damit vollkommen verloren geht. Wenn dir ein Ambassador zu obertonreich tönt, empfehle ich dir auf jeden Fall das Remo CS Snare (= coated mit Dot auf der Unterseite).


    Achja: Bitte künftig vorher die Suchfunktion verwenden.


    edit: Prost Hannibal! Warst schneller... ;)

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Nach Überlegen habe ich mich für das CS entschieden, dämpfen kann man ja selbst noch nach Belieben, wohingegen das PS3 schon ein Mindestmaß an Dämpfung hat, die man nicht rückgängig machen könnte.


    Jetzt stehe ich vor anderen Fragen, wofür ich gerne diesen Thread weiter im Leben halten würde:
    1. Black Dot auf der Ober- oder eher auf der Unterseite?
    2. Inwiefern unterscheiden sich Snare-von Tomfellen? [Bei vielen Shops ist die Aufteilung mit Fellen etwas konfus. ;)]

    Platzhalter v0.1

  • Zitat

    Original von bastl
    guck doch mal in die Drum Tuning Bible . Da bekommst Du ein paar Antworten auf Deine Fragen.


    Danke für den Tipp, die Seite kannte ich noch nicht. Werd mich mal ein bisschen umsehen. :)

    Platzhalter v0.1

    Einmal editiert, zuletzt von Thornscape ()

  • Normale Remo CS Felle sind klar und haben den Dot auf der Oberseite.


    AUSNAHME: CS Snare. Dieses Fell ist weiß/rauh und trägt den Dot zur Erleichterung des Besenspiels auf der Unterseite.


    Eigentlich sehr einfach zu unterscheiden. Nur nicht auf der Thomann-Seite. :)

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Zitat

    Original von Hochi
    Normale Remo CS Felle haben den Dot auf der Oberseite.


    AUSNAHME: CS Snare. Dieses Fell ist weiß/rauh und trägt den Dot zur Erleichterung des Besenspiels auf der Unterseite.


    Eigentlich sehr einfach zu unterscheiden. Nur nicht auf der Thomann-Seite. :)


    Wenn ich ehrlich bin, spiele ich mit dem Gedanken mir ein transparentes Snarefell zuzulegen. Daher rührt auch zu einem gewissen Sinne die Frage der Tom- und Snarefell-Unterscheidung.
    Mit anderen Worten: Wäre es möglich ein ~CS clear 14" Blackdot oben~ auf meine Snare zu ziehen?

    Platzhalter v0.1

    Einmal editiert, zuletzt von Thornscape ()

  • Zitat

    Original von HochiJa.


    Danke, das hilft mir schon sehr weiter. :)
    Ich glaube das werde ich auch tun. [Also mir das Fell kaufen] :)


    Nun denn, dann sind meine Fragen ja eigentlich sogar alle geklärt - und das in der kurzen Zeit. :) [---> Ich bin begeistert]
    Dann kann ich mich jetzt ja meinem Profil und der Signatur widmen. :D

    Platzhalter v0.1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!