Baubericht von Akkue39 (Update 15.10.2013 - 22x14 Kickdrum)

  • OK, dann werd ich mich da mal versuchen. Wobei ich erst mal meine Minimallösung testen werde (nur eine Triggerschiene quer, darauf dann direkt Schaumstoff).
    An den Toms reichen mir Mono, also nur Felltrigger. Da spiel ich keine Rimshots. Außerdem weiß ich gar nicht, ob die Tom-Eingänge des TD-10 auch in Stereo sind?


    Grüßle
    Michael


    Die Tom Eingänge beim TD-10 sind Stereo. Ich würde da auf jeden Fall ein paar einfache Rim-Trigger dranbauen, dann kannst Du Percussion und sonstiges Gedöns da drauf legen, Cowbell z.B. kann man immer wieder gebrauchen und auch Timbales, wenn mal ´ne Samba raus muß.


    Für eine einfache Tom-Rim Konstruktion guck mal hier: http://www.bild-hoster.de/images/janceyquimper/rimpiezo2.jpg


    Das ist ein ein im Plastikgehäuse eingeschweißter Piezo von Pollin, schon mit ner Bohrung dran, kannst Du einfach von innen an den Kesselrand oder an die Alu-Aufnahme schrauben. Das funktioniert bei mir seit ca 2 Monaten einwandfrei (gig-erprobt).

  • Für eine einfache Tom-Rim Konstruktion guck mal hier: http://www.bild-hoster.de/images/janceyquimper/rimpiezo2.jpg



    Das ist ein ein im Plastikgehäuse eingeschweißter Piezo von Pollin, schon mit ner Bohrung dran, kannst Du einfach von innen an den Kesselrand oder an die Alu-Aufnahme schrauben. Das funktioniert bei mir seit ca 2 Monaten einwandfrei (gig-erprobt).


    Ja das ist ein sehr guter Vorschlag, denn es funktioniert prima. Bei mir schon seit über einem Jahr, an allen meinen Pads.
    Der Mehraufwand auf diese Weise Dual-Trigger-Pads anstelle von Monopads zu bauen ist minimal, und lohnt sich immer.

  • Jo, den hab ich bei mir auch reingeschraubt, hat aber gar nicht funktioniert :(
    Hat aber nach einer falschen Verkabelung ausgesehen, die Rim-Funzel war irgendwie immer an und ich hab nur Rimshots gehört.
    Werd gleich nochmal in den Keller gehen und das ganze checken...

  • Jo, den hab ich bei mir auch reingeschraubt, hat aber gar nicht funktioniert :(
    Hat aber nach einer falschen Verkabelung ausgesehen, die Rim-Funzel war irgendwie immer an und ich hab nur Rimshots gehört.
    Werd gleich nochmal in den Keller gehen und das ganze checken...

    Also, anner falschen Verkabelung liegt das eher nicht. Diese Piezos sind je nach Plus/Minus Belegung auf der einen oder der anderen Seite empfindlicher.
    Bei den in Plastik eingeschweißten Ps. relativiert sich das noch mehr. Das ist nix, was Du nicht mit Gain oder Sensivity ausgleichen kannst.

  • Zitat von »drummermichel«
    Jo, den hab ich bei mir auch reingeschraubt, hat aber gar nicht funktioniert :(
    Hat aber nach einer falschen Verkabelung ausgesehen, die Rim-Funzel war irgendwie immer an und ich hab nur Rimshots gehört.
    Werd gleich nochmal in den Keller gehen und das ganze checken...


    Also, anner falschen Verkabelung liegt das eher nicht. Diese Piezos sind je nach Plus/Minus Belegung auf der einen oder der anderen Seite empfindlicher.
    Bei den in Plastik eingeschweißten Ps. relativiert sich das noch mehr. Das ist nix, was Du nicht mit Gain oder Sensivity ausgleichen kannst.


    Ich meinte mit meiner Vermutung bezüglich der falschen Verkabelung auch eher, dass vielleicht der Headpiezo nicht vollständig verkabelt ist, oder die Verkabelungen vertauscht wurden, da ja, so wie ich das verstanden habe, bei jedem Schlag der Rimpiezo ausgelöst wird.


