Problem mit Kreativität :(

  • Hey leute,
    Ich spiele seit c.A 7/8 monaten schlagzeug ( mit unterricht) hab die grundlagen drauf, doch ein problem hab ich trotzdem:
    Mir fehlt anscheinend die kreativität für's schlagzeug spiele. Manche schlagzeuger (die erst seit 3 monaten spielen) können zu irgendeiner melodie direkt etwas dazu spielen.
    sowas kann ich überhaupt nicht! und das macht einen nach ner zeit richtig fertig. Ich probiere es mit playalongs,doch irgendwie klappt auch das nicht.Es ist ja nicht so,dass ich mir ein playalong-song anhöre und dann denke dass ich sofort etwas dazu spielen kann,doch immernur den grundbeat zu irgendwas zu spielen ist ja auch mist. Nach ner zeit ist auch ein bisschen peinlichkeit mit dabei... wenn ich mit anderen schlagzeugern zusammen irgendetwas spiele und dann sagen sie"spiel mal irgendwas" , dann kann ich nur antworten "das kann ich nicht",obwohl ein schlagzeuger dass ja eigentlich können sollte.
    Könnt ihr mir tipps geben, wie ich kreativität für's spielen erlenen oder üben könnte?
    Danke im vorraus :(

  • nach 7 MOnaten immer noch nicht alles aus der Mütze spielen können......das ist bedenklich


    PS: die mit der 3Monatserfahrung würde ich ja mal gerne hören.....das ist doch nicht dein ernst oder...


    Junge, du hast kein Problem. Bleib erst mal am Ball und übe, was das Zeug hält.

  • also wirklich, bleib ruhig.
    nach den paar monaten hat man auch die grundlagen nicht wirklich drauf, zumindest gibts da noch vieeeeeeel auszubauen ;)
    und wie oben schon gesagt, höre viel musik, hör sie bewusst, schau dir an und ab was die drummer so machen. und porbier viel aus, wenn du alleine bist. dann hast du nicht den druck und nicht die unangenehme situation, wie wenn nen haufen leute um dich rum stehen :S

  • Du solltest anfangen, zu der Musik, die dir gefällt, zu spielen. Dabei bekommst du mit, was die entsprechenden Drummer so an Grooves auspacken. Wenn du das oft und vielfältig betreibst, dann prägen sich Grooves, Figuren und Fills ein (und du lernst, Songstrukturen zu begreifen und durchzuhalten). So erarbeitest du dir ein Grundvokabular, um dich musikalisch auszudrücken. Dieses Repertoire erweitert sich, je länger du spielst und ab einem gewissen Punkt kannst du die einzelnen Teile miteinander kombinieren, variieren usw.
    Dir fehlt bisher einfach dieser "Trommelgrundwortschatz", was nach 7 Monaten kein Grund zur Besorgnis ist. Dranbleiben!

  • Hallo Kampfkeks,


    kann es sein, dass Du nicht unter mangelnder Kreativität, sondern unter Gedächtnisschwund leidest? Alle nötigen Antworten hattest Du schon auf Deine fast identische Anfrage vom 7. Januar bekommen. Die Antworten werden nicht besser oder gefälliger, wenn man zweimal das selbe fragt.


    Also: Entspannen, Schluss mit dem Thema Peinlichkeit und den Mist mit einem Lehrer durchkauen.
    Für mich ist hier Ende.


    Hajo K

  • Doch noch nicht Schluss, es fehlt der mahnende Hinweis auf die Nützlichkeit der Suchfunktion.
    Gerade wenn man findet, man habe eine "blöde" Frage zu stellen, kann man das still, heimlich und leise erledigen:
    Und findet beispielsweise mühelos zu diesem Thread:
    ghost notes


    Viel Erfolg wünscht
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!