Rimshots bei Meshheads mit td6-Modul

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum und hätte da mal eine Frage zum Thema E-Drums.
    Ich möchte mir ein E-Drumset kaufen und weiß auch schon ziemlich sicher,dass da Roland draufstehen soll.
    Mir hat jemand erzählt, dass bei dem TD-6KX, bei dem ja auch die Toms Meshheads sind, keine Rimshots möglich seien, da die Meshheads nicht zum TD6 -Soundmodul kompatibel seien. Mit den Gummipads jedoch schon.


    Hat da jemand Erfahrung mit diesem Set?


    Danke undGruß
    Björn


    PS:Falls es schonmal die gleiche Frage gab, bitte drauf verweisen, habs bei der Suche nicht gefunden.

  • Hallo bmen,


    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Drummerforum.


    Auf der ROLAND Kompatibilitätstabelle die mir in Prospekt-Form vorliegt, ist es tatsächlich so, dass die Dual PD85 bis PD125 Trigger V-Pads laut der Liste an den Eingängen 4, 5/6, und 7/8 des TD-6V Moduls nicht Rimshot fähig sind aber das PD-8 Gummi-Pad schon! Komisch? Das dürfte eigentlich gar nicht sein weil doch im Grunde genommen die Mesh-Pads genauso Dual-Trigger fähig sind.


    Ich selber besitze kein TD-6V Modul sondern ein TD-8 und kann es daher nicht selber ausprobieren (ich habe auch bis jetzt noch kein echtes Dual-Trigger Mesh-Pad) wird sich aber bald ändern :D


    So gesehen müsste laut der ROLAND Kompatibilitätstabelle "Jemand" recht haben, wenn Er behauptet das an den oben genannten Trigger-Eingängen des TD-6V Moduls nur Dual Gummi-Pads Rimshot Sounds erzeugen können.


    Vielleicht weiß hier noch irgend ein anderer DF-User Rat.


    Gruß
    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Das PD-8 z.B. verwendet Piezo/Switch für seine Dualtrigger Funktionalität, PD-85 bis PD-125 aber Piezo/Piezo. Da liegt der wesentliche Unterschied und auch das Problem.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • Hi bmen und Willkommen im DF,


    das stimmt leider so, wie Du's beschrieben hast.


    Man kann das auch in der Kompatibilitätsliste des V-Drums Kataloges von Roland nachsehen. Das TD-6 hat keine Tom-Eingänge, die für Stereo-Meshheads (hier meist "piezo/piezo-Eingang" genannt) benötigt werden.


    Gummipads bedienen sich der "piezo/switch-Technik", haben also anstatt eines separaten piezo-Sensors eine Folie im Rand, die dem Modul per Schaltsignal mitteilt, wenn der Rand angeschlagen wird.


    Somit hat man hier beim Set mit den eigentlich höherwertigen Tom-Pads eine ärgerliche Einschränkung ggü. den "billigen" Gummipads.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Danke für die Antworten.
    Habe den Katalog zwischenzeitlich auch studiert, konnte mir aber keinen Reim darauf machen warum das so ist. Wird aber durch eure Erklärungen mit den unterschiedlichen Techniken schlüssig.
    Was würdet Ihr empfehlen? Die PD8-Gummipads, Geld sparen und Rim benutzen, oder doch lieber Mesh Heads und damit bessere Pads, aber weniger Funktionen.


    Ich dachte halt, dass man über die Rims der Toms noch einige nette Sounds triggern kann, wie ein zusätzliches Crash zum Beispiel.


    Gruß
    Björn

  • Wie jetzt?


    Da will der gute Onkel Trommeltotti aber mal nachhaken!


    Rimshot bedeutet ja Rand (Spannreifen) und Schlagfell gleichzeitig mit dem Stick anschlagen. Das Modul erkennt also das zwei Zonen gleichzeitig angeschlagen werden und generiert einen Rimshot Sound. Wenn das PD-8 Pad mit der Schalter-Technik arbeitet (also die Notenzuordnung "switcht") wie kann dann das Modul erkennen, dass zwei Schlagflächen gleichzeitig angeschlagen werden?


