Baubericht von Akkue39 (Update 15.10.2013 - 22x14 Kickdrum)

  • Nur 56 Eingänge ??? Mensch Akkue, das wird aber ganz schön knapp. :P

    Nee, mal im Ernst. Wenn alles so funktioniert, wie ich mir das Vorstelle, wird es wirklich knapp. Zwei oder drei Cowbells, Diese Bimmelleiste, wie heißt sie gleich? Ach ja, Chimes. Drei Crash, zwei Splash, zwei China, zwei Ride, Bass, zwei Snare, vier Toms, HiHat, zwei Gong, Timbales, vier Tubular usw. Da kommt schon was zusammen. Ich wollte schon immer mal ein Set wie Bonham und/oder ELP :whistling:


    Gruß
    Reinhold

  • Das ist ja witzig, so was in der Art (Mesh Head) hab ich auch vor, allerdings sieht mein Plan so aus, dass ich 2 Alte Felle nehmen will (davon liegen noch genug in der Ecke), und quasi dazwischen das Fliegengitter packen will...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • es kommt darauf an welche seite du haben willst messing oder keramik. bei den rolanden ist es so das immer die nicht direkt aufliegende seite genommen wird (heißt für den rim das keramik und für head messing).
    Wenn du einen sehr leisen ton hast vllt umpolen. Daher empfiehlt sich ne lüsterklemme mus man nicht immer umlöten

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • schnitzel: Das kannst du halten wie du willst, da du von oben auch konterst macht es m.M. unter der Platte nur Sinn die Schrauben zu fixieren wenn du die obere Platte öfters abbaust da du dir dann das Neujustieren (höhe) im Falle der Fälle sparst...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • ich habe ein paar fragen:



    1. Zu den Schaumstoffpad: Sitzt das Fell Straff auf dem Schaumstoffkegel? Bei mir sitzt das sehr Straff drauf.



    2. Muss man die beide schwarze und beide rote Strippen jeweils zusammen löten und dann auf die Klinke-Buchse löten`?



    3. Bei der Stereo-Buchse kann man ja den oberen und unteren Bereich an den Kontakten löten. Kommt der Rim in den oberen Bereich oder in den unteren Bereich der Buchse. Sorry ich kann das gerade sehr schlecht erklären :(

    Ich bin eine Mischung aus jung und erfahren, so etwas findet man sonst ja nur auf dem Straßenstrich. By Bernd Stromberg




  • Guckst du:


    DIY-Edrum Stereo Trigger Aufbau





    LG
    Biervampir

  • danke biervampier, genau das was ich gebraucht habe :)



    so und jetzt noch mit den schaumstoffkegel, sitzt das fell straff drauf?



    habe für fell und rim jeweils 35mm piezos genommen, das sollte doch nicht schlimm sein oder?



    ohhh man ich mit meiner fragerei immer hehe :)

    Ich bin eine Mischung aus jung und erfahren, so etwas findet man sonst ja nur auf dem Straßenstrich. By Bernd Stromberg

  • Das ist ja witzig, so was in der Art (Mesh Head) hab ich auch vor, allerdings sieht mein Plan so aus, dass ich 2 Alte Felle nehmen will (davon liegen noch genug in der Ecke), und quasi dazwischen das Fliegengitter packen will...

    Ich vermute mal, das ist eher suboptimal. Echte Felle erzeugen halt den Wums, auch wenn sie durch das Fliegengitter gedämpft werden. Falls ich mich irre, bitte korrigieren!

    noch ne frage zu den kontermutter für den head piezo:
    Sind 2 normal schrauben unter dem kleinen träger oder nur einer??

    Ich habe unter dem Träger 2 Muttern. Ob Du die jetzt oben oder drunter schraubst, spielt keine Rolle.

    1. Zu den Schaumstoffpad: Sitzt das Fell Straff auf dem Schaumstoffkegel? Bei mir sitzt das sehr Straff drauf.

    Bei meinem Mesh-Fell liegt das Pad 2mm über der Gratung; bei meinen Fliegennetzfellen 1mm.


    Gruß
    Reinhold

  • Nein, ich wollte das Fliegengitter nicht bloß zwischen zwei Felle pappen, ich wollte die Felle natürlich aufschneiden, so dass dann nur noch 1cm-1Zoll vom Rand stehen bleibt, so ähnlich wie manche das bei Bassdrum-Resos machen....


    Beispiel:


    Ich würde vom Fell halt nur so viel stehen lassen was am eMAD-Fell schwarz ist. Das Loch wird dann mich Maschenzeugs "gefüllt". Und zum Schluß (von unten) nochmal ein entsprechend beschnittenes Fell ohne Kragen als Abschluß. U. U. würde ich zwischen 2 Lagen Maschenkram dann auch noch 'ne Lage Filz oder Bühnenmolton oder so legen, das dämmt und mach blickdicht.


    Und die Idee dahinter war bzw ist, dass dann auch der Abstand Rimkante zu Fellfläche dem eines analogen Sets entspricht.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Und die Idee dahinter war bzw ist, dass dann auch der Abstand Rimkante zu Fellfläche dem eines analogen Sets entspricht.


    Der Abstand stimmt auch bei einem anständigen fertigen Meshfell. Bei einlagigen DDT Fellen hatte man am Anfang das Problem, dass der Rim teilweise bis unterhalb des Fell gespannt werden musste. Dieser Effekt ist aber, Gott sei Dank, Geschichte.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!