Beiträge von TD6

    Jo Hey :D, lese ja ab und zu als stiller Leser mit.
    Vorab will ich noch sagen wie lächerlich klein die Fortschritte im Edrum Berreich sind, wurde ja schon zu genüge hier diskutiert selbst Toontrack bringt ab und zu nur neue style packete aber nichts mehr neues. Achja als Edrummer hat man es nicht leicht ;(.


    Alsooooo dann mal wieder on topic. Hab leider keine Bilder mehr der Hoster hat einfach alle Bilder die ich hoch geladen habe gelöscht, warum auch immer, hatte was mit free und Premium User Umstellung vor ein paar Jahren zu tun.

    Hi erst mal,


    eine gewisse Einarbeit in die Thematik ist leider schon erforderlich, da es ein paar Sachen zu beachten gilt, ich empfehle dir die "Try and error" Methode :p


    1.


    Von Toontrack gibt eine Kostenlose Software "Toontrack Solo" müsste eigentlich mit auf der DVD sein, mit der kann man Schlagzeug Spielen und das gespielte aufnehmen (jedoch nur das Schlagzeug)
    brauchst erstmal also keine weiter Software. Wenn du hingegen ein Mix erstellen etc. willst ist eine weitere Software wie z.B. Cubase nötig.


    2.

    Zitat


    Und wie komme ich vom E-Drum zum PC?
    Ich habe mal etwas von MIDI gehört, bin aber noch ziemlich ratlos.


    Du benötigst je nach dem ob das Modul schon ein USB Anschluss hat (für die Midi Noten übertragung) nichts weiter,
    oder aber ein Midi-Interface, oder was ich eher empfehlen würde ein Audiointerface mit Midi anschluss und ein Midi Kabel.
    Abhängig vom Modul/MIDI oder einem Audo Interface und PC Konfiguration können je nach Qualität des Geräte und der Treiber schlechte bis Akzeptable Latenzen entstehen (Tipp Asio4all).


    Mit dem Midi Kabel gehst du vom Midi-Out des Moduls ins Midi-Ins des Interfaces.
    Das Interface ist per Usb/Firewire mit dem PC verbunden.


    3.

    Zitat


    Ist das ganze auch LIVE tauglich? (Verzögerung etc. ?)


    Ich spiele seit zwei Jahren ohne Probleme in unserer Gemeinde Live mit Superior Drummer. Das einzige was vorgefallen ist, das an meinem TD6 Modul das Display ausgefallen,
    ist aber nicht weiter schlimm da ich es so oder so nur als "Signal Lieferant" dient.

    Hat da jemand Erfahrungen mit? Ist ein Selbstbau deutlich günstiger und eventuell sogar besser oder spare ich mir mit der ebay Variante bares Geld und Nerven?


    Ein DIY Cushion herzustellen ist absolut möglich und auch die deutlich billiger Variante, aber natürlich auch die Zeitaufwändigere der beiden Möglichkeiten.
    In jedem Baumarkt gibt es diese Zellkautschuk Platten als Zubehör für das Reibebrett zu kaufen,
    kosten um die 3-4€ je platte und man kann daraus 3-4 Cuishon herstellen.Ich selbst habe diese Methode gewählt und seit ca.3-4 Jahren ohne Probleme im Einsatz.
    Auf die schnelle habe ich diese beiden Anleitungen gefunden:


    1)Cushion 1 musst du einmal zum post nr.33 gehen.
    2)Cushion 2 Im unteren teil des ersten posts.


    Aber natürlich sind die Cushion die du auf ebay von Biervampir kaufen kannst die professionellere und weniger friglige Option.


    Die Keith Raper Version würde ich sein lassen. Bei der Snare kannst du, jedenfalls bei dem Roland TD6 Modul (vermutlich! auch bei allen anderen Roland Modulen),
    ohne Keith Raper Schaltung, einfach durch Anbringung zweier Piezos den Heat-Rim effekt erzielen, näheres findest du in den DIY Beschreibungen.
    Bei einem Tom Ausgang (ist im Handbuch beschrieben welcher) kann man per Y-Kabel das Signal splitten, d.h. entweder machst du bei diesen einem Tom auch wieder zwei Piezos rein für den Head-Rim effekt, oder du schlisst hier einfach per Y-kabel ein Weiteres Becken Pad an, ich habe die letztere Variante gewählt. Bei den restlichen Toms würde ich ehrlich gesagt einfach die Mono Variante wählen.


