Erster E-Drum Selbstbau

  • Hallo,


    ich lese nun schon länger im Forum mit, da ich mich schon länger für den Selbstbau bzw. Umbau eines A-Drums zu einem E-Drum interessiere und habe mir nun endlich mal die Zeit genommen damit anzufangen. Ein altes Tama Schlagzeug habe ich bereits für die Umbauzwecke hier (Shellset 12,13,16,22). Ich habe mich schon auf diversen Seiten eingelesen und bin daher recht gut informiert, ein paar Fragen sind allerdings noch offen, dafür würde ich gerne den Thread hier benutzen, um eventuell Rat von "alten Hasen" zu bekommen.


    Morgen werde ich mal zum Tischler gehen und die 12er sowie die 13er Toms zersägen lassen. Die beiden entstehenden 12er sollen Snare, die beiden 13er sollen 2 Toms werden. Die Idee, die 16er oder die Bassdrum zu benutzen habe ich mir bereits aus dem Kopf geschlagen ;) Anschließend gehts natürlich um die Triggerleiste. Toms sowie Snare sollen Stereopads werden. Gibt es dazu eigentlihc mittlerweile eine vernünftige Möglichkeit den Rim zu triggern (finde dazu nur Keith Raper, der ja nur so lala funktionieren soll) oder sollte ich doch auf Mono zurückgreifen? SO wichtig finde ich die Rimfunktion auch wieder nicht. Lieber eine richtig gut funktinoierende Monotrommel als eine Stereo über die ich mich nur ärgere...


    Insgesamt möchte ich mich möglichst an diese Anleitung halten:


    DIY - E-Drums selbstgebaut - Die Fibel von Andre Göring
    (Hat da jemand Erfahrungen?)


    Triggerschiene soll diese werden:


    Baubericht von Akkue39 (Update 1.8.2010 - Optische HiHat)


    Die kann ich wohl auch ohne Probleme auf Arbeit herstellen.
    Warum benötige ich eigentlich nochmal einen extra Tisch für den Trigger und kann den Trigger nicht DIREKT auf der "Dreieckplatte" befestigen?
    Soll ich die Trigger selbst bauen (Cushions bei Drum-Tech bestellen, Piezo bei Conrad und dann verbinden) oder doch lieber darauf:


    http://www.ebay.de/itm/Trigger…3%B6r&hash=item43b4e9f1aa


    zurückgreifen? Hat da jemand Erfahrungen mit? Ist ein Selbstbau deutlich günstiger und eventuell sogar besser oder spare ich mir mit der ebay Variante bares Geld und Nerven?


    Dann zu den Fellen bzw. Rimnoise Eliminatoren:


    Würde mir wohl Drum-Tec Felle holen. Sollte ich mir da die Design Serie holen oder tuns auch die deutlich günstigeren normalen Meshheads von denen?
    Reichen mir da bei den Rimnoise Eliminatoren die normalen oder brauche ich die Pro?


    Des Weiteren suche ich noch eine Möglichkeit die Bassdrum sinnvoll zu Befestigen?


    Baubericht von Akkue39 (Update 1.8.2010 - Optische HiHat)


    Die hier gefällt mir noch nicht so gut. Benötige im Übrigen auch was recht stabiles, da ich auch mit Doppelfußmaschine spielen werde.


    Und bezüglich Hi-Hat bin ich auch stark am Überlegen, ob ich da nicht zu einem vernünftigen Roland Controller greifen sollte? Und zwar der hier:
    http://www.thomann.de/de/rolan…vdrum_hihatcontroller.htm


    Da ich nicht nur offen / geschlossen möchte, sondern möglichst viele Stufen. Oder ist ein SElbstbau gar nicht so schwer?


    Ansonsten werde ich mir wohl anstatt eines Moduls ein Alesis IO Trigger bestellen und das ganze an meinen Laptop hängen. Das sollte eigentlich keine Probleme geben.


