"How to bau"...das kann i au

  • Vielleicht würde ich noch überlegen an einem Ende der Dorne eine Mutter ins Holz einzubringen zu verkleben, dann kann man den Dorn festschrauben und verhindert gegebenenfalls durchdrehen. Nur Drehrichtung der Spindel und Gewinderichtung würde ich vorher mal anschauen, nicht das die Gegenläufig sind und der Dorn nach 2 Minuten abfällt.


    Ansonsten war ich letztens öfters mal in Gitarrenbauforen unterwegs, die benutzen zum Schleifen der Konturen auch gerne mal längere Fräsdorne. Vielleicht findest du da noch die eine oder andere Hilfe zum Thema? -> z.B. http://gitarrebassbau.de/

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • So schwer wirds schon nicht sien.
    Gegen das Verdrehen hab ich mir auch schon was überlegt. Abwarten und Tee trinken - heut frag ich den Schreiner nach dem Holzzylinder. Das 10er Rundmaterial kann ich mir vllt. im neuen Jahr auf der Arbeit selbst machen, falls wir was in der Firma haben...sonst bestell ich halt beim nächsten Mal mit, wenn die Firma was braucht.
    Ich weiß lediglich noch nicht, was ich als Polsterung zwischen Holzzylinder und Schleifpapier nehme.
    Ich weiß nicht, ob z.B. Moosgummi die auftretenden Temperaturen aushält.


    Btw: Sehr guter Link - ich glaube, in dem Forum werde ich auch ne Weile verbinrgen müssen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cysign ()

  • So, von der Theorie her sieht meine Idee glaub ich ganz brauchbar aus. Was mir noch sorgen bereitet: Was nehm ich als Material zwischen Holzwalze und Schleifpapier?
    Und wie wuchte ich das Ganze?!
    Hier zur Skizze: grobe Skizze....große Datei :D


    Das Schleifpapier wird also durch das Flacheisen gehalten, welches mit den 3 M5-Inbusschrauben im Dorn des Trommelschleifers in M5-Gewinde greift.
    Ich denke, 3 Schrauben sollten zum Fixieren des Flacheisens reichen.

  • Das Holz der Walze? Weiß ich nicht, bei dem Kleber reicht ja eigentlich mit warmen bis heißem Wasser abwischen. War ja auch nur so ein Gedanke. Die Für und Wieder hat man ja in der Regel schon oft genug im Kopf gegeneinander abgewägt, sodass man meist für Vorschläge von der Seite nicht so empfänglich ist, geht zumindest mir so.

  • Naja, ich möchte halt lieber einmal ne Lösung basteln, die danach in der Wartung/Instandhaltung relativ einfach zu handhaben ist.
    Bei der Idee mit dem Kleber hast du auch noch gar nicht an die Polsterung zwischen Walze und Schleifpapier gedacht.
    Vielleicht ist es auch möglich, einen Klettverschluß auf die Walze zu kleben und Klett-Schleifpapier zu verwerten. Die Idee ist mir gestern noch gekommen.
    Ich scheue keine Kosten dafür, eine praktikabele Lösung zu bekommen...allerdings habe ich in meiner Studentenbude ein Platzproblem, weshalb ich keinen profesionellen Frästisch mit Walze kaufen kann xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!