    Das ist jetzt ein wenig offtopic aber, ich bitte dich da du anscheinend noch ganz am Anfang bist auch mit PC basierten Sounderzeugungen auseinander zusetzten, nicht kaufen sondern erstmals, wen du Zeit hast einfach mal zu diesem Thema einlesen.
    Damit meine ich ganz besonders Toontracks Superior Drummer® 2.0 insbesondere mein Lieblingsset Music City USA SDX.
    Aber nicht alles auf einmal sondern Step by Step wenn du mit deinem jetzigen Projekt zu ende bist. Ich finde es schon sehr erstaunlich das sich viele mit den Modul Sounds zufrieden geben.
    Es ist fast schon zum heulen das sich überhaupt nichts, aber auch wirklich gar nichts im Edrum Bereich getan hat. Letzte Woche habe ich mein TD6 verwendet unglaublich wie schlecht es sich anhört,
    (ausnahme TR 808 Kit!!!)wenn man bedenkt was ich dann noch für das Set bezahlt habe wird mir schlecht...ich verstehe es nicht was jetzt noch so schwierig sein soll mit heutiger Technik zu arbeiten ?


    Jedenfalls wünsche ich dir viel erfollg bei diesen Projekt und Bilder nicht vergessen :D .


    Mfg

    Da fällt mir eigentlich nur eins ein ... read the f$%&§@g manual! :D


    Das ist ein Tipp den ich normal weise anderen mit auf den Weg gebe, so schnell ändert sich das ;).
    Aber im Ernst bei drei Geräten wusste ich schon aus dem Handbuch,dass ein symmetrische Output vorhanden ist,
    nur bei den andren Geräten finde ich keine Aufzeichnung zu diesem Thema, wäre halt auch ganz interessant zu wissen,
    ob es bestimmte mess Methoden gibt naja egal nun weiß ich (dank euch), wie ich es lösen werde.
    Vor allem würde ich gern hr808 aber natürlich auch allen andern usern, für die ausführliche Antworten ganz herzlich danken , hat ein paar Ungereimtheiten verständlicher gemacht.


    Vielleicht noch zur Info, ich hätte es womöglich sogar im Eingangspost als erstes erwähnen sollen.
    Es geht nicht um das momentane Setup, denn da ist alles prima Verkabelt und kein brummen zu hören alles :thumbup: .


    Da wir aber zwecks Umzugs im Sommer, Kabel und anderes Equipment neu kaufen müssen (das Equipment wurde uns nur zur Verfügung gestellt),
    wollte ich unbedingt auch diesen Aspekt mit einbeziehen, da es von der Stagebox bis zum Mischer ca. 20-30m + die 5-10m zu den Instrumenten sind.
    Ein Gespräch mit dem Techniker wird vermutlich in 2-3 Monaten stattfinden ich wollte mich gerade zu diesen Aspekt mich besser informieren bevor dem gespräch,
    aber wie ein Kollege oben schon erwähnt hat, sollte man wohl nicht alles Komplizierte machen als es ist.


    Von daher lieben dank für eure Hilfe.
    Mfg


    p.s. keine zeit auf der Bühne zu fernsehen :P

    Das heißt jetzt zusammengefasst, Stereo bedeutet nicht Symmetrisch und nur Geräte bei denen explizit erwähnt wird, dass ein Symmetrischen Ausgang vorhanden ist nutzen auch wirklich diesen Effekt aus.Dazu hätte ich zunächst drei Anschlussfragen:



    • Warum macht man es nicht einfach bei jeden Gerät?
      Aus Kostengründen oder hat es auch technische gründe?


    • Die meisten Audioquellen schließt man ja häufig am linken Output an, hier wird falls am Rechten Output kein Kabel angeschlossen ist, das linke und rechte Signale zusammengemischt und ausgegeben.
      Beim linken Output steht manchmal in klammern (Mono) d.h. hier sollten man auch mit einem unsymmetrischen Klinkerstecker und Kabel rausgehen.
      Die frage ist um es noch klarer zu Verstehen, bei einem Gerät mit Symmetrischen Outputs, schließe ich ein Symmetrischen Klinkenstecker
      und Kabel am linken Ausgang an und kein unsymmetrischen Klinkerstecker und Kabel oder ?