    Gruß
    Trommeltotti

  • Das erkennt das Modul in dem der Schalter vom Piezzo/Switch (auf Klinkenstecker-Ring zu Masse) geschlossen ist, und das Head ein Pizzo-Signal (auf Klinkenstecker-Tip) abgibt.
    Normalerweise ist der Ring nicht zur Masse durchgeschaltet.
    Liegt also an Tip ein Signal an und Ring-Masse-Schalter ist offen, dann wird ein Head-Ton erzeugt. Ist an Tip ein Signal und Ring-Masse-Schalter geschlossen, so wird ein Rim-Ton erzeugt.


    Jetzt meine Frage: Ich hab mit der Keith Raper-Schaltung versucht, mein DIY-Tom von Piezzo-Piezzo auf Piezo-Switch umzubauen nach folgendem Schaltbild:

    Quelle: http://edrum.for.free.fr


    R1 hab ich als 100kOhm und R2 als 1MOhm ausgelegt. Jetzt hab ich mein TD6V bei Tom1 auf PD8 umgestellt, bekomme aber nur sehr selten einen RimSound zustande, also so jedes vierzigste mal, wenn ich das rim schlage. Wie mache ich die Rim empfindlicher? Was muss ich an der Schaltung ändern?


    Kleinerer R1? Größerer R2?
    Gruß
    Andre


    Edit: Ach ja, wenn ich das Pad an 'den Snareeingang anschliesse, und dieser auf PD125 eingestellt ist, erhalte ich einen sehr lauten und immer funktionierenden rim sound. (Ist ja eigentlich klar, denn der Schalter schliesst ja viel stärker, als ein Piezzo Signal geben könnte) => Die Schaltung funktioniert, die Rim-Sens ist am Tom Eingang aber nicht befriedigend.

  • Hi zusammen,


    wie man dem Originalartikel (http://www.toontrack.com/forum/tm.aspx?m=35166) entnehmen kann, beinflußt hauptsächlich R2 die Empfindlichkeit, den er bildet mit R1 einen Spannungsteiler über den die Eingangsspannung an der Basis des Transistors bestimmt wird. Meiner bescheidenen Ansicht nach, führt ein größerer Widerstand für R2 zu der gewünschten größeren Empfindlichkeit.


    Viel Spaß beim Testen



    Thomas

  • Ja, das werde ich dann auch mal testen. Er hat nur selbst in der 2. Schaltung nicht R2 erhöht sonder dieses Poti mit R1 in Reihe geschaltet (und R1 erniedrigt).


    Und er sagt nur, dass wenn man R2 niedriger macht, dass dann die Empfindlichkeit fällt. Nicht, dass sie steigt, wenn man den Widerstand höher macht.
    Und Spannungsteilermäßig müsste das doch so aussehen: Je gleicher der Widerstand R1 und R2 sind, desto unempfindlicher die Schaltung. Je unterschiedlicher R1 und R2 sind, desto empfindlicher die Schaltung.
    Ist R2 allerdings kleiner als R1 passiert nie was.


    Also müsste ich entweder wenn ich höhere Rimsens haben will R1 verkleinern, R2 vergrößern oder beides.


    Ich teste morgen nun folgendes: ich ersetzte R1 (bisher 100kOhm) durch einen 10kOhm Widerstand plus 0-100KOhm Poti. Damit bin ich ja dann flexibel und kann den Gesamt R1 Widerstand (laut Kindergarten-Physik) zwischen 10KOhm und 110KOhm variieren. Dann klappt das bestimmt :D
    Wenn das aber nichts hilft, dann setze ich zusätzlich noch anstatt R2 (bisher 1MOhm) einen 2MOhm Widerstand ein. Und spiele am R1-Poti. Wenn das alles nichts hilft, bin ich traurig und nutze nur MonoToms. :(


    Gruß
    Andre

  • Jetzt muss ich nocmal blöd nachfragen.


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, definiert sich ein Rimshot durch gleichzeitiges Triggern von Fell und Rand.
    Das funktioniert bei den Mesh Heads nicht sondern nur bei den PD8-Pads.
    Funktioniert denn bei den Meshheads nur ein einzelner Schlag nur auf den Rand?
    Dabei würde dann ja nur der Rand getriggert und nicht rand und Fell.