    Aber um sicherzugehen würde ich raten, vorher den Triggerparameter Rimshot-Adj runterzuregeln, und zu überprüfen, ob sich eine Besserung einstellt.
    Denn wie janceyquimper schon angedeutet hat, sind die meisten Fehlfunktionen, bei richtiger Verkabelung, durch die Triggerparameter-Einstellungen im Modul leicht zu beheben.

  • ja hut ab, für die enorme leistung, aber ich habe leider keine werkstatt um sowas zu machen. würde am liebsten direkt loslegen aber naja ohne schraubstock usw geht das leider nicht so gut. meine freundin würde mich köpfen wenn ich das im wohnzimmer oder in der küche basteln würde hehe. im keller habe ich leider auch kein platz dafür. naja und diese fertigen teile bei drumtec für 140€ und aufwärts, finde ich echt zu teuer.

    Ich bin eine Mischung aus jung und erfahren, so etwas findet man sonst ja nur auf dem Straßenstrich. By Bernd Stromberg

  • Probiers doch einfach in England: jobeky. Die Stealth-Serie ist durchaus bezahlbar, und sieht m.M. nach besser aus als die anderen Serien. Allerdings wird der Preis der teureren Serien wohl nicht nur von Äußerlichkeiten abhängen...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ich vermute falsch verkabelt.
    Aber probiere nochmal den Rimshot-Adj in den triggereinstellungen runterzuschrauben bevor du alles neu verkabelst.


    Jo, ich glaub, das wars. Hab alles nochmal zusammengebaut, jetzt gehts zumindest schonmal grob. Feineinstellung muß ich noch machen. Rimshot-Adj hab ich aber beim TD-10 nicht gefunden. Meintest Du die "Rim Sensitivity"?
    Nochmal ein Check zur Verkabelung: einfach jeweils einen Pol des Piezos auf einen Kanal der Stereo-Buchse, die jeweils anderen Pole beider Piezos zusammen auf Masse. Richtig? Und wo ist an den Piezos + und - oder ist die Polarität egal?


    Die Tom Eingänge beim TD-10 sind Stereo. Ich würde da auf jeden Fall ein paar einfache Rim-Trigger dranbauen, dann kannst Du Percussion und sonstiges Gedöns da drauf legen, Cowbell z.B. kann man immer wieder gebrauchen und auch Timbales, wenn mal ´ne Samba raus muß.


    Hm, das hab ich ncoh nicht gerafft. Du meinst also, daß ich für eine Cowbell o.ä. den zweiten Kanal nehmen kann (den "Rim"-Kanal), aus der Trommel rausführen und auf ein anderes Pad legen? Oder halt die Cowbell auf den Rim des Toms :D
    Aber kann ich diese Sounds auch im TD-10 einzeln editieren, d.h. Instrumente hinlegen, wo ich will? Hab mir das TD-10 noch nicht so genau angesehen... :S




  • so ich fang jetzt doch damit an, auch wenn ich nicht so die gelegenheit habe zu basteln.




    kann man dieses Zeichnung so übernehmen, wenn ja wäre nice, da ich jetzt in den baumarkt fahre um aluminium zu besorgen :)




    gruß




    daniel

    Ich bin eine Mischung aus jung und erfahren, so etwas findet man sonst ja nur auf dem Straßenstrich. By Bernd Stromberg

  • Hm, das hab ich ncoh nicht gerafft. Du meinst also, daß ich für eine Cowbell o.ä. den zweiten Kanal nehmen kann (den "Rim"-Kanal), aus der Trommel rausführen und auf ein anderes Pad legen? Oder halt die Cowbell auf den Rim des Toms
    Aber kann ich diese Sounds auch im TD-10 einzeln editieren, d.h. Instrumente hinlegen, wo ich will? Hab mir das TD-10 noch nicht so genau angesehen...