    Das sind erstmal die ersten Sachen, die mir bezüglich der Planung durch den Kopf geisterten. Die meisten Fragen drehen sich um Kaufempfehlungen, da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin. Ich möchte natürlich sparen, wo es geht, möchte aber nicht unzufrieden sein, weil sich beispielsweise die Felle wie Tennisschläger anfühlen oder irgendwas nach 2 Wochen kaputt geht, weil ich mir dann doch die 3 Euro gespart habe. Wäre super, wenn Ihr mir dabei helfen könntet.


    Schonmal vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße!

    4 Mal editiert, zuletzt von noisiV ()

  • Bei den Produkten von r-drums bist du schon richtig, dieser ist hier im Forum als Biervampir bekannt, also kannst Du ihn auch direkt ansprechen ;)
    Alternativ sind da noch die Produkte von Wronka-Drums (hier im Forum Rolidrummi) mit dem neuen Easy-Trigger.
    Wenn du alles Selbstbauen möchtest, dann hast Du bereits die richtigen threads ausgesucht. Ansonsten habe ich so etwas auch schon mal gemacht: Selbstbau
    Viel Spaß!!!


    Grüsse
    Theo

  • Hallo, bin zwar noch kein alter Hase ;) , aber zu zwei Dingen kann ich ja mal meinen Senf abgeben:


    Toms sowie Snare sollen Stereopads werden. Gibt es dazu eigentlich mittlerweile eine vernünftige Möglichkeit den Rim zu triggern (finde dazu nur Keith Raper, der ja nur so lala funktionieren soll)

    Vielleicht brauchst Du die Keith-Reaper-Schaltung nicht. Was erwartet denn die von dir anvisierte Alesis Trigger-I/O für eine Art Signal am Eingang - Piezo/Piezo oder Piezo/Switch? Die Keith-Reaper-Schaltung versucht ja nur, ein Piezo/Piezo-Signal (von zwei Piezos in einem Pad) für einen Piezo/Switch-Eingang eines Soundmoduls umzuwandeln (siehe auch hier und hier). Braucht die Trigger-I/O "Piezo/Piezo", baust Du einfach zwei Trigger ein, wie in den Selbstbauanleitungen beschrieben - und fertig.


    Im anderen Fall schließe ich mich der Frage an: Wie stellt man ein zuverlässiges "Piezo/Switch"-Signal im Selbstbau zur Verfügung?
    Hat jemand mal so eine "Schaltfolie" ausprobiert?


    Würde mir wohl Drum-Tec Felle holen. [...] Reichen mir da bei den Rimnoise Eliminatoren die normalen oder brauche ich die Pro?

    Ich hab mal den "normalen" gehabt, der ist ziemlich dick und dämpft sehr stark. Wenn ich darauf einen Rimshot spielen will, muß ich die entsprechende Einstellung voll aufdrehen und ziemlich draufhauen, ab und zu kommt dennoch mal ein Head-Sound. Ist meiner Ansicht nach also eher fürs optische geeignet als für Rimshots - und dafür wiederum viel zu teuer. In einer der Selbstbauanleitungen war dünneres und deutlich günstigeres Material aus dem Baumarkt beschrieben - finde ich leider gerade nicht wieder. Zum Nulltarif wäre ansonsten ein aufgeschittener alter Fahrradschlauch eine Alternative, der halt nur optisch nicht so toll aussieht.


    Was mir auch nicht gefällt, sind die leidigen HotSpots bei allen Mittentrigger-Varianten. Deshalb bin ich zumindest bei der Snare auf eine alte 14"-Snare ohne Fell und Teppich umgestiegen, die ich mit Meshhead und Roland RT10S-Seitentrigger ausgerüstet habe. Die hat dann zwar keine Positionserkennung aber eben auch keinen Hotspot. :)


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hi,


    den satz den du hier im link hast ist pro sensing, dasfür brauchst du ein modul was das auch unterstützt. ansonsten hat er auch einfache sets
    in der produktline.


    den aufwand den akkue brauchst du nicht wenn du dir das kegel piezo set von r.drums holst. ddie sind auf u-profile aus dem baumarkt genau abgemessen die u-profile stehen auch dabei.