    • Woran genau erkenne ich, dass es sich um ein Symmetrischen Ouput handelt falls kein Handbuch vorhanden ist ?
      Wie eingangs erwähnt steht bei manchen Geräten am linken Output Mono drüber, ist dass vielleicht schon ein Hinweis das es sich um eine unsymmetrischen Output handelt ?
      Kann man es mit einem Multimeter irgendwie nachmessen?


      Eine Idee die ich dazu hätte wäre, den symmetrischen teil eines Y-kabels an den linken Output zu stecken,
      wenn nur an einem der beiden unsymmetrischen Steckern ein Signal an kommt, dann ist definitiv ein Unsymmetrischer Output.
      Wenn man mit dem Multimeter die Spannung an Tip und Masse, der beiden unsymmetrischen Steckern nachmisst,
      es jeweils das gleiche steht und auch die Vorzeichen die gleichen sind,
      dann handelt es sich zwar um ein Stereo Output aber kein immer noch kein Symmetrischer Ouput.
      Falls jedoch die Vorzeichen jeweils andere sind, dann handelt es sich um ein Symmetrischer Ouput.


      Bin ich mit diesem Gedankengang völlig auf dem Holzweg, kann ich so vorgehen wie beschrieben oder gibt es noch einen viel einfacheren Weg?


    Ich danke euch allen schon im Voraus für die kleine Diskussion die entstanden ist, ich konnte schon ein paar Sachen aufschnappen.
    Wie ihr bestimmt schon gemerkt habt bin ich mit der PA/Mischpult Geschichte noch ganz am Anfang und will zu diesen Thema einiges dazu lernen.
    Verzeiht mit bitte falls ich manche Begriffe vertausche oder falsch ausdrücke, es wäre noch nett von euch wenn ihr mich diesbezüglich aufklären oder hinweisen würdet.


    Mfg


    Die Verbindung wie dargestellt ist unsymmetrisch.


    Du könntest (bei Brumm-Problemen) eine DI-Box zwischenschalten um vom unsymmetrischen in ein symmetrisches Signal in Richtung Pult zu wandeln.


    R/L Buchsen z.B. bei Keyboard ist immer eins als reines mono ausgelegt. Effekte können z.B. einem Kanal zugewiesen werden, dem anderen nicht....


    Danke für die schnelle Antwort, hab schon geahnt das ich auf den Holzweg bin :D, wäre auch zu einfach gewesen.
    Mit der DI-habe ich auch schon in Erwägung gezogen und werde vermutlich auch eins holen.


    Nun habe ich das Problem das die letzten zwei Eingänge vom Mischpult Unsymmetrisch sind d.h. diese sind jeweils als L und R gesplittet.
    Gibt es da eine Lösung trotzdem mit Symmetrischen Material die Vorteile dessen an den Unsymmetrischen Eingängen zu erzielen ?

    Hallo zusammen,


    ich habe ein paar fragen die mich seit kurzem beschäftigen, ich hoffe das ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet.
    Es ja bekannt das durch ein Symmetrische Verkabelung störende brumm- Geräusche eliminiert werden können.


    Ist dieser Effekt auch dann vorhanden wenn z.B. von irgendeiner einer Soundquelle wie von einem Keyboard oder Edrum
    die Ausgänge Links und Rechts jeweils mit einer Mono Klinkenstecker durch ein Symmetrischen Kabel mit einem Stereo Klinkenstecker am Mischpult verbunden ist ?
    Zur Veranschaulichung habe ich eine Grafik angehängt.


    Oder wird hier ein Signal nur dann Invertiert wenn es nur an einer einzigen Symmetrischen Buchse angeschlossen wird ?
    Falls ja dann versteh den Sinn von den Links Rechts Buchsen nicht.


    Konkret geht es um den Edirol 25EX, dem Irig Stomp und demVamp.


    Ich hoffe ich konnte mein anliegen anährend verständlich darstellen.


    mfg

    Hi,


    hab gerade ein tolles Video über das Thema Midi entdeckt, für dass Generelle Verständnis zum Thema würde ich dir empfehlen es anzuschauen:
    Midi Video und Midi Video II.


    Um dein Problem weiter einzugrenzen zeig ich dir die Basic Einstellungen:

    Unter Optionen Audio (1)-->Audio device ... (1.1),

    sollte der "Device Typ" auf Asio gestellt sein und der "Output Driver" entweder auf Asio4all oder falls vorhanden,
    deinem Geräte spezifischen Asio Treiber z.B. von einem externen USB/Firewire Audiointerface. Anschließend die Einstellungen mit OK bestätigen.

