DOFUMA an DIY Bassdrum

  • Hi leute


    ich habe mir heute eine BD gebaut aus einer 14 Snare .. als halte system für den piezo habe ich das hier nachgebaut http://www.drum-tec.de/ddt-dig…m-truss-tom-14-p-464.html


    ich habe den Alten piezo genommen von der Millenium BD..


    den Cushion hab ich ziemlich klein gehalten(Durchmesser) undgefähr wie bei der Snare


    Ich möchte aber gerne eine DOFUMA daran spielen aber irgendwie erkennt er die Schläge ausserhalb des Hotspots garnicht.


    Ich habe leider nicht die möglichkeit die Senisivity an meinem Modul einzustellen.


    Auf dem Hotspot triggert es eig ganz gut( lässt aber auch leichte schläge manchmal aus).


    Wie ist es möglich den piezo empfindlicher zu machen damit die Schläge ausserhalb des Hotspots und auch auf dem Hotspot besser zu machen??


    Hab das gefühl der Piezo ist nicht empfindlich genug. wenn ich ein Normales Tompad nehme,triggert das viel empfindlicher.


    Habe ein Selbsgebautes meshheadfell drauf.


    hier mal 3 Bilder





    nicht wundern wegen den verschiedenen schlegeln.. hab bisschen experimentiert.



    LG Benny

  • also der Schaumstoff liegt schon sehr eng auf dem Meshhead.. ich denke das der Piezo nicht empfindlich genug ist da er mit einer metal platte verbunden ist , i9ch geh mir jetzt nen Piezo kaufen und dann versuch ichs nochmal ;)

  • Vielleicht liegt es auch am Schaumstoff wer weiß, hast du den Tipp von mc.man ausprobiert mit
    Zellkautschuk ?
    Funktioniert Wunderbar bei mir, wobei der Cushion bei mir am Rand angebracht wurde.

    Ich editiere zu viellll :D

  • So habe heute Nochmal das ganze gerüst in der BD umgebaut, stabiler usw.. Dazu neuen Piezo 35mm


    Auf das Gerüst eine Metalplatte , darauf Rohrisolierung , auf die Rohrisollierung 15 cm breite Schauemstoff und in dem schaumstoff ca 3 cm unter dem Fell den neuen Piezo Trigger.


    DOFUMA Funktioniert jetzt , einzigst ist jetzt das ich ein anderes Modul brauche da mein Modul die Schläge ab ner Gewissen geschwindigkeit irgendwie Limitiert , kennt ihr bestimmt das problem.. bei Etwas Hochwertigen Modulen kann man das ja einstellen um Doppeltrigger usw zu vermeiden,, geht bei mir leider nicht.


    Aber triggern tut es sauber.. Langsame Db aktionen Funktioneiren wunderbar.



    Jetzt Folgt noch ein Echtes Meshhead Fell, da das Meshhead das ich gebaut habe Fast so ist wie ein Normales fell und beim Kick auch sich die BD noch so anhört..


    Mit einem Echten Meshhead dürfte das Problem auch gelöst sein. Da ein Meshhead ja sehr durchlässig ist.Was bei meinem Nicht gerade der fall ist :D




    Und das Beste an allem.. Sie fühlt sich an wie ne echte Akustik bassdrum ;);););)



    Morgen mache ich mal Bilder vom Innenleben .Von aussen seht ihr ja oben

  • jetzt habe ich hier noch 4 Piezos rumfliegen und weiss net was ich damit anfangen soll da mit die Anschlüsse am Modul fehlen *Kotz*



    Achja.. es ging kein Einzigster Piezo bei der Umbauaktion drauf ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!