    beim alesis i/O kann man einstellen, was er am eingang verarbeiten soll. trotzdem würde ich mir mal durchlesen was die alesis i/o besitzer so zu berichten haben, richtig überzeugend ist das nicht wirklich. alternativ kannst du dann gleichzeitig dir mal die threads zum megadrum durchlesen.natürlich eigenen sich auch alle voll module als trigger i/O. gebraucht kann man schon gute schnäppchen bekommen.


    ich habe einen ähnlichen ständer wie akkue gebaut. ich habe die beien nur etwas breiter gemacht und das ding steht wie einen eins auch
    bei schnellem spielen mit doppelpedal wackelt da nichts. manchmal sind es nur kleinigkeiten die verbesserungen bringen.


    bei mehrzonen becken wird die diy geschichte schwierig. speziell wenn das modul am becken eingang piezo switch verlangt.
    einen richtig funktionierenden switch ist vom prinzip zwar einfach aber in der praxis schwieriger als man denkt.
    da wäre das alesis modul wieder von vorteil weil man beim modul triggerart auswählen kann, leider scheint es dann aber oft zu
    übersprechungen zu kommen die man kaum wegbekommt. alles nicht so einfach.


    lg


    Da

  • Warum benötige ich eigentlich nochmal einen extra Tisch für den Trigger und kann den Trigger nicht DIREKT auf der "Dreieckplatte" befestigen?


    Auf der unteren Platte wird der Piezo für den Rim montiert (gleichmäßige Ansprache, da zentral positioniert und angeregt).
    Auf dem oberen Tisch wird der Triggerkegel (Head-Piezo) angebracht. Durch etwas mechanische Entkopplung werden Übersprechungen unter den beiden Piezos vermieden. Wenn der Tisch mit einem Friktionsantrieb (Stellschrauben für die Höhenanpassung) ausgestattet ist, kann man die Höhe und somit zugleich den Anpressdruck des Triggerkegels optimal einstellen (mit der gesamten Konstruktion an den Böckchengewinden wirds schwer).


    Und bezüglich Hi-Hat bin ich auch stark am Überlegen, ob ich da nicht zu einem vernünftigen Roland Controller greifen sollte?


    In Sachen Verarbeitungsqualität und Funktion, konnte ich keine Unterschiede zwischen dem Roland FD-8 und dem Alesis RealHat Pedal feststellen. Auch die Controller von Fame und Millenium unterscheiden sich eigentlich nur dadurch, dass sie nicht an Roland und Alesis funktionieren (aber dafür an Yamaha).


    Zitat

    Gibt es dazu eigentlihc mittlerweile eine vernünftige Möglichkeit den Rim zu triggern (finde dazu nur Keith Raper, der ja nur so lala funktionieren soll) oder sollte ich doch auf Mono zurückgreifen?


    Ansonsten werde ich mir wohl anstatt eines Moduls ein Alesis IO Trigger bestellen und das ganze an meinen Laptop hängen.


    Beim Alesis I/O lässt sich einstellen, ob da ein Piezo/Piezo Pad oder ein Piezo/Switch Pad angeschlossen ist. Die unzuverlässige KeithReaper-Schaltung ist somit überflüssig. Einfach zwei Piezos entsprechend der hier im Forum veröffentlichten oder bei einigen Produkten mitgelieferten Anschlussdiagramme anschließen und gut is (mechanische Entkopplung nicht vergessen).


    den satz den du hier im link hast ist pro sensing, dasfür brauchst du ein modul was das auch unterstützt.


    Um das etwas zu präzisieren: Der Pro-Sensing Triggerkegel funktioniert an ALLEN Modulen, auch an denen ohne Positionserkennung. Um Positionserkennung zu erhalten, muss das verwendete Modul diese Funktion jedoch bieten.

  • Vielen vielen Dank für die bisherigen Antworten. Manche Sachen werden / wurden trotz der sehr detaillierten Beschreibungen nicht klar, da ich wie schon beschrieben noch gar nichts in der Richtung gemacht habe.


