KICK_PORT_selber bauen

  • Hallo!
    Es gibt ein paar online-Beispiele, bei denen eine komplett ungedämpfre Bass mit Loch verglichen wird mit der gleichen Trommel mit kickport Wie an anderer STelle schon kritisch angemerkt wurde, sollte man nur eine standarmäßig gedämpfte, schon gut klingenede Bass als Vergleich verwendne, alles andere klingt natürlich nicht gut.


    Das ultimative "Resonanzgeheimnis" ist in der Tat einfach zwei komplette Felle zu verwendee, mit minimlaer Dämpfung (außer vielleicht RIngdämpfung a la PS 3, Simon Phillips-Handtuch oder Filzstrefien) - und vor allem, einigermaßen Spannung auf den Fellen zu haben! Ne Bassgitarre würde auch niemand mit schlappen Saiten spielen, nur damit sie so tief wie möglich klingt.


    Der Kickport fokussiert evtl. Bassanteile im Vergleich mit einem Standard-Loch im Reso, aber wie gesagt wurde, die Tiefbässe braucht man im Mix eher weniger. Was ich allerdings bei den Kickportvideos (close-mic'ed) richtig störend finde, ist eine Anhebung des attack um 1kHz herum (ca.), die man eigentlich überhaupt nicht hören will.
    Mein Fazit: unnötiges Gizmo.

  • ...man sollte aber nicht nur die aufnahme im auge haben, denn man kann auch ohne abnahme spielen... oder?
    ... ob der preis gerechtfertigt ist halte ich aber auch für fraglich ... mein bastelvorschlag habe ich ja schon vorgestellt ...

    PURE VERNUNFT DARF NIEMALS SIEGEN!

    Einmal editiert, zuletzt von matzedrum ()

  • Also wegen den "letztendlich" 20€ Unterschied zum Original wäre mir das alles zu aufwendig.
    Ich hab mir das Ding für 30€ gekauft und bin begeistert...und unser Mann am Mischer auch :rolleyes:

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!