MIdi Problem in Cubase

• Hallo liebes DF,

Ich benutze Cubase LE auf meinem Laptop und habe mich die letzte Zeit vermehrt daran versucht mit MIdi zu arbeiten. Dies funktioniert eigentlich auch tadellos, wenn es da nicht ein kleines Problem gäbe.
    Ich habe mein Keyboard (Kawai MP5) per Midi in mit meinem Firepod verbunden und lade in Cubase die Software.
    Ich lade das VSt Instrument, wähle die richigen EInstellungen unter "in" (Firepod) und "Out" (B3) und oh wunder - es funktioiert alles. Ich höre das Plugin, kann die Software sogar per Keyboard ansteuern - alles wunderbar!

Zumindestens solange, bis ich auf "Record" drücke. Obwohl ich weiterspielen kann und das Plugin weiterhöre - speichert Cubase am Ende nur eine leere Midispur ab. Beim spielen sehe ich in dieser Spur sogar die einzelnen Tonhöhen, aber nach jedem neuen Ton verschwindet der alte.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das digitale Handbuch und Google haben mich nicht wirklich weitergebracht!

LG

• Der kleine runde Knopf mit dem Puinkt ist aber an oder?
    Damit schaltet man die Spur scharf, welche Aufgenommen werden soll.
    Der ist direkt hinter dem Spurnamen.

Cubase macht zudem ja diese unterteilung in MIDI SPur und Instrumenten Spur.
    Es gibt also eine VSTi Spur wo Du das Instrument reinlädst und eine weitere, wo du die MIDInoten aufnimmst.
    (Ich glaube aber das Du das richtig hast)

Ein Screenshot wo man die beteiligten Spuren und den Inspector sieht wäre aber für die Ferndiagnose hilfreich.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Schon einmal Dankeschön für eure Antworten!

Nein, ich nehme nicht im "Cycle-Modus" auf (ich hatte das in der Hilfe eingegeben - das ist doch Repeat zwischen den Locatoren oder?)
    Die automatische Quantisierung (ebenfalls in der F1 Hilfe nachgeschaut) habe ich ebenfalls nicht eingeschaltet.

ZUdem habe ich für den Kritischen einen Screenshot gemacht!

LG und nochmnals danke!

• ich bin mit le nicht vertraut, aber es gibt u.u ein problem mit den windows-midi-treibern, suche doch einmal bei cubase.net nach "ignore port filter". keine ahnung obs daran liegt, was anderes fällt mir aber gerade nicht ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!