    Werde dann wohl auf die Trigger von Biervampir zurückgreifen. Bin nicht so der Löt- und Bastelprofi und spare mir dann gerne für die paar Euro mehr ganz viele in die Ecke geworfene Werkzeuge ;) Ansonsten werde ich mir aus nem alten Hi-Hat wohl zwei Mono-Becken bauen und einfach etwas für ne vernünftige Roland Ride mit 2 oder 3 Zonen sparen.


    Wie ich gelesen habe sollte ich mir wohl doch lieber U-Profile verwenden? Damit könnte ihc dann natürlich auch den Felltrigger nicht ganz mittig platzieren um den Hotspot zu vermeiden. (Bitte verbessert mich, wenn ich hier quatsch schreibe?) Oder ist die "Dreieck"-Variante doch besser? Bauen wäre wie schon beschrieben absolut kein Problem.


    Bezüglich Hi-Hat werde ich mir wohl die Becken selbst bauen und das ganze wie in der einen Anleitung mit nem Roland FD-8 direkt an die Maschine bauen. Hat damit jemand weitere Erfahrungen? Das erscheint mir als vernünftigste Lösung, da ich auf ein realistisches Spielgefühl nicht verzichten möchte.


    Und woran ich noch gar nicht gedacht habe: Hat jemand Erfahrungen mit dem Alesis IO? Habe mich jetzt ein wenig in die Megadrumgeschichte eingelesen und bin nicht wirklihc überzeugt. Lese ständig von kaputten Geräten, dass irgendwas nicht funktioniert, das ganze blöd Triggert, etc. pp. In der Idee ganz nett, aber ich möchte mich nicht monatelang mit falsch gelöteten Sachen und mies getriggerten PAds rumärgern müssen.


    Wie siehts mit dem Alesis-Gerät aus - gibts da bessere Alternativen in diesem Preissegment? Pro-Sensing geht damit eh nicht, oder? Sonstiges, was ich da beachten sollte?




    Ansonsten sehen meine nächsten Schritte wie folgt aus:


    Werde nachher mal noch meine Toms auseinander nehmen und fürs Zersägen bereit machen. Ansonsten würde ich gerne noch am Wochende bei Drum-Tec die Meshheads sowie Rimdämpfer bestellen. Wäre super, wenn da noch ein paar Wortmeldungen dazu kommen könnten. Lohnen sich die Rimdämpfer überhaupt? So wie ich das bis jetzt rauslesen konnte sollen die ziemlich überflüssig sein...


    Und noch kurz Offtopic:


    Habe vom gestenr gekauften Set noch eine TAMA Rockstar Pro Bassdrum über - was ist sowas wert, wo biete ich die möglichst an? Jemand Interesse? :)

  • Hat da jemand Erfahrungen mit? Ist ein Selbstbau deutlich günstiger und eventuell sogar besser oder spare ich mir mit der ebay Variante bares Geld und Nerven?


    Ein DIY Cushion herzustellen ist absolut möglich und auch die deutlich billiger Variante, aber natürlich auch die Zeitaufwändigere der beiden Möglichkeiten.
    In jedem Baumarkt gibt es diese Zellkautschuk Platten als Zubehör für das Reibebrett zu kaufen,
    kosten um die 3-4€ je platte und man kann daraus 3-4 Cuishon herstellen.Ich selbst habe diese Methode gewählt und seit ca.3-4 Jahren ohne Probleme im Einsatz.
    Auf die schnelle habe ich diese beiden Anleitungen gefunden:


    1)Cushion 1 musst du einmal zum post nr.33 gehen.
    2)Cushion 2 Im unteren teil des ersten posts.


    Aber natürlich sind die Cushion die du auf ebay von Biervampir kaufen kannst die professionellere und weniger friglige Option.