    Unter Optionen Audio (1)-->Audio Output Channels (1.2), ein haken an deinem Soundausgabe Gerät machen und mit OK bestätigen.
    Auf dem Bild habe ich z.B. mein Notebook Soundkarte ausgewählt, wenn ich mein USB Interface angeschlossen hätte könnte ich zwischen beiden wählen.


    Ab diesen Punkt kann man ein kleinen zwischen Test machen.
    Falls bei Punkt 1.1 der Asio4all und bei Punkt 1.2 dein Notebook Soundkarte ausgewählt wurde,
    müsste man wenn du mit der Maus auf die Snare, Ride oder was auch immer klickst, entsprechende
    Sounds zuhören sein. Falls man jedoch nichts hört würde ich EZdrummer und Toontrack solo deinstallieren nochmal neu Installieren



    Unter Midi Device (2) ein haken bei dem Gerät machen, der mit deinem Drummodul per Midi- Usbkabel verbunden ist. In deinem fall das DTX400-Modul.


    Solltest du dein DTX400 mit diesen USB Midi Treiber 32 Bit, richtig installiert haben und beim zwischen Test, Sounds gehört hast, aber Trotzdem nicht mit deinem DTX400-Modul,
    EZdrummer Ansteuern kannst, hast du aber schonmal den fehler Irgendwoe in den Einstellungen des DTX400 Modul eingegrenzt.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen


    Mfg

    Johannblacky
    oh hat er einen Wunden Punkt erwischt? Aber warum reagierst du so als ob er dich persönlich angegriffen hätte ?(
    Wenn du einfach keine Beiträge von trommeltotti lesen willst Blockieren ihn einfach.
    Aber auf ein sachlich vorgetragen Beitrag, so mit Kindischen Argumenten zu reagieren und ihm Worte in den Mund zu legen
    wie vor allem im 2.Absatz zu sehen :pinch: die er nicht mal im Ansatz so gemeint hat ist einfach lächerlich.


    Für meine Person jedenfalls, ist es richtig und wichtig das so jemand wie trommeltotti immer wieder auf diese Krude Situation im E-Drum Sektor hinweist
    vor allem wenn einer sagt der Sound sei ihm egal aber spielt sich gut und das bei 7000€.


    (BTT) Auch ich konnte einmal das TD30 antesten, klingt schon ganz ordentlich so schlecht ist es nicht, aber Superior Drummer 2.0 ist nach meiner Meinung
    nach eine andere Hausnummer vor allem vom Preis her.

    Sorry für OT!


    Aber soviel zu der gepriesenen VST/Drumlibrary Lösung. Wenn das jetzt 5 min. vor dem Gig passiert oder zwischen zwei Songs bei einem Gig. Da bleibe ich doch lieber bei meiner uralt Technik und nutze solche Spielereien, die wenn sie funktioniert, ohne Frage, wirklich klasse klingt, höchstens im Proberaum.


    So, jetzt wieder back to topic.


    Naja ich glaub kaum, dass du selbst mit Modul Technik, nicht ohne Voreinstellungen auf die Bühne gehst und schon gar nicht 5 min vor einen Gig am Set rumspielst.
    Ich selber spiele seit Mitte letzten Jahres, Live in unserer Gemeinde ohne zwischenfälle mit Superior Drummer 2.0.


    Ich habe sicherheitshalber zwei separate Betriebssystem aufgesetzt, eins für den Alltäglichen Gebrauch und das zweite nur für den VSTi Gebrauch,
    wo gar nichts anderes als Superior Drummer 2.0 drauf ist.


    Ich versteh nicht ganz was du meinst, korrigiere mich wenn ich falsch liege.
    Du hast einmal das PD125 und das PD85 und willst auf diese zwei verschiedene Snares zuweisen,
    also auf PD125 die Snare X und auf das PD85 die Snare Y.


    Falls ja, als erstes rechts Klick auf Snare X auf "learn" klicken, anschließend auf PD125 schlagen,
    als nächstes rechts Klick auf Snare Y auf "learn" klicken, anschließend auf PD85 schlagen.