    Ja, das geht auch beim TD-10. Also, ich habe ein TD-12, aber die Einstellerei ist ähnlich. Du suchst Dir ein Pad aus, z.B. Tom 1, das fixierst Du sicherheitshalber, damit Du nicht versehentlich ein anderes Pad verstellst. Dann gehst Du auf "Instrument" und dort auf "List", dann zeigt das Modul Dir an, welche Instrumente auf Tom1 Head und Rim liegen. Dann siehst Du rechts unten im Display H+R unterlegt. Dann mußt Du die Funktionstaste darunter drücken, damit Du Head und Rim getrennt belegen kannst, sonst ist auf dem Rim immer das nächstfolgende Intrument nach Head. Jetzt fixierst Du den Rim einzeln und dann suchst Du Dir ein beliebiges Instrument aus, was Du da drauf legst.

  • muss man n bissl an der größe spielen


    Für ein 12" Tom darf die größe auf keinen Fall geändert werden. Der sichtbare Kreis auf der Zeichnung, der den Tom-Rahmen darstellt, darf auf dem DIN A4 Blatt nicht vollständig zu sehen sein.
    Ist er auf dam Ausdruck komplett zu sehen, ist das Bild und damit die Konstruktion, zu klein.


    Gruß
    Reinhold

  • Zum Jahresabschluss, noch ein kleines Intermezzo.


    Nicht immer möchte man sein Geld sofort für die teuren Meshheads ausgeben, da man ja noch das Eine oder Andere für die Konstruktionen, Toms o.Ä. benötigt. Auf der anderen Seite, möchte man jedoch schon mal ausprobieren ob das Ganze so funktioniert, wie man sich das vorgestellt hat. Da die Originalfelle zu laut sind, bleibt einem nur wieder mal die DIY-Methode. Die Beschriebene Lösung ist nur zum Übergang gedacht, funktioniert jedoch hervorragend (Mein 12“ Tom ist seid vier Wochen damit ausgerüstet und hält immer noch). Der Rebound ist natürlich ein wenig stärker, aber nicht störend.


    Los geht's:


    In jedem Baumarkt, oder ab und zu bei Aldi/Lidl u.s.w., gibt es diese Fliegennetze aus Stoff, für Dreieurodrulfzig. Dazu Sekundenkleber als Gel Ausführung (das suppt nicht so stark), Ein Teppichmesser, eine Schere, ein Bandmaß und für die Lusxusausführung (hier nicht abgebildet) Sternchengarn, Nadel und jemanden der Nähen kann.



    Zunächst mit dem Teppichmesser, die nicht mehr benötigte Klarsichtfolie aus dem Rahmen schneiden.



    Den Rahmen abmessen und sechs Zentimeter zugeben.



    Damit nicht jede Felllage einzeln geschnibbelt werden muss, das Fliegengitter mehrmals falten, bis die gewünschte Breite erreicht ist. Nun das benötigte Schneidemaß bestimmern (in diesem Fall 28cm)



    und an diese Position zerteilen



    Danach auseinander falten und die einzelnen Felllagen zurecht schneiden.



    Den Rahmen (Achtung: Richtige Seite verwenden) nun mit dem Sekundenkleber rundherum bestreichen.



    Jetzt die erste Lage des Fells mittig auflegen



    Eine Viertelstunde warten, den Rahmen erneut mit dem Sekundenkleber auf dem Fliegengitter versehen und die nächste Lage im 90 Grad Winkel drauf.



    ...und so weiter, bis die gewünschte Anzahl Lagen erreicht ist. In meinem Fall vier Lagen.





    Einen Tag warten, bis der Kleber durch getrocknet ist und die teilweise beglückenden, jedoch in den Augen stechenden Dämpfe, entweicht sind.


    Zur Luxusausführung:


    Dazu benötigt man Sternchengarn, das sehr reissfest ist. Ich habe leider kein schwarzes zur Hand gehabt aber auch dafür gibt es eine Lösung.



    Nun das Fell nähen, oder nähen lassen. Schließlich kann man ja mal sein Hobby mit der Frau teilen.



    Da das Ganze unschön aussieht, werden die Kanten zurecht geschnitten...



    ...und mit schwarzem Edding o.Ä., geschwärzt.



    Nun sein Konterfei/Initialien mit der Farbe seiner Wahl auf malen. Et voilà



    Zu der Tom-Konstruktion vielleicht später mehr. Im Moment bin ich sehr zufrieden damt. Triggert hervorragend aber ich teste erst mal weiter.


    Bis bald.


    Gruß
    Reinhold

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!