    Die Keith Raper Version würde ich sein lassen. Bei der Snare kannst du, jedenfalls bei dem Roland TD6 Modul (vermutlich! auch bei allen anderen Roland Modulen),
    ohne Keith Raper Schaltung, einfach durch Anbringung zweier Piezos den Heat-Rim effekt erzielen, näheres findest du in den DIY Beschreibungen.
    Bei einem Tom Ausgang (ist im Handbuch beschrieben welcher) kann man per Y-Kabel das Signal splitten, d.h. entweder machst du bei diesen einem Tom auch wieder zwei Piezos rein für den Head-Rim effekt, oder du schlisst hier einfach per Y-kabel ein Weiteres Becken Pad an, ich habe die letztere Variante gewählt. Bei den restlichen Toms würde ich ehrlich gesagt einfach die Mono Variante wählen.


    Das ist jetzt ein wenig offtopic aber, ich bitte dich da du anscheinend noch ganz am Anfang bist auch mit PC basierten Sounderzeugungen auseinander zusetzten, nicht kaufen sondern erstmals, wen du Zeit hast einfach mal zu diesem Thema einlesen.
    Damit meine ich ganz besonders Toontracks Superior Drummer® 2.0 insbesondere mein Lieblingsset Music City USA SDX.
    Aber nicht alles auf einmal sondern Step by Step wenn du mit deinem jetzigen Projekt zu ende bist. Ich finde es schon sehr erstaunlich das sich viele mit den Modul Sounds zufrieden geben.
    Es ist fast schon zum heulen das sich überhaupt nichts, aber auch wirklich gar nichts im Edrum Bereich getan hat. Letzte Woche habe ich mein TD6 verwendet unglaublich wie schlecht es sich anhört,
    (ausnahme TR 808 Kit!!!)wenn man bedenkt was ich dann noch für das Set bezahlt habe wird mir schlecht...ich verstehe es nicht was jetzt noch so schwierig sein soll mit heutiger Technik zu arbeiten ?


    Jedenfalls wünsche ich dir viel erfollg bei diesen Projekt und Bilder nicht vergessen :D .


    Mfg

    Ich editiere zu viellll :D


  • Das ist jetzt ein wenig offtopic aber, ich bitte dich da du anscheinend noch ganz am Anfang bist auch mit PC basierten Sounderzeugungen auseinander zusetzten, nicht kaufen sondern erstmals, wen du Zeit hast einfach mal zu diesem Thema einlesen.
    Damit meine ich ganz besonders Toontracks Superior Drummer® 2.0 insbesondere mein Lieblingsset Music City USA SDX.
    Aber nicht alles auf einmal sondern Step by Step wenn du mit deinem jetzigen Projekt zu ende bist. Ich finde es schon sehr erstaunlich das sich viele mit den Modul Sounds zufrieden geben.
    Es ist fast schon zum heulen das sich überhaupt nichts, aber auch wirklich gar nichts im Edrum Bereich getan hat. Letzte Woche habe ich mein TD6 verwendet unglaublich wie schlecht es sich anhört,
    (ausnahme TR 808 Kit!!!)wenn man bedenkt was ich dann noch für das Set bezahlt habe wird mir schlecht...ich verstehe es nicht was jetzt noch so schwierig sein soll mit heutiger Technik zu arbeiten ?

    Das hatte ihc ja wie beschrieben eh vor. Ich sehe nämlich nicht ein, Roland unglaublich viel Geld in den A**** zu blasen, um mir Sets out of the box zu kaufen, die sich eh schlechter als PC Varianten (Superior Drummer, BFD 2, etc.) anhören. Die Erzeugung am PC bekomme ich hin, mir fehlt nur noch wahnsinnig viel Know how von aus der Tom Raus bis hin zum PC, sprich zum Interface. Dazu finde ich auch nur recht dünne Informationen, leider.