    Ich weiß nicht warum du mit Articulation herumhantierst ?(



    Und eine 2. Frage hätte ich noch.
    Die Snare übersteuert manchmal bei Center-Schlägen unverhältnismäßig stark, sodass sie manchmal plötzlich extrem "knallend" klingt, ohne dass jetzt die Anschlagstärke um so viel größer wäre.
    Kann man dies bei den Triggern oder in Superior Drummer regeln (zB eine Lautstärkenobergrenze)? Wären das vielleicht die Velocity-Einstellungen? (Welche Werte sollten die haben?)


    Liegt vielleicht am Hotspot oder auch an den Einstellungen im Modul ich würde Versuchen die Einstellungen im Modul ändern,
    oder versuchen per Eq im Mixer den Effekt abzumildern.

    Da man die library laden kann, glaub ich nicht das der Fehler an der Path Einstellung liegt,
    vielmehr glaub ich das im Mixer einfach etwas Falsch/stummgeschaltet wurde oder aber
    die Mikrofon Einstellungen nicht stimmen.


    Für zweiteres versuch mal folgendes:


    X-DRUM --> NEW -->Music City USA -->Snare--> danach halt die Snare die du haben möchtest.
    Dann auf "Microphone Assigment" (normaler weise blinkt diese Schaltfläche Blau,
    wenn die Mikrofone Einstellung noch nicht gemacht wurden).


    In der Rechten Spalte "Unused X-drum Mics" siehst du dann die Mikrofone der library die nicht zugeordnet sind.
    Die Aktuell geladene X-drum ist immer Dunkelgrün hinterlegt.
    Bei der Snare gibt es je nach library bis zu drei Mikrofone SD-T (Snare Top); SD-B (Snare Bottom); SD XXXX (?).


    Wenn diese zwei oder drei Mikofone der Snare tatsächlich in der Spalte "Unused X-drum Mics" sind,
    dann diese in die Spalte "Assigned X-drum Mics for XXXXXXXXX" zu der zugehörigen Zeile der Spalte "Mixer Mics" ziehen
    ( :wacko: Ist einfacher nachzuvollziehen wenn man Superior Drummer vor sich hat ;)),
    d.h SD-T zu SD Top; SD-B zu SD Bottom usw,
    oder aber auch z.B. SD-T/SD-B auf die Orangene Schaltfläche "New" in der Spalte "Mixer Mics" ziehen,
    wenn du z.B. zwei Snares mit verschiedenen Mic Einstellungen haben willst.

    Soweit ich weiß leider nicht.
    Ich habe vor knapp einem Jahr einmal ein Producer Preset gekauft, aber kannst du dir natürlich denken das ich trotzdem Einiges ändern musste.
    Einfach deinen Ohren Vertrauen am besten ist es die Einstellungen während einer Band Probe zu machen (so nervig es denn anderen auch sein mag :D ).
    Ich musste nämlich mehrmals Festellen als ich dachte das ich einen ganz guten Sound gefunden hab, dass es Schluss endlich doch nicht das wahre ist wenn man mit den Kollegen zusammen spielt.


    greets

    Oh, ok dann liegt es vielleicht wohl an meiner Spielweise oder den Cushions.
    Bei meinen 8" Tom traf ich immer mal wieder genau die Mitte wo anfangs der Trigger angebracht war, so dass immer ein Starker Hotspot Effekt auftrat.
    Als ich den Cushion am Rand angebracht habe, war es schon sehr viel ausgewogener (eben deswegen weil die Trefferquote sehr viel geringer war als in der Mitte).


    34 Pads 8o

    Sorry, aber ich glaube nicht, dass diese Hardwarebeschleunigung bzgl. Latenzen einen nennenswerten Unterschied machen wird. Was die Latenzen begrenzt, sind die Interruptroutinen im OS, die wiederum großenteils durch die Treiber und Hardware der restlichen Peripherie verursacht werden. Und wenn dein Audioprozess durch so einen Interrupt für mehrere Millisekunden unterbrochen wird, dann muss der Puffer (und damit die Latenz) halt groß genug sein, um das zu überbrücken.


    Hab zwar kein Wort verstanden ;D, ich lese aber heraus das es keinen Nennens werten Unterschied machen wird, schade, aber sei drum.
    Was ich dann aber nicht verstehe ist, warum ich dann an Apple Produkten (Iphone, Ipad) ohne Problem z.B. eine Gitarre anschließen kann
    und dann verschiedene Amps Röhren simuliere das alles ohne Latenzen?
    Ich hab dazu gelesen das das IOS von Apple, Software den direkten zugriff auf die Hardware zulässt. ?(