Bitte um Hilfe FLStudio und EZDrummer

  • Hi Leute,


    vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe FLStudio und EZdrummer installiert. Zudem besitze ich eine Roland TD 3KV. Weiterhin besitze ich ein Loglink USB to MIDI Adapter. Mein Rechner ist bestückt mit einem Gigabyte UD5 Board. Das Betriebssystem ist Windows 7.
    Nun habe ich den Output des TD3 mit den USB meines Rechners verbunden.
    Leider krieg ich es nicht hin das E-Drum in der jeweiligen Software zum laufen zu bringen. Mir wird im FLStudio angezeigt, dass der MIDI Input (also USB Kabel) aktiv ist. Trotzdem hab ich keine Ahnung was ich machen muss, damit das ganze funktioniert.
    Ich habe schon ne ganze Menge ausprobiert. Vielleicht brauch ich auch extra eine Soundkarte von M-Audio o.ä. Herstellern?


    Über eine Anleitung für die Einstellungen oder einfach mal eine Schilderung der Vorgehensweis (wo ich was einstellen muss) wär ich sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Tiger

  • Hallo Tiger,


    habe auch das gleich Midi-USB Kabel. Hast Du auch den richtigen Midi-Stecken am TD-3 angeschlossen? OUT muss das sein.
    Mit FLStudio kenn ich mich nicht aus, aber lade Dir mal Toontrack Solo runter. Ist das Stand-Alone Prog zu EZdrummer, und
    teste mal, ob es da funktioniert.
    Dann wieder Bescheid geben.

  • Auch wenn ich jetzt nicht selber mit FLStudio arbeite, es wird hier wohl aber an der Zeit, dass ich meinen angekündigten "VSTi How To Do Tutorial" recht zeitnah umsetzte.


    Der Tipp von@Tiger ist schon einmal ein richtiger Ansatz: Toontrack Solo ist ein Freeware VSTi "Host" welcher Dein EZdrummer in einer "Stand Allone" Benutzeroberfläche ausführen kann. (läuft auch IMHO unter Windows 7 recht stabil) Mittlerweile kann das Toontrack Tool auch mehrere Midi-Schnittstellen gleichzeitig empfangen und auch die unterschiedlichen Midikanäle sind dort anwählbar. Eine Midiverbindung kann bis zu 16 Kanäle senden und empfangen. Normalerweise sendet ein ROLAND Drum Modul seine Mididaten der Drumsets auf Kanal 10. Probiere erst einmal das Toontrack Tool aus und dann sehen Wir mal weiter.


    "Vielleicht brauch ich auch extra eine Soundkarte von M-Audio o.ä. Herstellern?"


    Hast Du Dich schon einmal mit dem Stichwort ASIO-Treiber/Geräte beschäftigt?


    Gruß
    Trommeltotti

  • Das ging aber fix mit den Antworten :)
    Bin euch echt dankbar für die Tips :-), habs scho in einigen Boards probiert ;) aber immer vergeblich auf eine Antwort gehofft.


    Ich werde die Software mal runterladen und ausprobieren.


    Den Asio Treiber hab ich installiert ;) Aber richtig beschäftigt habe ich mit dem Treiber noch nicht. Kann man ja leider auch nicht viel mit anstellen^^.


    Viele Grüße


    Tiger

  • Hey,


    so der aktuelle Stand. Toontrack Solo ist installiert. Habe alles ausprobiert, es funktioniert trotzdem nicht. Habe den Channel 10 genommen, Midi USB aktiviert. Weiterhin hab ich verschieden Audio Settings ausprobiert. Zur Auswahl auch der ASIO Treiber. Sobald ich diesen anwähle hab ich überhaupt keinen Sound mehr. Also irgendwas funzt hier mit der übertragung zum PC nicht. Das gleiche habe ich aber auch auf meinen 2. Rechner.


    Zum Midi Kabel, wenn ich das anstecke kriegt das Kabel Strom vom USB. Muss zusätzlich noch eine Lampe für den Output leuchten? Dies tuts nämlich nicht. Es leuchtet nur die rote Lampe. Nicht wenn das Kabel defekt ist.


    Am Roland TD3 kann ich auch nur die Noten Nummern festlegen, keine Channels wie im Toontrack Solo.


    Über weitere Tips wäre ich sehr dankbar.


    Veile Grüße


    Tiger

  • Hey Tiger1989


    als nächsten Schritt solltest Du herausfinden ob Dein LogiLink USB Adapter defekt sein könnte. Da wäre zum einen die Möglichkeit ein anderes Midi-Interface - versuchsweise - zu installieren (z.B. von einen Freund zum testen ausleihen) oder erst einmal das berühmte und kostenfreie native "Midi-Taschenmesser" mit dem Namen MIDI-OX 7.0 zur Hilfe nehmen. Mit diesem Tool kann man sehr gut erkennen welche und ob überhaupt irgend welche Midi-Noten/Controller Daten an der Computer Schnittstelle anliegen.


