Pearl Export BD mit Evans EQ4 kein Low End mehr

  • Tach, Post !


    Ich habe mir kürzlich neue Felle gekauft, so auch das Evans EQ4 für die Buffe, doch stosse ich grade auf ein seltsames Problem was mir bisher so noch nicht untergekommen ist:


    Die Bassdrum hat bei jeglicher Stimmung keinen wirklichen "Bass", bzw. den Anteil, der einem in den Bauch "boxxt", ob hoch oder tief gestimmt.


    Ich hab zuerst gedacht, es würde vielleicht an der Position im Raum iegen, an der das Set steht, aber eine close-miking Aufnahme der BD bestätigt meinen Eindruck, dass es nicht am Raum liegt.



    Die Konfiguration sieht momentan wie folgt aus:


    Kessel: Pearl Export 22"x? BD
    Schlagfell: Evans EQ4 mit diesem Evans Falam Slam
    Resonanzfell: Evans EQ3 Resonant mit 5" Loch
    Im Kessel liegt ein normales, kleines Sofa-Kissen welches ich mit Gaffa von innen an den Kessel geklebt habe, sodass es das Schlagfell, nicht aber das Resonanzfell berührt.


    Hier mal ein kleines Soundbeispiel http://www.zshare.net/audio/70814732cda14263/ (aufgenommen mit Shure Beta 52a halb ins Resoloch gesteckt mit Blick auf den Punkt wo der Schlegel auftrifft, das Signal ist komplett unbearbeitet)


    Dann habe ich das mal in einem Analyzer auf dem Computer begutachtet und siehe da:



    http://img694.imageshack.us/i/32622603.gif/


    Ein fast 10db grosses Loch zwischen 60-120 hz, also genau DEM Bereich, in dem der Bass liegt der die Trommel "schieben" lässt. Was mich wundert ist der extreme Subbass-Anteil (also unter 60hz), der im Proberaum für ein "schwabbelliges" Klangereignis sorgt, was aber vom Bassamp völlig übertönt wird und in den meisten Aufnahmen (und meinen) sowieso rausgefiltert wird.


    Ich habe schon einige Trommeln aufgenommen und so eine Kurve ist mir noch nie unter gekommen, hat da vielleicht Jemand nen Tipp wie das in den Griff bekommen könnte??


    Ich hatte vorher das Evans EMAD drauf, und da war das ganz anders: Die Trommel war zwar insgesamt deutlich leiser und auch nicht so "massiv" im Kick wie jetzt, aber der Bassbereich war ein schöner grosser Berg ohne dieses ominöse Loch in den wichtigsten Frequenzen der BD.




    Würde mich über eure Ratschläge freuen =)

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!