    Gruß
    Björn

  • Das ist leider nicht ganz richtig.
    In der Regel sieht es wie folgt aus:
    Meshheads: Piezo/Piezo
    Gummipads: Piezo/Switch


    Bei den Meshheads gibt es zwei Piezos, einen für das Fell und einen für den Rim. Wird der Rand angeschlagen, werden beide Piezos getriggert (garnicht anders möglich), der Rim Piezo aber deutlich stärker. Die Schwelle zwischen den beiden Piezos lässt sich in den Roland Modulen einstellen, das heißt wann Head und wann Rim triggert, um eine möglichst große Präzision zu erzielen.


    Durch einen Trick (Widerstand) lassen sich diese auch unabhängig von einander benutzen, nämlich als gesplitteten Eingang für zwei Mono Toms beispielsweise.


    Bei der Piezo/Switch Methode sieht das etwas anders aus. Dort wird für die Spielfläche ein Piezo und für den Rand entweder ein als Schalter (Switch) verwendeter Piezo oder ein Folienschalter benutzt. Letzteres ist bei Roland Praxis, da schwierig zu bekommen bei DIYern aber seltener gesehen. Wird gegen den Rand geschlagen, schließt der Folienschalter, gleichzeitig wird der Spielflächenpiezo getriggert. Basierend darauf ob der Folienschalter geschlossen ist oder nicht, weiß man nun, ob der Rim gespielt wurde oder eben nicht.


    Jetzt lässt sich der Piezo/Piezo Eingang splitten, weil dieser für zwei seperate Piezos vorgesehen ist. Das Modul wertet dabei im Prinzip aus, welcher Piezo stärker reagiert (je nach Einstellung) und spielt den jeweiligen Ton ab. Daher kommt wenn man auf beide Toms schlagen würde (wenn gesplittet) nur der Ton eines der beiden, nämlich der Piezo der eher oder etwas stärker angeschlagen wurde.


    Den Widerstand benötigt man, damit das Modul denkt, wenn man einen Piezo angeschlagen hat, triggert der andere mit, obwohl das nicht so ist.


    Bei Piezo/Switch wiederum lässt sich am zweiten Kanal kein Piezo betreiben, da dort nur ein Schalter erwartet wird, nämlich ob der Kanal gegen Masse gezogen wurde oder nicht. Somit kann solch ein Eingang nicht gesplittet werden, da dort überhaupt kein Piezo erwartet wird, sondern nur ein einfacher Schalter. Und mit einem An/Aus Schalter lässt sich nunmal nichts triggern, geschweige denn irgendwelche Dynamik o.ä. - da wird kein Signal erzeugt.


    Bei Fehlern lasse ich mich gerne korrigieren, bin ganz sicher kein Elektronikexperte.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Wenn Ihr gestattet, nochmal was grundsätzliches zum Verständnis:


    An einem A-Drum gibt es verschiedene Schlagtechniken, u.a. (in Klammer, wie ich die Ausführung verstehe/meine)


    stroke (Schlag auf's Fell)
    Sidestick/Rimclick (ein Stockende liegt auf dem Fell, das andere ende schlägt auf den Rand)
    Rimshot (Fell und Rand werden mit einem Stockschlag gleichzeitig geschlagen)


    Daraus entstehen 3 grundsätzlich verschieden klingende Sounds.
    An einem e-drum wird üblicherweise nur Fell oder nur Rand geschlagen (grundsätzlich egal, ob auf Gummi- oder Meshpad). Ob der Schlag auf den Rand nun nach Rimshot oder Sidestick klingt, ist eine reine Frage der Soundzuordnung. Man kann also innerhalb eines Kits nicht beide Sounds zusätzlich auf einem Pad zur Verfügung haben, zumindest nicht beim TD6 oder den meisten anderen Modulen.


    Einen Rimshot als Schlagtechnik kennen nur das TD12 und 20. Hier können die 3 Schlagtechniken ähnlich wie beim A-Drum gespielt werden und werden dann vom Modul in entsprechende Sounds umgewandelt.
    Unterschiede ergeben sich nur darin, das beim Sidestick das aufliegende Stockende ebenfalls auf dem Rand liegen muss und nicht auf dem Fell liegen darf. Desweiteren wird ein etwas unsauber ausgeführter Rimshot mit einem Sidestick oder Snaresound quittiert, was eine deutlich präziesere Schlagtechnik erfordert, als dies beim A-Drum der Fall ist.
    Ich nehme auch an, das diese "echte" Rimshot-Technik nur mit einem Stereo-Meshpad spielbar ist.