  • Das ist jetzt ein wenig offtopic aber, ich bitte dich da du anscheinend noch ganz am Anfang bist auch mit PC basierten Sounderzeugungen auseinander zusetzten, nicht kaufen sondern erstmals, wen du Zeit hast einfach mal zu diesem Thema einlesen.
    Damit meine ich ganz besonders Toontracks Superior Drummer® 2.0 insbesondere mein Lieblingsset Music City USA SDX.
    Aber nicht alles auf einmal sondern Step by Step wenn du mit deinem jetzigen Projekt zu ende bist. Ich finde es schon sehr erstaunlich das sich viele mit den Modul Sounds zufrieden geben.
    Es ist fast schon zum heulen das sich überhaupt nichts, aber auch wirklich gar nichts im Edrum Bereich getan hat. Letzte Woche habe ich mein TD6 verwendet unglaublich wie schlecht es sich anhört,
    (ausnahme TR 808 Kit!!!)wenn man bedenkt was ich dann noch für das Set bezahlt habe wird mir schlecht...ich verstehe es nicht was jetzt noch so schwierig sein soll mit heutiger Technik zu arbeiten ?


    Yepp - Solche wichtige Aussagen rufen natürlich gleich wieder den Trommeltotti auf den Plan. :) Wie häufig habe ich hier schon im Forum "rumgeheult", dass sich entsprechende Firmen endlich mal wieder auf das professionelle (leistungsorientierte) produzieren von E-Drums konzentrieren sollten, anstatt Ihre Aktivitäten fast ausschließlich auf das große Geld verdienen zu reduzieren. Eine gewisse Marktdominanz oder gar globale Marktmonopole wirken offensichtlich zerstörerisch auf nötige innovative Eingaben oder berechtigten Anforderungen der Kunden. Das trifft dann aber wohl auf alle Wirtschaftszweige zu.


    Daher hier immer wieder mein Tipp an @Alle: Auch wenn es bisweilen leider immer noch recht kompliziert/komplex und viel zeitaufwändiger ist, sollte man unbedingt versuchen, geeignete Alternativen zu besagten herkömmlichen Komplettsets von "der Stange" für sich ergründen zu können. Nur wenn die Verkaufszahlen der traditionellen Hersteller wirklich extrem abnehmen werden, wird sich in naher Zukunft wohl auch was in Sachen "Generationswechsel" bei den E-Drumtechniken ergeben.


    E-Drumtechniken beinhalten letztendlich auch immer zwingend Computer/Chip Techniken, weil eben der Sound "technisch" generiert werden muss, damit man überhaupt ein möglichst authentisches Signal erzeugen kann, welches eben nicht nur das "Pock - Pock - Pock" der angeschlagenen Pads beinhaltet, ganz gleich ob Modul oder moderne PC Geräte weil es ja im Prinzip immer um eine künstliche Klang/Sound Generierung geht. Nur: Wer kauft schon noch heute einen Pentium II Rechner - welcher im Jahre 1997 erschienen ist - für etwa 2000.00 € ? Wohl niemand mehr! Weil man diese Geräte heutzutage - wenn überhaupt - eigentlich nur noch verschenken kann.


    Die technischen Weiterentwicklungen gerade bei den E-Drum Modulen als solche sind - mangels an ernstzunehmender (kommerzieller) Konkurrenz - in etwa auf dem Stand Mitte der neunziger Jahre stehen geblieben! Bis auf hier und da verbesserte Trigger-Eigenschaften und diverse modifizierte Sounds hat sich da nicht wirklich viel getan. Man bezahlt quasi Heute viel Geld für Techniken von Gestern. Das mag hart klingen ist aber leider so. Deswegen auch hier immer wieder mein Tipp: Kauft kein neues Modul mehr! Mit diesen vergleichbar schwachen Leistungswerten sollte diese Gerätegattung eigentlich schon längst von der Bildfläche verschwunden sein.


    Ansonsten werde ich mir wohl anstatt eines Moduls ein Alesis IO Trigger bestellen und das ganze an meinen Laptop hängen. Das sollte eigentlich keine Probleme geben.