    Gruß
    Trommeltotti

  • Ganz großes Dankeschön an euch alle :) Es geht jetzt! Meine Denkweise war falsch. Aber da war ich net der einzige mein Kumpel hatte das auch net gerafft^^.
    Jetzt gehts sogar im FLStudio :) Da bin ich nicht drauf gekommen, ich hatte zwischenzeitlich mal alle Stecker irgendwo hin verbunden, weil ich dachte ich denke falsch. War nun jetzt auch so^^. Der Midi in Anschluss vom Kabel muss auf den Midi Out des Gerätes :D Oh man und dafür habe ich Stunden benötigt^^.


    So dann schau ich mir jetzt das mit den ganzen Noten und Empfindlichkeiten mal an. Hoffe mal, dass da alles funzt ;)


    Nochmal DANKE :)


    Viele Grüße


    Tiger


    midi-out vom modul an midi-in vom kabel hast du aber richtig?

  • Ich hab das ganze jetzt mal soweit ausprobiert. Leider funktionieren bei mir die Cymbals stops nicht :(. Im Toontrack Solo geht das ganze im FlStudio aber nicht. Habe jetzt mal im Handbuch nachgeschaut da steht: Bei gedrückten Rand 7FH, beim loslassen des Randes 00H. Leider kann ich damit nicht viel anfangen. Sieht nach Notenummern aus.
    Desweiteren blockiert der ASIO Treiber die weitergehende Soundausgabe. D.h. ich kann nur spielen, kann aber z. B. keine Musik nebenbei hören. Demzufolge kann ich keine Cover spielen oder allgemein zu irgend etwas spielen. Gibts da eine Möglichkeit, damit das ganze doch funktioniert? Eien Umstellung auf den Primären Soundtreiber o.ä. Ausgabegeräte hat zur Folge, dass ich eine total hohe Latenz habe :-(.
    Zudem kommts mir so vor als wenn es nur eine offenes und ein geschlossenes HiHat gibt. Das Halboffene scheint nicht mit übertragen zu werden, vielleicht unterstüzt die Sottware dieses nicht?


    Schonmal Danke im Voraus für die Antworten :)


    Viele Grüße


    Tiger

  • Entweder bin ich zu blöd oder es ist echt net da. Normalerweise sollte der ASIO ja dann als Gerät angzeigt werden und dort müsste ich es als Standart festlegen. Habe mal alles durchgeschaut, entweder find ichs net oder ich mach was falsch.


    Systemsteuerung--> Klassische Ansicht (bze. Kategorie -> große Symbole^^) ---> Sound


    Dort sollte es eig. drin sein. Das mit den Sound ab Vista ist wieso eine Sache für sich...


    Kannst mir mal bitte sagen wo du es bei dir drin hast?


    Viele Grüße


    Tiger

  • Keiner mehr eine Idee wegen der Audioausgabe über ASIO von mehreren Quellen sprich auf dem E-Drum spielen und gleichzeitig über einen Player Musik hören?
    Wenn jemand eine Idee wegen den Cymbal stops hat, also wie ich die einstelle, wär ich auch sehr dankbar :)


    Viele Grüße


    Tiger

  • Trotzdem danke :)


    Hoffe es meldet sich noch jemand, der Asio auf Vista oder Win 7 nutzt ;) Ist echt blöd, wenn man den ASIO nicht als pirmären Treiber nutzen kann. Hab auch schon versucht per Plug IN Asio in einen Player zu importieren. Leider blockiert er dann trotzdem die Ausgabe, weil immer nur eine Anwendung mit Asio laufen kann :( Also muss es iwie eine Möglichkeit geben den ASIO als primären Treiber festzulegen, welcher dann für alle Anwendungen zuständig ist.

  • Ich hoffe, ich liege nicht vollkommen daneben, denn von ASIOFORALL habe ich mich schon vor längerer Zeit verabschiedet und kenne den neuesten Stand nicht, aber kurz gesagt - ich vermute, das funktioniert so nicht. Zumindest dann nicht, solange nur die boardeigene Soundkarte genutzt und über den ASIOFORALL angefeuert wird, da die sonstigen Windowsanwendungen meiner Meinung nach den ASIO-Treiber nicht nutzen und ihn daher vollkommen ignorieren.
    Der Rechner sucht m.E. nicht nach Treibern, sondern nur nach installierten Karten selbst - unabhängig, ob diese (auch) von einem ASIO- oder MME- etc. Treiber "angetrieben" werden.


