Jazzplayalongs empfehlung

  • Hallo,
    kann mir jemand jazzplayalongs empfehlen?


    bin auf der suche nach 3/4 und 5/4 stücken, wo ich zum einen grooves trainieren und auch solieren üben kann.
    es dürfen selbstverständlich auch 4/4 nummern dabei sein.


    gibt es in der reihe playbacks für drummer da was passendes??


    danke und viele grüsse,
    grieser

    easy drumming

    Einmal editiert, zuletzt von grieser ()

  • Ich kenne 2 Jazzdrumbücher mit Playalongs:
    1. Sperie Karas: Jazz Drumming In Big Band And Combo --> 5/4 meines Wissens nicht, dafür aber 3/4. Die Playalongs sind von der WDR Bigband eingespielt - das macht schon eine Menge Laune. Sie sind hier aber Anhang, also es ist kein reines Playbackbuch. Sehr gut angelegte 25€
    2. Billy Hart - Jazz Drumming - Klassiker mit udn ohne Drums.

  • Viel besser als Playalongs sind immernoch die guten alten Aufnahmen der großen Jazzmusiker.
    Miles Davis, Horace Silver, Dizzy Gillespie, Duke Ellington, Ella Fitzgerald, Charlie Parker, Charles Mingus, Max Roach, Kenny Clarke usw...


    Einfach die Stücke begleiten und direkt von den Großen lernen!

  • Viel besser als Playalongs sind immernoch die guten alten Aufnahmen der großen Jazzmusiker.
    Miles Davis, Horace Silver, Dizzy Gillespie, Duke Ellington, Ella Fitzgerald, Charlie Parker, Charles Mingus, Max Roach, Kenny Clarke usw...


    Einfach die Stücke begleiten und direkt von den Großen lernen!




    die liste ließe sich unendlich fortsetzen und grundsätzlich stimme ich da auch voll zu....es ist immer gut, zu guter Musik zu spielen......aber playalongs haben durchaus ihre berechtigung..



    es macht eben doch ein unterschied, ob keine stütze da ist und du hier und da 2, 4, vllt. sogar 12 taktige breaks überbrücken musst.


    da wieder auf 1 auskommen, trainiert ganz gut. Und irgendwie finde ich macht es auch ne menge Spaß, das Stück selbst begleitet zu haben und du hast nach gewissem trainieren auch ein gutes gefühl, so dass du es es live auch spielen könntest.


    Aber zu guten Platten spielen, ist auf jeden Fall auch immer hilfreich, so lange man sich auch selber noch hört und nicht schummelt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!