    Daher kann ich dieses Vorhaben des Threadstarters auch nur begrüßen wollen. Wie ich aber oben schon angedeutet habe, sollte man dabei aber auch ehrlich erwähnen, dass das durchaus ein steiniger und auch mühseliger Weg werden kann, weil eben die einschlägige E-Drum Industrie nicht daran interessiert ist, moderner Techniken möglichst zuverlässig und "Plug and Play" fähig dem Kunden zur Verfügung zu stellen.


    Das Trigger I/O Gerät muss man dann wohl leider als ersten sehr lieblosen Versuch betrachten, hier nunmehr eine geeignete (kommerzielle) Lösung dem User zur Verfügung stellen zu wollen. Das Triggermodul kostet ja tatsächlich nicht viel Geld, sollte aber IMHO nur als Provisorium betrachtet werden.


    Mein Vorschlag: Wende Dich doch einmal vertrauensvoll etwa an den deutschen ROLAND Support und frage nach einer wirklichen leistungsfähigen Trigger Lösung mit ausreichenden und flexiblen Triggereingängen an, welche keine unnötigen und überteuerten Modulsounds mehr beinhaltet. So was gibt es nämlich zur Zeit leider noch nicht am Markt. Und was wäre nicht naheliegender als hierfür erst einmal auch den Weltmarktführer in Anspruch nehmen zu wollen. :D Und nicht vergessen: Die mögliche offizielle Antwort seitens des Unternehmens hier schön im DF posten. :thumbup:


    Gruß


    Trommeltotti

  • Das klingt aber nicht gerade aufmunternd :D Gibt es denn eine Alternative zum Trigger I/O bis auf das Megadrum (welches ich wie oben beschrieben eigentlich ausschließe, da absolut Lötunbegabt und auch nicht sooo der Elektronikfreak)?


    Ich glaube kaum, dass mir Roland auf solch eine Mail einen superleistungsfähigen, auf mich abgestimmten Prototypen des TD-930842934092384 für einen kleinen Unkostenbeitrag, der sich im Bereich des Trigger I/Os bewegt, zusendet ;)

  • Hi,
    Totti, ich kann deinen frust verstehen, aber roland greift doch auch nur auf bestehende bauteile zu.
    ich denke bahnbrechende entwicklungen sind z.z. für roland nicht machbar, weil die entwicklungskosten dann
    die preise für sets so hochtreiben würden, dass die wirklich für normalverbraucher nicht mehr zu bezahlen sind.


    das was der elektronikmarkt hergibt ist ausgereizt. die elektronikbranche orientiert sich auch eher nach größeren märkten,
    die e-drum bauer können nur hoffen, dass bei solchen entwicklungen wieder was abfällt was sich dann verwenden lässt.


    roland ist zwar teuer aber wenigsten kann man es benutzen. wieso schaffen das alesis nicht. geht es nur teuer gleich gut billig gleich
    nicht gut. ich denke immernoch, wenn Alesis mehr in das trigger i/o investiert hätten und das dann für 200€ auf den markt geschoben hätten,
    wäre es wirklich eine konkurenz zu den roland gewesen aber wahrscheinlich auch für ihre eignen produkte.
    also bleibt es erstmal so wie es ist außer es kommen mehr megadrum teile auf den markt.


    sorry, ich wollte den thread jetzt nicht kaputt machen aber das wollte ich einfach einfach zu tottis beitrag loswerden.


    Lg


    Da

  • Das Megadrum bekommt man auch kompltt zusammengelötet bei dmitri.
    Dir muß aber klar sein, das man da viel Zeit rein steckt um dir richtigen Einstellungen für seine Kiste zu erreichen.
    Die vielen Einstellmöglichkeiten sind Segen und Fluch zugleich.

  • Morgen.


    Totti, ich kann deinen frust verstehen, aber roland greift doch auch nur auf bestehende bauteile zu.
    ich denke bahnbrechende entwicklungen sind z.z. für roland nicht machbar, weil die entwicklungskosten dann
    die preise für sets so hochtreiben würden, dass die wirklich für normalverbraucher nicht mehr zu bezahlen sind.


    das was der elektronikmarkt hergibt ist ausgereizt. die elektronikbranche orientiert sich auch eher nach größeren märkten,
    die e-drum bauer können nur hoffen, dass bei solchen entwicklungen wieder was abfällt was sich dann verwenden lässt.