    @ Björn: Dein Problem ist, das das TD6 an den Toms keine Stereo-Meshpads unterstützt. Das ist ein Schwachpunkt des Moduls, nicht der Pads.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

  • Hi!


    Ich hab mir jetzt nachdem ich einen Prototyp zufriedenstellend hinbekommen hab, ein paar von den Platinen gebaut.


    Trotzdem muss ich mich erst noch dran gewöhnen, den Rim so exakt zu treffen.


    Hier ist meine Schaltung mit (mehr oder weniger) schöner Skizze:


    die ganze Schaltung ist ca: BHT: 25mm*18mm*12mm gross.


    Edit: zur info: ich habe 2 Piezzos verbaut, einmal für das Head unter dem Roland Cushion. der geht direkt von Keramik zur Tip und von Messing zur Masse des Klinkensteckers. Der 2. Piezzo für den Rim hab ich an meinen Kessel von innen geklebt, da meine Schiene für beide Trigger wohl zu hart aufgehängt ist. Das Rim Piezzo Messing geht an Masse vom Klinkenstecker. Die Keramik an Rim In, in meine Schaltung. Und von Rim out geht ein Kabel an Klinke Ring und von Ground nach Klinke Masse.

  • Hallo,
    wie einge ja wissen,wollte ich auch in naher Zukunft ein DIY Projekt starten
    und mich schon im forum diesbezüglich eingelesen.


    Als ich über diesen Tread gestolpert bin, bin ich nun ein wenig verwirrt.
    _____
    Wie ich es bisher verstanden habe, kann man an einen TD6(Schwarz) an den Tom eingängen nicht 2 Piezos, also Piezo(main)/Piezo(rim) benutzen, weil das TD6 am Tom eingang nur Pieze/Switch unterstützt.
    _____
    Ich habe per Y-Kabel am Tom 2/Aux Eingang, dass PD-8 und ein DIY Tom angeschlossen. Das würde doch bedeuten das, dass Td6 doch Piezo/Piezo unterstützt oder interpretiere ich es falsch????
    .


    .
    Momentan nutzte ich mein Set so:
    vier Toms sind an den Eingängen Tom1, Tom2/Aux per Y-Kabel gesplittet aber nur Tom2 für einen Tom benutzt und Tom3/4 gesplittet, angeschlossen
    und vier Becken, an den Eingängen Crash,Crash2,Ride und an das gesplittete Aux angeschlossen.
    In ähnlicher Konf. muss es doch mit DIY Toms auch funktionieren, aber ihr sagt ja Piezo/Piezo funkt nicht am Td6.
    .


    .
    lg TD6
    P.s
    Würde dieses als Basis für das DIY projekt wählen, wenn es keine einwände gibt =-)
    http://www.thomann.de/de/mille…standard_set_wein_rot.htm

    Ich editiere zu viellll :D

    Einmal editiert, zuletzt von TD6 ()

  • TD6: guckst du hier http://lib.roland.co.jp/manual…-21462/combinations45.pdf siehst du dass da steht:
    (*6) With a Y-Cable (PCS-31L), you can connect two pads to a single trigger input jack. However, rim shots, choking, and edge or bell shot on each pad or cymbal are not available for use.
    Mit einem Y-Kabel ist es möglich zwei Pads an einem Eingang anzuschliessen. Lediglich Rim Shots, Choking und Rand resp. Kuppenschlag auf beiden Pads oder Becken sind dann nicht möglich.


    Also RTCC. 8) ( read the combination Chart)


    BTW: Der Chart zeigt auch dass Piezo/piezo Pads nicht als solche unterstützt werden.


    Die Edith sagt: Ich hab mal gelesen dass ab 16" es schwierig ist diese gut zu Triggern, Doppeltrigger etc. Auch gelesen hab ich dass Metall Snares sich nicht so gut eignen.(http://mikemx3000.tripod.com/id6.html)

    Ich bin ein Folivora :?:

    Einmal editiert, zuletzt von SlotH ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!