    Das System funktioniert m.E. nur bei Einsatz einer Soundkarte, die auf der einen Seite vom System genutzt werden kann, aber zum anderen voll über den ASIO-Treiber vom Sequenzer-/Musikprogramm angesprochen wird. Ich bezweifle, dass diese Zweigleisigkeit bei Einsatz des ASIOFORALL und einer Onboard-Soundkarte gegeben ist. Ich habe mir ursprünglich eine zusätzliche externe Soundkarte bzw. einen Wandler mit eingebauter Soundkarte UND dazugehörigen ASIO-Treiber geholt, weil ich mit der rechnereigenen Soundkarte überhaupt nicht klar kam. Natürlich waren das wieder Extrakosten (damals kanpp 100 EUR), die ich gerne gespart hätte. Damit hatte ich dann aber auch meine damaligen grundlegenden MIDI-Probleme auf einen Schlag gelöst, da die Karte (Tascam US-122) einen eigenen MIDI-Eingang hatte.


    Ich nutze unter Vista mittlerweile diverse externe Audiokarten (ja nach Anwendung Line 6 GX / RME Multiface / Digidesign Eleven Rack) mit dem jeweils dazugehörigen/speziellen ASIO-Treiber. Das bedeutet, dass ich über die Systemsteuerung die jeweilge Audiokarte bei Bedarf anwähle und der Rechner dann komplett den Sound darüber fährt oder - was für mich noch praxisnäher ist - die Einstellung einfach unter dem Sequenzerprogramm erfolgt. Das paßt zumindest bei Reaper und Samplitude; bei den anderen aber sicherlich auch! Auf diese Weise kann ich dann eben auch andere Soundfiles (z.B. von Itunes oder MS-Mediaplayer) nebenher laufen lassen und ggf. auch dazu spielen. Latenzprobleme gibt es idR so nicht, zumindest solange nicht zu viele Plugins innerhalb des Sequenzers genutzt werden, da diese Audiokarten dem Rechner häufig noch die zeitfressende Klangbearbeitung / Wandlung des Eingangsignals über eigene Prozessoren abnehmen. Häufig wird empfohlen, bei einer Konstellation mit zwei Audio- /Soundkarten die bordeigene dann komplett mit einer Deinstallation aus dem Verkehr zu ziehen - aus Praxisgründen habe ich dies bei meinem Vista-Laptop jedoch nicht gemacht und bisher klappt es einwandfrei...


    Ich fürchte also, dass Du ggf. mittelfristig nicht um eine spezielle Audiokarte auskommen wirst (wobei die gesamte "Performance" in Sachen Musikaufnahme dann auch deutlich besser läuft!), ansonsten fiele mir in Deinem Fall nur die "schmutzige" Lösung ein... Importiere das gewünschte Musikstück einfach in Dein FL (ich vermute, dass das geht) und packe es in eine Spur des gerade offenen Projektes - über eine andere, "scharf" geschaltete Spur kannst Du dann Deinen Track mitlaufen lassen.


    Damit wäre allerdings auch Dein Problem mit den unzureichend angesteuerten Cymbals nicht gelöst - vor Ansteuerungsproblemem zwischen Edrum (Yamaha DTXPlorer) EZDrummer und Samplitude stehe ich auch gerade und hoffe auf eine Lösung über die Midisteuerung innerhalb des Sequenzers...


    Gruß
    Jochen

  • Mit dem ASIO4ALL-Treiber konnte ich auf meinem alten Laptop Midi ohne Probleme nutzen - allerdings war die gleichzeitige Soundwiedergabe über andere Software nicht möglich. Mit meiner jetztigen ASIO-Soundkarte ist das alles kein Problem. Einziges Manko: M-Audio bekommts nicht in den Griff, den Treiber gescheit zu installieren. So muss ich zuerst alle Audioquellen Stoppen (pausieren reicht nicht!), dann eine ASIO-Anwendung starten und dann kann ich die anderen Sachen weiter benutzen - aber dann weiterhin ohne Probleme.

  • Danke für eure ausführlichen Antworten :)


    Ich werde als nächstes mal versuchen die Methode mit den FLStudio zu nutzen. Da frag ich mal meinen Kumpel, der arbeitet mit FLStudio schon eine ganze Weile aber nutzt nur eine Gitarre. Wenn das auch nicht funktionieren sollte, dann muss ich mir wohl mal überlegen eine ordentliche Soundkarte zuzulegen.
    Wegen den Cymbal stops muss ich auch mal gucken. Im Toontrack Solo funktioniert es ja ohne Probleme.


    Wenn aber jemand weiß wie das mit den Einstellungen für die Cymbal stops funktioniert, kann er sich gerne melden :)


    Edit: Das mit dem Import der MP3 Songs hat super geklappt ;)


    Viele Grüße


    Tiger

    Einmal editiert, zuletzt von Tiger1989 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!