    Dem muss ich leider entschieden widersprechen!


    Ich rede hier nämlich - gerade in Sachen Klangformung - nicht von irgendwelchen Zukunftsvisionen, sondern von reellen Gegebenheiten die bereits in viel besserer Qualität seit nunmehr mindestens 5-6 Jahren in Form von virtuellen VST Instrumenten am Markt vorhanden sind! Dafür bedarf es allerdings der Hilfe von vergleichbar zur bisherigen Modultechniken viel leistungsfähigeren Computer Hardware Komponenten um das auch erfolgreich umsetzen zu können.


    Wenn man sich mit so starken Worten wie "SuperNATURAL-Sounds" und einzigartigen "Behaviour Modeling" schmücken möchte, dann darf man sich nicht wundern wenn einem diese vollmundigen Stichworte wieder zurück an den Kopf geschmissen werden.


    Meine ich es ernst mit diesen selbsternannten hoch gesteckten Zielen, dann habe ich verdammt noch mal auch die Pflicht alles dafür zu tun, dass das auch tatsächlich der Wahrheit entsprechen wird! Ja, es sei denn - ich will meine Kunden regelrecht verscheißern und abzocken, was hierbei offenkundig der Fall zu sein scheint.


    Die Konsequenz daraus sollte eigentlich wie selbstverständlich lauten:


    Ich habe für diese hohen Ziele heutige (noch bezahlbare) leistungsfähigste Techniken in meinen Produkten einzusetzen. Das wären dann ohne zweifel moderne Core i5/7 Prozessoren oder vergleichbares von Mitbewerbern wie etwa AMD. Milliarden-fach verkaufte Computer und Betriebssysteme sind nicht für spezielle Musik/Drum-Live Anwendungen optimiert. Dafür entsprechend modifizierte und spezialisierte Gerätegattungen zu kreieren und dem Kunden zur Verfügung stellen zu können wäre dann wohl die eigentliche Herausforderung für ein seriöses Unternehmen in Sachen E-Drums. Die dafür notwendigen und aufwändigen Entwicklungen an Detaillösungen wären für mich der Grund als Kunde entsprechendes Geld zu bezahlen.


    Ein heutiger Mainstream Rechner für etwa 500.00 € ist tausendmal leistungsfähiger als etwa ein TD-30 Modul für 2200.00 €. (Das ist auch ein Rechner!) Und das sind nun einmal die Fakten dabei! Nur, wie bekomme ich meine Trommel Anschläge authentisch in digitale Steuerbefehle umgerechnet in den modernen Rechner? Wie muss der Rechner aufgebaut sein, dass dieser genauso zuverlässig und stabil im harten Alltags- und Bühnenbetrieb arbeitet wie bisherige Modultechniken? Wie vermeide ich lange Startzeiten und mögliche Latenzen? Wer hierfür professionelle Lösungen anbieten kann, für Den wäre ich dann auch bereit entsprechendes Geld zu bezahlen.


    Und genau um solche Lösungen geht es ja auch hier in diesem Thread. Und zwar bezeichnenderweise mit dem Zusatz "Eigenbau". Weil man halt leider immer noch dazu genötigt wird, modernste PC Lösungen - welche nämlich Begriffe wie etwa "SuperNATURAL-Sounds" tatsächlich schon viel näher kommen können - als einen Selbstbausatz zu erstellen, da man für diese Zwecke bis heute keine kommerziellen Komplettpakete erwerben kann. Das ist doch eine Schande welche im Jahre 2013 ihres gleichen sucht oder etwa nicht?


    Gruß


    Trommeltotti



  • Mal noch eine Frage zur Felltriggerplazierung. Müssen diese am Fell anstoßen und wenn ja wie stark?
    Ansonsten nimmt die ganze Geschichtel angsam seinen Lauf, Fotos gibts hoffe ich bald.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!